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Nach Kauf - Inspektion - was soll/muss ich machen Ölwechsel....

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:14

Hallo,

am Montag bekommen ich meinen C180 Bj. 95/96.

Natürlich möchte ich dann die Maschine bestmöglich versorgen.

Ölwechsel: welches Öl? kann ich, wie bisher (an meinen Golf3) 5W40 darein machen?

Zündkerzen: Welche würdet Ihr mir empfehlen

Ölfilter: welchen muss ich da kaufen?

Unterbodenschutz und Rostschutz versteht sich von selbst.

Was sollte ich noch machen?

Viele Grüße

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12 Antworten

Öl: vollsynthetisches 0W oder 5W -40 würde ich sagen... Mobil 1, megol Super Leichtlauf, ...

Zündkerzen: Beru Ultra X hat man hier mal empfohlen.

Ölfilter: den passenden ;)

Öl im Schalt/Automatikgetriebe (siehe FAQ) und Differential würd ich auch machen, je nach Laufleistung.

am 6. Februar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

Hallo,

Was sollte ich noch machen?

Viele Grüße

Machne musst du nix.... machen kannst du viel.

ich selber bin sehr nett zu meinem Schleppenpferd.

Da ich kein vertraue was die mir sagen habe ich alle und damit mein ich alle Flüssigkeiten gewechselt von ABS flüssigkeit (bremsflüssigkeit) bis zu Zündkerzen (sind zwar nicht flüssig aber gibt nix mit z in flüssigform)

also alles was man einfach tauschen kann ist bei mir getauscht.

alle Filter, alle Flüssigkeiten sowie die Riemen so weiss ich was wann wie wo gemacht wurde.

Was ich selber machen konnte habe ich gemacht den rest über eine freie Werkstadt mit abklärung ob die auch eine Betriebshaftplicht versicherung haben, da zwar die Betreibe eine Haftpflicht haben sollten wird das aber dennoch selten überprüft einfach kack frech fragen.

Das ist natürlich meine sichtweise.

Sogar Benzinfilter habe ich gewechselt ich bin mir so dann recht sicher das wenn was passieren würde ich nicht dran schuld sein könnte da ich mich um das bestmöglichste gekümmert habe.

PS: selber die Bremsflüssigkeit kann ich zwar wechseln aber aus angst das da doch luftreinkommt habe ich das machen lassen, das ist mir mein Leben wert.

 

Ich mein wir reden hier von viel Geld ca. 600CHf das sind ca. 400€ aber gemacht ist gemacht. neben bei wechsel ich alle 15.000 Kilometer spätestens das Öl am Besten alle 10.000 da ich immer hin viel Autobahn fahre und einfach die Ölkühlung und vorallem die Schmierung immer auf einem Hohen level halten will.

zu der Frage also was musst du machen würde ich pauschal sagen schau in dein Geldbeutel und richte dich dann nach der Notwendigkeit.

Erstversorung Motor dann Bremsen und dann "Luxus" Filter sprich Benzienfilter Pollenfilter Luftfilter.

Was du dann gemacht hast dauert wieder eine ganze weile bis das dann drankommt.

Hmm...Vollsynthetik in einen alten 180er, 400€ für den Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl???

Als Öl taugt ein ganz normales 10W40 (fahre ich auch im V6), Kerzenwechsel kann man gemütlich in 30 Minuten selbst erledigen (sind ja nur 4 und keine 12, wie am V6), Wechsel der Bremsflüssigkeit dürfte in der Werkstatt um die 50 € kosten.

Als kleiner Tip - Ölwechsel oder Inspektion kann man für kleines Geld direkt in der MB-Niederlassung machen lassen. Einfach bei Ebay den Gutschein ausdrucken ,damit zur nächsten Niederlassung fahren und dort bezahlen.

Gruß

Frank

am 7. Februar 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hmm...Vollsynthetik in einen alten 180er, 400€ für den Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl???

Gruß

Frank

Ähh sicher?

Gut dann würde ich gerne mal zu dir kommen gebe dir sagen wir mal 400€ und alles was mehr kostet bezahlst du dann ok?

Alle FILTER NEU, und ALLE flüssigkeiten. und ich mach nur den Ölwechsel. So wie ich es machen lassen habe.

 

Nur mal als Hausnummer - für Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Luft- und Pollenfilter, neue Bremsschläuche VA und TÜV/AU habe ich zuletzt 302,61€ gezahlt. Noch Fragen? ;)

Gruß

Frank

P.S. ehe ich es veregsse....der V6 benötigt 8,5 l Öl

Da wir hier alle keinen Porsche fahren sondern nur den c von Benz hier mal eine Übersicht .

Ichgehe davon aus mit benutzung der Hobbybühne std . 8 Euro

Öl und Filter 10 W 40 40 Euro

Kerzen ( Bosch ) 12

Luftfilter 18

Benzinfilter 35

Lenkungsdämpfer 40

Pollenfilter 20

Wischer ( Bosch ) 18

Kühlwasserkontrolle

Servokontrolle

Wischanlage

Thermostat kontrolle

Werkstatt: Bremsflüssigkeit 50 Euro

 

wenn du ein bischen schrauben kannst ca. 250 Euro

Dann hast du erst mal das Gröbste

danach Reifen und Bremsen kontrolle

 

Muss Nomdma ( Frank ) Recht geben , man kann sein Geld auch anders ausgeben:):cool::p

http://archiv.mb124.de/.../...sorte_oder_%C3%96lart_f%C3%BCr_den_Motor

am 7. Februar 2010 um 12:15

Für 400 Euro bekommst du hier 4 Inspektionen mit Markenqualität... http://te-taxiteile.de/

Wenn du in Berlin oder in der Nähe wohnst, teste es aus!

am 7. Februar 2010 um 18:00

ok mag nun sein das 400€ zu viel gewesen sind. die ich bezahlt habe da wäre aber immer noch die sache mit den höeren löhnen.

by the way ging es nicht drum was er machen muss und nicht wie viel ich bezahlt habe?

Ist ja nun eh alles schon vorbei bei mir und wenn ich mal die ca. 900 Kilometer nach Berlin fahre und den Sprit dazu nicht berechnen werde komme ich gerne auf dich zurück. :)

am 7. Februar 2010 um 18:35

Ich schrieb auch "WENN"... hab dein schweizer Kennzeichen nicht gesehen, sorry...

Ansonsten ist die Stadt an sich auch einen Ausflug wert ;)

@ waldprophet

Als Daumenregel kannst Du sagen: Wechsele alle Wartungs-/Inspektionsteile, wenn Du nicht weisst, wann sie gewechselt wurden.

Luftfilter, Zündkerzen, Öl, ggf. Getriebeöl (auch wenn es beim Schalter kein offizielles Wechselintervall gibt), Differentialöl (gibt auch kein offizielles Wechselintervall), Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl, Kühlflüssigkeit.

Dann weisst Du wenigstens, wann es das nächste Mal gewechselt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hmm...Vollsynthetik in einen alten 180er, 400€ für den Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl???

Als Öl taugt ein ganz normales 10W40 (fahre ich auch im V6), [...]

Hallöle Frank,

klar reicht ein 10W40 (sogar ein 15W30 könnte eine Freigabe 229.1 besitzen, die sind ja nun wirklich nicht anspruchsvoll!), aber die Frage war ja

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

Natürlich möchte ich dann die Maschine bestmöglich versorgen.

und da kann man das megol ja durchaus mal empfehlen. Für den Preis kriegt man bei den großen Tankstellen- und Formelwerbungsschalter-Marken (und erst recht bei MB selber) teilweise nicht mal ein teilsynthetisches... :)

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