ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Kühlertausch wird Wasser zu heiß und Heizung funktioniert nicht.

Nach Kühlertausch wird Wasser zu heiß und Heizung funktioniert nicht.

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2010 um 17:12

hallo!

 

habe meinen kühler getauscht (jetzt einer von ATP für ca. 80€ --> der billigste ;) )

dieser hat sich kaum entlüften lassen, d.h. es kam fast keine kühlflüssigkeit durch die entflüftungsschraube und nach ca. 80km musste ich 1L kühlflüssigkeit nachfüllen (wahrscheinlich durch restluft im system)

bis hierhin also fast alles ok. bin so ca. 200km gefahren.

heute dann, nachdem ich den leeren ausgleichsbehälter wieder gefüllt habe ging die heizung nicht und die anzeige ist in richtung rot gewandert (ALARM!!!!)

so, jetzt liegt mein verdacht auf der WaPu, aber das wäre schon ein ziemlicher zufall!

könnte das auch an luft im kühlsystem oder an einem mangelhaft verabreiteten kühler liegen?

ps: wapu hat bisher schwach in den ausgleichsbehälter gespritzt (denke schon fast zu wenig). seit dem er heiß gelaufen ist konnte ich es allerdings noch nicht überprüfen.

 

was denkt ihr? könnt ihr mir schon mal tipps geben woran es liegen kann??

 

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Drin lassen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Möchte fast wetten, das noch Luft im System ist. Entlüfte nochmal RICHTIG und dann müsste es gehen. Anleitung dazu siehe Signatur

gruß He-man

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:27

hab ja auch schon x mal entlüftet, ABER es kommt eben einfach keine kühlflüssigkeit aus dem entlüftungsventil. erst wenn ich es ganz raus schraube un vollgas geben kommt da was. beim alten kühler hats da schon nach kurzer zeit bei 2tU/min schön raus geblubbert :(

wenn ich dann wieder zu hause bin werde ich nochmal den wapu test machen, aber lust hab ich keine... jetzt wo gerade die kühlflüssigkeit neu und bei -45°C steht :D

aber bin schon mal beruhigt, dass das auch durch luft im system zustande kommen kann. dachte eine kalte heizung bei zu warmen motor ist immer ein eindeutiger beweis für eine defekte wapu :confused:

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:28

hab ja auch schon x mal entlüftet, ABER es kommt eben einfach keine kühlflüssigkeit aus dem entlüftungsventil. erst wenn ich es ganz raus schraube un vollgas geben kommt da was. beim alten kühler hats da schon nach kurzer zeit bei 2tU/min schön raus geblubbert :(

wenn ich dann wieder zu hause bin werde ich nochmal den wapu test machen, aber lust hab ich keine... jetzt wo gerade die kühlflüssigkeit neu und bei -45°C steht :D

aber bin schon mal beruhigt, dass das auch durch luft im system zustande kommen kann. dachte eine kalte heizung bei zu warmen motor ist immer ein eindeutiger beweis für eine defekte wapu :confused:

 

ps: das video geht nicht mehr

Klasse....45 Euro gespart...Ramsch gekauft und jetzt Hilfe erwarten,wo keine Hilfe möglich ist....

Reiß den billigen Kühler raus,bau dir einen ORDENTLICHEN von Behr oder Nissens ein,die kosten 125-130 Euro.Da kriegste den Bock auch ordentlich entlüftet,weil der Kühler ned von Herstellungsresten verstopft is....

Und genau das ist dein Problem,der Bock is ned richtig entlüftet.Hoffentlich war dir die Mehrarbeit die 45 Euro Ersparnis wert....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:46

ganz ruhig cap ;)

problem gelöst!! hab jetzt nochmal erfolgreich entlüftet und siehe da: heizung und kühlung funktionieren wieder einwandfrei!!

zum glück!

ps: der kühler ist von atp und habe darüber viel positives im netz gelesen, desshalb hab ich den mir gekauft und außerdem will ich den wagen ohnehin bis mitte nächsten jahres verkaufen und daher nur noch so wenig wie möglich investieren ;)

sonst hätte ich ohne hin das volle programm inkl. wapu, keilriemen und spanner durchgezogen wo ich einmal den kühler draußen hatte...

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:48

ach - fast vergessen - noch ein problem :(

jetzt dreht die entlüftungsschraube über, ist aber dicht. wird wohl am gewinde kühlerseitig liegen oder?

was meint ihr soll ich machen? mit einer anderen schraube versuchen oder hoffen das er dicht bleibt? ;)

ATP verkauft auch diese merkwürdig billigen Viscos..

Themenstarteram 10. November 2010 um 22:05

ja, keine ahnung... habe vorher noch nie was von atp gehört, aber in anderen foren wurde relativ gut über die kühler geredet!

wenn ich mein auto nicht nach dem winter verkaufen wollen würde hätte ich sicher auch auf gute qualtät geachtet, aber ein paar monate wird er schon halten ;)

außerdem habe ich ja gewährleistung drauf

ATP ist der Ramschladen für Autoteile schlechthin.....weiß ned,auswelchem Forum du das hast,das deren Mist gut sein soll.....

Dein bestes Antibeispiel hast du ins Auto gebaut.....ein Kühler,der scheiße zu entlüften ist,weil dessen Fertigungstoleranzen jenseits von Gut und Böse liegen und deshalb auch die Entlüftungsschraube inkl. ihrem Gewinde schon fritte is,bevor man den Kühler überhaupt mal richtig benutzt hat.....

Andere Schraube reindrehen?Ja,mach mal....dir wird die jetzige irgendwann aus der Entlüftung schießen,weil es sie rausdrückt....dann haste im Notfall aber nur noch den Deckel.....

Ich sag doch,schmeiß raus den Ramsch.....für keine 50 Euro mehr hättest du Qualität gehabt und der Nachbesitzer müßte sich ned direkt nach Kauf nach nem gebrauchten Kühler vom Schrott umsehen,weil du Müll verbaut hast.....denn genau das wird passieren,falls das Ding dich überleben sollte....

Und nein,ich reg mich ned auf,ich bin so locker,das ich fast vom Stuhl fall,aber irgendwie wollt ihr es halt einfach ned kapieren das das Sprichwort "Wer billigkauft..." eben absolut gerechtfertigt ist....ihr müßt euch einfach immer wieder auf die Schnauze legen und das bei Systemen,die einen mehrere tausend Euro teuren Motorschaden nach sich ziehen können....

Is euer Geld.....

 

Greetz

Cap

Da bin ich ganz der Meinung von captain future...

lieber hättest dir aufm schrott einen gekauft fürs gleiche geld wie der atp sch....

gerade beim e36 ists übel zu entlüften, da sollte schon der richtige kühler rein.

Und warum ist dein alter kühler übern jordan? evtl doch defekt an der wapu?

überhitzt und dann geplatzt? vielleicht ist deshalb auch schon die billige entlüftungsschraube aus den

gewindegängen geplatzt?

Kann sein, dass das förderrad der wapu nur noch locker auf der achse sitzt und nur bei mittlereren/höheren drehzahlen fördert...

Check die wapu mal oderntlich, lass dein e36 mal im stand warm laufen, heizung voll auf und schau mal ob diese auch warm bleibt, bzw der wasserstrahl im kühler konstant vorhanden ist.

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:20

ne, der kühler ging einwandfrei! mir ist nur der flansch vom oberen kühlerschlauch abgebrochen, daher war er dann nicht mehr richtig dicht. desswegen hab ich den gewechselt.

so, hab dann gestern wieder was neues festgestellt :(

motor hatt zwar die ganze zeit normal-temp, aber die heizung ging erst bei erhöter drehzahl. nach dem wasser geschaut und siehe da: AGB leer :eek:

hab dan den deckel aufgedreht und siehe da: unter blubbern kam was wasser wieder und der AGB wurde wieder voll.

wie kann denn sowas sein? :confused:

ist das immer noch luft im kühlsystem?! das gibts doch gar nicht! hab den bock jetzt schon sooft entlüftet :(

und ja, der billigkühler war nicht die beste wahl, ABER versucht mich bitte zu verstehen. ich wollte einfach die kosten so gering wie möglich halten, da mir die haltbarkeit relativ egal ist, da ich das auto spätestens nächstes frühjahr verkaufen will...

ps: wasserstrahl kommt, aber erst bei erhöhter drehzahl, aber ich denke, dass das normal ist.

deine wapu ist defekt... wie schon gesagt, sie fördert erst wenn du die drehzahl erhöhst.

Hatte das Problem genau so auch. Der Kreislauf kann sich ja gar nicht richtig entlüften wenn die wapu nicht funktioniert. Hast du das Auto schon mal auf trockenen Untergrund gestellt und geschaut, ob er wasser verliert? Halt nicht nur für 5 minuten....

Lass ihn mal ne weile laufen, schau dann nochmal.

Der Wasserstrahl muss auch im leerlauf deutlich sichtbar sein, ist das nicht der fall, fördert die wapu nicht richtig.

Und falls du den guten schon überhitzt bzw grenzwertig im roten bereich gewesen bist, dann tausch gleich den thermostat mit, denn dann hat der wahrscheinlich auch nen schuss abbekommen.

Mit den Kosten kann ich dich verstehen, aber wenn du das Prob nicht in Griff bekommst und billigteile verwendest, wird das auto im frühjahr nimmer fahren, dann kannst ihn mit motorschaden verkaufen, was wirtschaftlich sicher schlechter ist als in (vernünftige) teile zu investieren.

Genau das gleiche hatte ich letztens auch, und bei mir wurden gleich Kühler ( Behr ), WaPu und Thermostat gewechselt. Aber auch ich musste nochmal ca. 0,5l nachschütten, mittlerweile ist aber alles im grünen.

Aber wo genau sieht man den Wasserstrahl ?? Ich seh da nämlich auch nix im Ausgleichsbehälter :D

Wasserpumpe is schnell gecheckt,allerdings würd ich aufgrund des leeren Ausgleichsbehälters und der nicht wollenden Heizung NICHT automatisch auf die Wapu schließen....ich hatte dieselben Symptome aufgrund eines undichten Kühlsystems....

Vll. is der billige Kühler schon undicht?

Kühlsystem abdrücken lassen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Kühlertausch wird Wasser zu heiß und Heizung funktioniert nicht.