1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Klimakondensator jetzt Luftfilter - Qualitätsprobleme bei BMW?

Nach Klimakondensator jetzt Luftfilter - Qualitätsprobleme bei BMW?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:08

Nachdem mir ja auch der Klimakondensator die Arbeit versagt hatte, leuchetet vor zwei Tagen die Motorkontrollleuchte auf.

Nach einem Tag in der Werkstatt die Diagnose "Luftfilter ist kollabiert. Das Problem ist bekannt. Es sind Qualitätsprobleme." Was kollabieren auch immer heissen mag, was verbaut BMW mittlerweile an minderwertigen Materialien.

Also Augen auf und nicht locker lassen, wenn eure Werkstatt beim Luftfilter kassieren will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlonzy schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:04:47 Uhr:

Mir wurde der Luftfilter falsch montiert, ich hab es aber gerade noch rechtzeitig gesehen. Ich frag mich ob Inspektionen von Lehrlingen ohne Aufsicht durchgeführt werden?!

Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen ärgern mich unheimlich.

Selbst wenn fünf Leute jeweils eine 100% Prüfung durchführen, rutscht dennoch etwas durch. Kein Mensch ist vollkommen. Auch Du nicht.

Es ist mir klar das von einem Premiumauto eine Premiumqualität verlangt wird. Die Hersteller werben auch damit (z.B. Mercedes - das Beste oder Nichts) und legen sich dabei selbst ein Ei.

Wer mal in der Automobiltechnik gearbeitet hat weiss aber auch, das das Bestreben perfekte Ware zu liefern immer da ist. Aber trotz der einhundert Qualitätstools leider nicht absolut möglich ist.

Btw.: auch ein Auszubildender im 3. oder 4. Lehrjahr weiss wie man einen Luftfilter einzubauen hat. Wenn er es falsch gemacht hat dann war er nicht aufmerksam genug.

BMW baut tolle Auto mit Stärken und Schwächen. Wir reden nur immer alles schlecht. Das können wir Deutsche sehr gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juli 2014 um 17:44

Kollabieren heist, der Luftfilter hat sich zusammengezogen. im Prinzip hats den Quasi mit "eingesaugt".

Wurde behoben, der Luftfilter hat ne neue Revision undn paar interne Verstärkungen bekommen.

Wieder mal eine tolle Nachricht, die Teile für die Inspektion bringt man am besten selber.

am 12. Juli 2014 um 22:15

höre ich zum ersten mal ... seit 2010 .

vermutlich hat sich die quallität der filters im laufe der serie verschlechtert .... anderst ist das ja fast nicht zu erklären.

am 12. Juli 2014 um 22:38

Nein die kollabierten waren eher die Fahrzeuge der ersten Serie.

Insgesamt aber extrem selten anzutreffen.

Aber bei BMW bleibt so a Luftfilter auch 1.000.000km drinnen.. ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 5:45

Meiner ist aus 11/2012, also weit weg von der ersten Serie. Aber mal gesapnnt, was bis zum Ende der Laufzeit noch kommt.

Die Software für das Connected Drive bekommen sie auch nicht hin.

am 13. Juli 2014 um 11:31

Hi,

 

meiner ist auch von 11/12. Das mit dem Kondensator hatte ich auch gerade. Was ist denn mit Deiner Software?

 

Vg,

do_it

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:00

Ich kann mich bei Connected Drive nicht einloggen. Wenn ich die Zugangsdaten eingebe nimmt das NBT die Daten nicht an oder loggt sich selbständig nach kurzer Zeitwieder aus. Dadurch kann ich einige Funktionen nicht nutzen. Hatte den Wagen deshalb schon zweimal in einer NL. Beim ersten mal haben die noch andere Funktionen gekillt und beim zweiten Mal gingen zwar die anderen Funktionen wieder aber das einloggen immer noch nicht.

Bei nächsten Service steht er wieder beim Händler meines Vertrauens. Normalerweise sind die sehr zuverlässig, was die Reperaturen angeht. Leider hätte das Update beim Luftfilterwechsel zu lange gedauert. Ich brauchte den Wagen zurück.

Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich grad die 2. Inspektion bei der NL hab machen lassen.

Erst lief alles wie besprochen, dann kann recht schnell nach der Abgabe ein Anruf aufs Handy, dass ja noch der Luftfilfter und der Kraftstofffilter gewechselt gehören.

Tja, verdutzt nachgefragt warum - und vor allen Dingen was es kostet - hat man mir erzählt, dass es ca. 200 .-- Netto mehr macht

(auf das 'warum bekomme ich das erst jetzt gessagt', obwohl man zusammen die Liste durchgegangen ist, kam keine genaue Anwort).

Ich habe bei diesem Preis entschieden abgelehnt. Das kam mir zu teuer vor. Für eine Inspektion bei 55tkm beim 4Zyl Diesel über 650,-- Brutto zu zahlen (wohlgemerkt ohne Öl ), war mir definitiv zu hoch (es waren dann am schluss eh noch fast 450,--).

Wo ich das jetzt aber hier lese, schwant mir schlimmes. Gibt evtl. es von anderen hier zum Thema Luftfilter noch Erfahrungen dazu? Kann man den Luftfilter ggf.selbst problemlos wechseln, oder musst man einen Wechsel auch noch irgendeinem Steuergerät mitteilen?

Ebenso komisch fand ich , warum mir die Scheinwerfer eingstellt worden sind. Angeblich war einer zu hoch, und dass, obwohl der TÜV vor ca. 6 Wochen nichts zu beanstanden hatte (und das nach 3 Jahren).

Für mich sind Inspektionen im Grunde reiner Aderlass. Man kann nichts richtig überprüfen und man muss absolutes Gottvertrauen entgegenbringen.

Mir wurde der Luftfilter falsch montiert, ich hab es aber gerade noch rechtzeitig gesehen. Ich frag mich ob Inspektionen von Lehrlingen ohne Aufsicht durchgeführt werden?!

Zitat:

@schlonzy schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:04:47 Uhr:

Mir wurde der Luftfilter falsch montiert, ich hab es aber gerade noch rechtzeitig gesehen. Ich frag mich ob Inspektionen von Lehrlingen ohne Aufsicht durchgeführt werden?!

Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen ärgern mich unheimlich.

Selbst wenn fünf Leute jeweils eine 100% Prüfung durchführen, rutscht dennoch etwas durch. Kein Mensch ist vollkommen. Auch Du nicht.

Es ist mir klar das von einem Premiumauto eine Premiumqualität verlangt wird. Die Hersteller werben auch damit (z.B. Mercedes - das Beste oder Nichts) und legen sich dabei selbst ein Ei.

Wer mal in der Automobiltechnik gearbeitet hat weiss aber auch, das das Bestreben perfekte Ware zu liefern immer da ist. Aber trotz der einhundert Qualitätstools leider nicht absolut möglich ist.

Btw.: auch ein Auszubildender im 3. oder 4. Lehrjahr weiss wie man einen Luftfilter einzubauen hat. Wenn er es falsch gemacht hat dann war er nicht aufmerksam genug.

BMW baut tolle Auto mit Stärken und Schwächen. Wir reden nur immer alles schlecht. Das können wir Deutsche sehr gut.

Zurück zum Tthema: Wie kommen die eigentlich überhaupt drauf, dass der Luftfilter, und in meinem Falle, auch noch der Krafstofffilter auswechselt gehören!? Und vor allen Dingen so im "nachhinein".

Und dann noch zu diesem Wucherpreis?

Sorry, aber da sehe ich nur noch 'Premium-Abzocke', egal ob Lehrling hin, oder Azubi her.

Ganz einfach: Du gibst Dein Fahrzeug zum Service mit der Bitte um einen z.B. Ölservice weil Du im Fahrzeug den Hinweis hierzu bekommen hast.

Nun gibt es aber noch andere Filter, welche NICHT mehr im Fahrzeug angezeigt werden, jedoch auch getauscht werden müssen, dieses sind Kraftstoffliter, Ansaugluftfilter, Mikrofilter, sogar der Partikelfilter und weitere) Alle diese Filter haben ebenfalls einen nicht im Fahrzeug angezeigten Zyklus, z.B. bei jedem 2. oder 3. Ölservice. Dein Händler bekommt das aber angezeigt, es wird angezeigt, wenn der Schlüssel ausgelesen wird oder wenn der Service in das Elektronische Serviceheft eingetragen wird. Normalerweise spricht man halt vorher drüber. Evtl. hat der annehmende Servicemeister hier nicht richtig geschaut.

Da handelt es sich weder um Schmu, noch um Wucher, Du kannst das jederzeit ablehnen. Wenn Dir die Preise zu hoch sind, mach es selbst oder geh in eine freie Werkstatt.

Anbei noch ein Beispiel von meinem V8

Unbenannt

Alleine der Kraftstofffilter kostet schon a paar Euros, dazu brauchst leicht a halbe Stunde als Einzelarbeit zum wechseln. In Kombination mit Öl reduziert sichs sowieso etwas, ich mein da sind auch nur 4AW drauf.

Der ganze Schmarrn ist so knapp kalkuliert, das man die Zeiten da eh schwer schafft.

Selber wechseln kannst den natürlich auch ;-).. beim nächsten Mal lässt es dann wahrscheinlich doch freiwillig machen.

Luftfilter dauert 5 Minuten, mehr Zeit ist dafür auch nicht vorgegeben.

Ich kann da somit keinen Wucher erkennen, die Teilepreise sind normal und die AW Preise sind dir auch bekannt.

(@MUC6666) So sollte es eigentlich sein, aber erstens:

der Servicemeister hat täglich zig Inspektionen (1., 2., 3.,..), da weiß der sowas schon auswendig.

Zweitens, ist er mit mir noch die Liste zig mal rauf und runter gegangen, was denn noch zu machen wäre (und das fand ich schon auffällig) aber er konnte nichts weiter finden anscheinend. Und den Mikrofilter hatte er ja schon.

Ich glaube eher folgendes:

Entweder haben sie kurz später beim Service machen festgestellt, dass ich noch einen dieser Luftfilter bezgl. dem Thema aus dem ersten post hier verbaut habe, und bevor der Kunde dann im Fall der Fälle später auf Kulanz pocht, lieber den Filter noch für Geld wechseln. Deswegen überhaupt mein Post hier, ob noch jemand Erfahrungen bzgl. dem Luftfilter hat. Denn schliesslich ist meiner Bj 09/12 und ich durfte letztes Jahr 13Wochen "schwitzen" im Sommer, da BMW den Klimakondensator nicht bei brachte (und Gottseidank auf Kulanz - aber das war ein Krampf erst).

Oder viel einfacher:

Die Zahlen müssen stimmen (wie bei Bänkern oder Verschicherer). D.h. Vorgabe für eine 2. Inspektion sind 500,-- Netto. Und wenn Kundearsch das Öl selbst mitbringt - und meint sich 150.-- sparen zu können - dann müssen halt noch andere Dinge gemacht werden, die gar nicht fällig sind (selbst überprüfen kann man ja das später am Tel. nicht).

Ich weiß, viele können Kritik hier nicht hören und nehmen lieber die Autokonzerne in Schutz.

Bei den 4 Ringen bin ich jahrelang stellenweise genauso abgezockt worden - nur mit dem Unterschied, dass er nicht ganz so teuer war.

Ehrlichkeit und Autowerkstatt: ein Oxymoron.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11