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Nach Kettentausche keine Leistung mehr am VR6 und Fehlercode ausgelesen:
Nabend!
seit heute hat mein vr6 endlich eine neue kupplung und neue steuerketten. der einbau wurde von einem vw-mitarbeiter gemacht, der das ganze zwar privat dennoch sauber durchgeführt hat.
da wir beim testen leider nicht auf die leistung geachtet haben, bin ich mit der kiste eben nach hause gefahren.
der motor bringt in meinen augen maximal 100ps, eher weniger. der durchzug bei 2500umin im dritten ganz ist quasi null.
der spritverbrauch lag bei 11,6 liter trotz ruhiger fahrweise und VIEL VIEL bergab. da ich die strecke häufiger fahre, weiss ich mit bestimmtheit, dass das mfa sonst unter 10l (bei schnellerer fahrt!) anzeigt.
da ich eine shareware version vag com habe, habe ich soeben mal den fehlerspeicher ausgelesen, es war "nur" ein fehler zu finden:
Code:
Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 AF
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
Codierung: 0261203117
Werkstattcode: 1267357529
1 Fehlercodes gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
kann jemand damit was anfangen, bzw kann das der fehler sein?
danke im voraus
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53 Antworten
Wenn der Hallgeber nicht richtig arbeiten stimmt die Zündung nicht und das Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Guck mal ob der Stecker drauf ist und lösch den Fehlercode. Wenns dann noch auftritt meld dich nochmal.
danke für die schnelle antwort!
stecker habe ich eben im halbdunkeln kontrolliert, fehlerspeicher habe ich gelöscht.
bei ausgeschalter zündung ist der fehler weg, sobald ich den motor starte ist er wieder da. löschen des fehlers im betrieb ergibt erst einen erneuten fehler nach aus und wieder anschalten.
so, ich war eben nochmal drausen und habe geguckt:
mit war nicht bewusst, dass der hallgeber UNTER der abdeckung sitzt, da komme ich ohne torx schrauber gar nicht wirklich ran. vom gefühlten steckt der stecker auf jeden fall richtig, verdrehen dürfte unmöglich sein.
der fehler sollte aber schon eher auf ein kabelproblem deuten, oder? ich hoffe nicht, dass irgendwas am geberrad hinüber ist da ich selber den motor definitiv NICHT aufmachen werde .
Sind leider keine Torx sondern Vielzahn. Musste ich feststellen als ich gestern und heute die Wapu gewechselt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Sind leider keine Torx sondern Vielzahn. Musste ich feststellen als ich gestern und heute die Wapu gewechselt habe.
tjoa, die hab ich erst recht nicht da
hoffentlich ist da echt nur ein kabel quer... das bekomme ich wenigstens selber hin und muss nicht mehr extra mit dem ruckelnden etwas durch die gegend eiern...
ich hab das hier beim stöbern per google gefunden:
Code:
00515 2113 Hallgeber - G40 Blende oder Nockenwelle verdreht, Kurzschluß
was ist mit "blende" gemeint und wie wahrscheinlich wäre denn ein kurzschluss? ich hoffe ja wie gesagt auf eine simple strippe die von mir aus auch abgequetscht ist.
Hört sich eher nach faschen Steuerzeiten an oder das was beim Hallgeber verrutscht ist (Geht sowas)?.
Hast Du eigentlich Verteiler oder ruhende Zündung?
das ganze habe ich von hier
allerdings sagt mir die zweite zahl (blinkcode) mal eben gar nichts.
Hab auch keine Ahnung was Blinkcode beutet aber ändert ja leider nix am Fehlercode.
wohl wahr .
also weiter auf kabelproblem hoffen...
Zu 99% Steuerzeiten verstellt oder Gebermagnet vergessen/kaputt gegangen.
Warum sollte auch ausgerechnet gleichzeitig ein Kabelproblem auftreten?
Er könnte höchstens den Stecker vergessen haben.
Das ist immer das Problem, dass nicht jeder VW-Mechaniker auch auf VR6 schrauben kann. Ich tippe zu 80% auf verstellte Steuerzeiten ( kannst ja mal Googeln nach Kurbelwelle 2 Umdrehungen, bei 1 Umdrehung der Nockenwelle ), 15% auf defekten Hallgeber, 5% Restrisiko auf defekten Rotator. Einen Hallgeber hätte ich auch noch einen funktionstüchtigen daheim, weil ich mir auch mal verstellte Steuerzeiten nicht eingestehen wollte...
und verstellte steuerzeiten würden diese fehlermeldung ergeben?
ich will das ganze nicht anzweifeln und den mechaniker kenne ich auch erst seit knapp 1,5 monaten, aber trotzdem hätte ich bei dieser fehlermeldung immer NUR im bereich des hallgebers, sprich der zuleitung oder ihm selber gesucht.
um dem ganzen nochmal einen kleinen anschub zu geben:
nach einem telefongespräch wurde mir von dem menschen gesagt, dass er noch NIE (keine ahnung ob ich das als gelaber abtun soll) eine kette und somit die steuerzeiten falsche eingestellt hat (bekannt ist mir lediglich, dass er wirklich schon 15 vr6 motoren mit neuen ketten versehen hat, eine davon meinem bekanntenkreis).
daher nochmal ganz kurz zu meiner frage:
ist es denn so naheliegend, dass auf einem hallgeber fehler ein steuerzeiten/steuerketten problem abzulesen ist?
Also meinen Hallgeber beim Golf habe ich auch immer im Fehlerspeicher drin stehn...ist ja auch ganz normal wenn der Motor nicht läuft...kann auch kein Signal kommen....
Bei laufendem Motor ist der Fehler löschbar und kommt auch nicht wieder.
Aber bei deimem Golf ist es ja genau umgekehrt, oder ?
Wenn er so viele Motoren gemacht hat, dann kennt er sich auch sicher damit sehr gut aus !
Obwohl...gerade dann passieren schon einmal Flüchtigkeitsfehler....
Gruß