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Nach Kennfeldoptimierung rußt er voll stark

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. August 2013 um 16:18

Hallo,

Hatte meinen Wagen kennfeldoptimieren lassen, dabei AGR Off DPF Off und 30ps oben drauf..

Seit dem rußt der Wagen so stark wen ich richtig Gas gebe!! Im Rückspiegel sehe ich nur noch eine Schwarze Wolke... So hält mich die Polizei auf jeden fall an.. Woran könnte es liegen?? Hatte den DPF vor der Optimierung schon raus, da hatte er nur ganz leicht gerust. War kaum zu bemerken! Nur jetzt ist das echt viel zu viel!! Er rust wie eine alte dampflock!!

Könnte es am AGR Ventil oder am km stand liegen ???

Wäre für jeden Rat dankbar

Lg

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2013 um 17:22

@M-530d

Du solltest nicht vergessen, das Straßenverkehrsamt zu verständigen, damit die Euro-4 Einstufung zurückgenommen wird (ohne DPF kein Euro-4 und somit keine Einfahrt in die Innenstädte).

Gleichzeitig Berichtigung der KFZ-Steuer - und die Leistungssteigerung hast Du sicher bereits abnehmen und eintragen lassen und auch Deiner Versicherung gemeldet ...

Aber in einem anderen Thread hast Du ja schon mal gemeint, man bekäme bei einem wohlgesinnten TÜV-Prüfer eine Plakette für Bakschisch ...

Viel Spaß mit Deiner verbastelten Kiste

Der Chaosmanager

 

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20 Antworten
am 5. August 2013 um 16:31

Hallo!

Dies ist nicht besonders intelligent. Ist nicht böse gemeint, aber gleichzeitig alles zu deaktivieren und nochmals mehr Einspritzmenge - das geht sicherlich nicht gut.

1) Das AGR sollst du nicht deaktivierne, sondern codieren mittels +40 mg/Hub Frischluftanteil. So hast du weniger Abgasmenge in der Frischluft und der Wagen hat auch nicht so einen hohen Rußanteil in der Ansaugbücke.

2) Den DPF ausbauen - dann brauscht du dich nicht wundern, weshalb es nun rußt.

3) Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - wieso rußt es?

Zum einen wegen dem ausgebauten DPF und zum anderen natürlich, weil die Einspritzmenge nun sehr hoch ist und der Wagen sehr fett läuft (viel Diesel) und somit die unverbannten Kohlenwasserstoffe samt Rußanteile einfach sichtbar sind und der DPF kann nichts "stoppen" - weshalb alles ohne Abgasnachbehandlung nach hinten schießt (bis auf den OXI-Kat, der so viele HCs bei optimierten Fahrzeugen nicht stoppen oder oxidieren kann).

Mein Vorschlag: DPF rein, Chiptuning abstimmen (nicht übertreiben), AGR aktivieren und codieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Du solltest Deinen Tuner fragen, er wird am besten wissen, wo er Hand angelegt hat.

Am AGR wird es nicht liegen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dies ist nicht besonders intelligent. Ist nicht böse gemeint, aber gleichzeitig alles zu deaktivieren und nochmals mehr Einspritzmenge - das geht sicherlich nicht gut.

1) Das AGR sollst du nicht deaktivierne, sondern codieren mittels +40 mg/Hub Frischluftanteil. So hast du weniger Abgasmenge in der Frischluft und der Wagen hat auch nicht so einen hohen Rußanteil in der Ansaugbücke.

2) Den DPF ausbauen - dann brauscht du dich nicht wundern, weshalb es nun rußt.

3) Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - wieso rußt es?

Zum einen wegen dem ausgebauten DPF und zum anderen natürlich, weil die Einspritzmenge nun sehr hoch ist und der Wagen sehr fett läuft (viel Diesel) und somit die unverbannten Kohlenwasserstoffe samt Rußanteile einfach sichtbar sind und der DPF kann nichts "stoppen" - weshalb alles ohne Abgasnachbehandlung nach hinten schießt (bis auf den OXI-Kat, der so viele HCs bei optimierten Fahrzeugen nicht stoppen oder oxidieren kann).

Mein Vorschlag: DPF rein, Chiptuning abstimmen (nicht übertreiben), AGR aktivieren und codieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das der Wagen rust das war mir schon klar.. Hatte ich auch mit gerechnet nur hält nicht so stark..

So wie ich im Forums des Öfteren gelesen habe, hätten das schon viele gemacht und meinten das sich der Ruß bei denen in grenzen hält.. Hatte den ja schon davor raus und der russ war kaum erkennbar..

Aber jetzt rußt er schlimmer als ein 80er Jahre diesel der Heizöl tankt..

Wollte den DPF auch raushaben weil mein motor Dan nicht so stark belastet ist und ich vor kurzem erst den Turbo erneuert habe..so dürfte das Tuning auch nicht nach hinten los gehen

 

Deswegen meine frage wieso er bei anderen weniger rußt obwohl sie genau das selbe gemacht haben

Die Antwort steht doch oben Dein Wagen fährt zu fettig!!!

am 5. August 2013 um 21:06

Zitat:

Deswegen meine frage wieso er bei anderen weniger rußt obwohl sie genau das selbe gemacht haben

Bei Menschen, die den DPF ausgebaut haben und dann noch ein Chiptuning machen, rußt dieser genauso :) Was natürlich noch sein kann, ist, dass dein Tuner wenig Ahnung hat und dir irgendwas falsch programmiert hat, sodass nun eine extreme Einspritzmenge in den Motor kommt, wodurch sehr viel Ruß entsthet und auch HC.

Klick mich - dies ist das normale Chiptuning-Rußen - vermutlich auch ohne DPF

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. August 2013 um 5:19

Ja ungefähr so ist es bei mir.. Nur halt permanent

Welche KM Leistung hast Du drauf?. Ev. haben die Injektoren auch Ablagerungen und dadurch erfolgt der Einspritzvorgang nicht mehr optimal und dadurch eine schlechtere Verbrennung und damit mehr Rußbildung.

Kannst mal probieren Zweitaktöl auf 1 - 2 Tanks beizumischen um damit die Injektoren zu reinigen.

Bei einigen Fahrzeugen von Freunden (ohne DPF), die auch tw. stark rußten (egal mit/ohne Kennfeldoptimierung) hat die Beimischen von 2Taktöl sehr geholfen die Rußbildung zu vermindern....

lg aus Essen

Alex

am 6. August 2013 um 11:18

Alex, bei ihm rußt er nach der Kennfeldoptimierung sehr stark. Daher denke ich nicht, dass seine Injektoren am Ende sind. Soweit ich das verstanden habe, hat er vorher nicht so gerußt!

Wieso sollte 2-Takt-Öl ein falsch eingestelltes oder "zu viel des Guten"-Tuning kompensieren?

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn das Problem erst mit der Kennfeldoptimierung auftritt gebe ich dir natürlich recht :P ich habe mich nur an einige Fahrzeuge im Freundeskreis erinnert, die auch starke Rußentwicklung hatten (ohne DPF natürlich) und bei denen das Reinigen der Injektoren (egal wie) deutliche Abhilfe schaffte.....

sorry habe nicht genau gelesen, dass es erst seit der Kennfeldoptimierung auftritt :P

lg aus Essen

Alex

 

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:47

Zu viel des guten hab ich ja nicht getuned..

Hab 15prozent mehr power.. Das ist denke ich ok

am 6. August 2013 um 17:22

@M-530d

Du solltest nicht vergessen, das Straßenverkehrsamt zu verständigen, damit die Euro-4 Einstufung zurückgenommen wird (ohne DPF kein Euro-4 und somit keine Einfahrt in die Innenstädte).

Gleichzeitig Berichtigung der KFZ-Steuer - und die Leistungssteigerung hast Du sicher bereits abnehmen und eintragen lassen und auch Deiner Versicherung gemeldet ...

Aber in einem anderen Thread hast Du ja schon mal gemeint, man bekäme bei einem wohlgesinnten TÜV-Prüfer eine Plakette für Bakschisch ...

Viel Spaß mit Deiner verbastelten Kiste

Der Chaosmanager

 

am 6. August 2013 um 17:24

Hallo!

Du musst einfach verstehen, dass durch Ausbau des DPFs der Wagen rußt - undzwar sichtbar. Durch eine Kennfeldoptimierung wird dies noch zusätzlich gefördert. Wenn deine Injektoren nicht mehr die Besten sind, dann kann es sein, dass durch den erhöhten Einspritzdruck oder die Einspritzmenge das Ganze dann nicht mehr sehr fein zerstäubt wird und somit es zu einem Auftreten von sehr vielen unverbrannten HCs kommt - der Wagen rußt dann, da automatisch mehr Rußpartikel ausgeschieden werden.

DPF-Ausbau + Kennfeldoptmierung = vorprogrammiertes Rußen/Qualmen aufgrund starker Anfettung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Du solltest nicht vergessen, das Straßenverkehrsamt zu verständigen, damit die Euro-4 Einstufung zurückgenommen wird (ohne DPF kein Euro-4 und somit keine Einfahrt in die Innenstädte).

Gleichzeitig Berichtigung der KFZ-Steuer - und die Leistungssteigerung hast Du sicher bereits abnehmen und eintragen lassen und auch Deiner Versicherung gemeldet ...

Man verliert nicht automatisch Euro 4, nur weil kein Partikelfilter mehr vorhanden ist. Es gibt natürlich auch Motoren, die Euro 4 ohne Partikelfilter schaffen.

Zur Steuer: Selbst wenn man dann Euro 3 hätte, ändert sich nichts an der Steuer. Der Steuersatz im alten Hubraummodell ist ab Euro 3 gleich.

am 7. August 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Man verliert nicht automatisch Euro 4, nur weil kein Partikelfilter mehr vorhanden ist. Es gibt natürlich auch Motoren, die Euro 4 ohne Partikelfilter schaffen.

Klar, der TE schreibt, "er rußt wie eine alte Dampflok", aber Du meinst, Euro 4 wäre kein Problem ...

Vielleicht solltet ihr mal daran denken, dass das Fahrzeug des TE im jetzigen Zustand gar keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Gruß

Der Chaosmanager

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