- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Nach kleinem Service plötzlich Mehrverbrauch
Nach kleinem Service plötzlich Mehrverbrauch
Mein Omi hat neue Stoßdämpfer und Federbeine bekommen und gleich auch ein kleines Sevice. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilter "ausgeblasen" (sagt der Mechaniker) sonst hätte er nichts angerührt. Verbrauch ist sprunghaft von 7,9 auf 8,6 l gestigen. Stecke, Fahrstil usw total ident.
Was meint ihr dazu??
Omega 2,5 TD - Kombi - 141 000km BJ 2000-Facelift
Ähnliche Themen
71 Antworten
Is nun der Verbrauch real gestiegen, oder nur die Berechnung der L/100 Anzeige im BC?
Hat dein Mechaniker die Ölsorte gewechselt??
Ist nach dem Wechsel der Federbeine eine Achsvermessung gemacht worden?
hat sich an der motorleistung seit dem service etwas geändert ?
Also: Es hat sich die Anzeige verändert. Die hat aber bis jetzt immer gestimmt, ich habe mehrmals "mitgrechnet". Sie lag über Monate bei 7,8 bis 7,9 Liter / 100km. Damit war ich zufrieden.
Nein, es wurde keine Achsvermessung durchgeführt. Er sagt, es gäbe keine einstellbaren Langlöcher, daher könne man auch nix einstellen.
Ölsorte weiß ich nicht, vermute, er nimmt immer das gleiche Öl.
Die Motorleistung hat sich irgendwie leicht verändert, aber ich kann es nicht "festmachen". Er wirkt irgendwie "mühsamer" blöde Beschreibung, aber mir fällt dazu nichts Besseres ein.
Besonders auf Kurzstrecke ist es ganz schlimm. Da steigt der Verbrauch plötzlich auf fast 9. Vorher habe ich den Unterschied zur Langstrecke zumindest in der Anzeige kaum gemerkt.
Warum hat er den Luftfilter ausgeblasen und keinen neuen genommen?
So teuer ist der Luftfilter auch nicht. Ich würde erst mal den Luftfilter wechseln.
Denn wenn du sagst er wirkt mühsamer kann das am Luftfilter liegen,der Motor braucht genauso Luft zum atmen wie du.
Is weder Frefel noch wirklich falsch...
Nur nicht immer machen, irgend wann wird es wirklich zu wenig Luft geben.
Ich stimme Kurt zu, denn den Lufi hab ich selbst auch schon nur mit Luftdruck ausgeblasen... Kann man machen wenn der Papierfilter noch nicht sichtbar zugesetzt ist (Schmuddel-Verfärbung), aber zb Laub, Pollen und Insektenreste zwischen den Lamellen sitzen... da ist absolut nichts verwerfliches dran ! Beim 15tkm Service allerdings sollte man den dann schon ersetzen
Ich mache alle 10 000km Service, einmal großes, einmal kleines. Der Luftfilter wurde bei 130 000km getauscht, bei 140 000km ausgeblasen.
Der Verbrauch nimmt immer mehr zu!!!!!! Besonders im Kurzstreckenverkehr ist er jetzt schon auf 9 Liter. Was könnte er denn beim Ausblasen des Luftfilters falsch gemacht haben? Der Mechaniker hat auch gemeint, er hätte das AGR Ventil "angesehen", es tropft immer ganz leicht, aber nur den Schlauch drunter gesäubert.
Oder kann die fehlende Achsvermessung Ursache sein?
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
Oder kann die fehlende Achsvermessung Ursache sein?
Ja. Die Achsvermessung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Hier wurde das auch erörtert.
http://www.motor-talk.de/.../...ht-gewechselt-werden-t2477132.html?...
Dort bin ich Themensteller. Habe nur ein neues Thema begonnen, da ich keinen Zusammenhang zwischen Spur und Verbrauch gesehen habe!
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
Dort bin ich Themensteller. Habe nur ein neues Thema begonnen, da ich keinen Zusammenhang zwischen Spur und Verbrauch gesehen habe!
Der ist schnell hergestellt. Stimmt die Spur nicht, "radieren" die Räder, also mehr Reibung. Das erhöht den Verbrauch und den Reifenverschleiß, vom Fahrverhalten mal abgesehen.
Es gibt da so ein paar Fachbegriffe in der Fahrphysik wie "Haftungsreibung", "Walkarbeit", "Verzahnung" uvm. was vereinfacht zu genau dem Ergebnis kommt das OmegaV8 beschrieben hat
Spur wird am 9.12. nachgemessen, bin neugierig. Aber: Was mich stutzig macht, der Mehrverbrauch ist besonders krass im Langsambetrieb, also Stadtverkehr usw. Auf der Autobahn ist er auch höher, aber nicht im selben krassen Ausmaß.
Wenn die Physik am Werke ist, sollte sie doch auch bei 130 km/h werkeln, oder begehe ich einen Denkfehler??