Nach Kundendienst Klackern aus Motorraum
Guten Tag zusammen
Ich hatte die letzte Zeit etwas mit meinem dicken zu kämpfen, erst hat es ein Marder geschafft den Kühlkreislauf anzuknabbern, dann kam der Kundendienst und zwei Wochen später war die Wasserpumpe ausgeleiert. Die Wasserpumpe wurde gewechselt weil ich ein Waschmaschienen ähnliches geräusch dem Motorraum entnehmen konnte. Dieses Geräusch ist nun weg, dennoch hörte ich ein leises klackern....ich bin sehr skeptisch was Werkstattbesuche anbelangt und mach nun fast täglich den Check ob Kühlwasser und Ölstand i.O. ist
Die Werkstatt schiebt das leicht dumpfe regelmässige klackern auf die Hydrostößel, faszinierenderweise ist dieses Geräusch erst seit dem Kundendienst vorhanden. Beim Ölstandprüfen viel mir auf dass das momentan verwendete Öl dickflüssiger ist (Shell 10w40), lieg ich mit meiner Vermutung richtig wenn ich jetzt einfach mal behaupte dass das 10w40 standardmässig überall reingekippt wird mittlerweile und durch ein Ölwechsel ich das klackern weg bekommen könnte? Viele schwören hierbei auf 5w40 / 0w40 Was könnt ihr empfehlen? Ist es sinnlos das Öl zu wechseln?
Das klackernde Geräusch kommt lediglich im Stand bei Betriebstemp. wenn man den Gashahn leicht betätigt wird es schneller, umso mehr man Gas gibt verschwindet es sogar könnte aber auch Geräuschüberlagerung sein. Abgase sind normal, kein blauer, kein schwarzer, kein weisser rauch, leistungverlust verspühre ich ebenfalls keinen, er spingt bei jeder zündung an und läuft auch im standgas (1+2gang) ruhig ohne zu huppeln oder spirenzelchen zu machen...
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10 Antworten
Um welchen Motor handelt es sich?
ich red stundenlang um den heissen brei und vergesse das wichtigste...ist nen E39 520i Bj. 97 80tkm...
Wurde das Auto vorher auch mit dem 10w40 Öl gefahren?
Dünneres Öl hilft nicht falls es an den Hydrostössel liegt.
EDIT: Ein vollsynthetisches 5w40 Öl ist trotzdem zu empfehlen.
also ich hab eben mal 5w40 nachgelehrt und im motorraum stand auf dem zettelchen vom letzten kundendienst 5w40 deswegen hat mich das jetzt auch irritiert...nen kumpel von mir hatte mal probleme mit seinen hydrostösseln, bei ihm hat sich das ganze aber auch wesentlich lauter angehört...
das mit den hydrostösseln ist lediglich eine vermutung von der werkstatt, genaueres gesagt haben sie nicht, lediglich dass es dem motor nicht schadet weil es keine anzeichen vonwegen leistungsverlust und co. gibt...eine recht leichtsinnige aussage in meinen augen
In dem Fall würde ich bei dem 5w40 bleiben. Würde mal in der Werkstatt nachfragen ob man den Zettel nicht gesehen hatt.
Darüber hinaus würde ich mich über eine Freigabe des Shell 10w40 für den Bmw-Motor informieren.
Wenn`s keine xy-Werkstatt ist müsste man dann einen erneuten Ülwechsel, wenigstens zum Teil, auf Kulanz gemacht bekommen.
Immerhin hat das Auto erst 80 tkm auf der Uhr, da kann man etwas Sorgfalt seitens der Werkstatt schon erwarten.
Viel Glück!
ich hab das auto mit samthandschuhen behandelt, im kalten zustand nie über 3.000 umdrehungen und kann mit gutem gewissen behaupten dass es auch nie zu einer überhitzung kam...ich stell mir also ernsthaft die frage was das sein könnte...
Das ist das "Vanosgeklapper".
Nichts ungewöhnliches bei diesen Motoren. Der eine mehr der andere weniger. Gib mal in der Suchfunktion -Vanosgeräusche- oder ähnliches ein und Du wirst lesen das Du Dir nicht unbedingt Sorgen machen mußt.
Zitat:
Original geschrieben von eX2x
Guten Tag zusammen
Ich hatte die letzte Zeit etwas mit meinem dicken zu kämpfen, erst hat es ein Marder geschafft den Kühlkreislauf anzuknabbern, dann kam der Kundendienst und zwei Wochen später war die Wasserpumpe ausgeleiert. Die Wasserpumpe wurde gewechselt weil ich ein Waschmaschienen ähnliches geräusch dem Motorraum entnehmen konnte. Dieses Geräusch ist nun weg, dennoch hörte ich ein leises klackern....ich bin sehr skeptisch was Werkstattbesuche anbelangt und mach nun fast täglich den Check ob Kühlwasser und Ölstand i.O. ist
Die Werkstatt schiebt das leicht dumpfe regelmässige klackern auf die Hydrostößel, faszinierenderweise ist dieses Geräusch erst seit dem Kundendienst vorhanden. Beim Ölstandprüfen viel mir auf dass das momentan verwendete Öl dickflüssiger ist (Shell 10w40), lieg ich mit meiner Vermutung richtig wenn ich jetzt einfach mal behaupte dass das 10w40 standardmässig überall reingekippt wird mittlerweile und durch ein Ölwechsel ich das klackern weg bekommen könnte? Viele schwören hierbei auf 5w40 / 0w40 Was könnt ihr empfehlen? Ist es sinnlos das Öl zu wechseln?
Das klackernde Geräusch kommt lediglich im Stand bei Betriebstemp. wenn man den Gashahn leicht betätigt wird es schneller, umso mehr man Gas gibt verschwindet es sogar könnte aber auch Geräuschüberlagerung sein. Abgase sind normal, kein blauer, kein schwarzer, kein weisser rauch, leistungverlust verspühre ich ebenfalls keinen, er spingt bei jeder zündung an und läuft auch im standgas (1+2gang) ruhig ohne zu huppeln oder spirenzelchen zu machen...
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem wie du:
Zitatas klackernde Geräusch kommt lediglich im Stand bei Betriebstemp. wenn man den Gashahn leicht betätigt wird es schneller, umso mehr man Gas gibt verschwindet es sogar könnte aber auch Geräuschüberlagerung sein. Abgase sind normal, kein blauer, kein schwarzer, kein weisser rauch, leistungverlust verspühre ich ebenfalls keinen, er spingt bei jeder zündung an und läuft auch im standgas (1+2gang) ruhig ohne zu huppeln oder spirenzelchen zu machen...
Problem trat nach einem Ölwechsel auf.Da die Idioten,ich nenne sie einfachmal so,10 w 40 anstatt 5 w 40 genommen haben.Nach nochmaligen Ölwechsel mit dem 5 w 40 war alles wieder in Ordnung.Ich habe mir natürlich auch gleich gedanken gemacht woher das Geräusch kommt und was das schon wieder sein kann.War erstmal ein Schreck für mich.Kleine Ursache große Wirkung.
mfg hubraumjunky
Vielen Dank für eure Antworten ich werde vorab mal einen Ölwechsel vorsehen, da es vor dem Kundendienst zu keinerlei Problemen kam und ich auch keine seltsamen Geräusche hatte, ich habs irgendwie satt mit den kleinen Kundendiensten, die werd ich künftig selber durchführen dann weis ich wenigstens was für Öl ich reinschütte und die Zündkerzen von Bosch find ich auch nicht so der hit die ham in meinem Auto nichts verloren ^^
Am Mittwoch Abend geh ich zu einem bekannten zusätzlich den Fehlerspeicher auslesen und das Thema Ölwechsel einleiten, vielleicht hab ich dann mehr Infos. Zu der Werkstatt werd ich wohl vorerst nicht mehr gehen so viel weis ich jetzt schon. Wenn der Ölwechsel nichts bringt bleibt wohl nur noch der Besuch beim freundlichen übrig...ich werde natürlich weiterhin berichten...
ich will jetzt keine grundsatzdiskussion führen welches öl zu verwenden ist, ich will das klackern weg haben weil es doch sehr beurugend ist...da der ölfilter neu ist brauch ich diesen nicht nochmals durch einen neuen ersetzten und bin fast schon der meinung 0w40 / 5w40 erst nach einer spülung aufzufüllen Liqui Moly hab ich jetzt schon öfters gehört, die sollen gute mittelchen für eine spülung haben.
So ich hab mich nun mal ein bissl umgeschaut bei liqui moly und hab 2 additive gefunden...Hab bisher unterschiedlichste Meinungen in Foren gefunden und komm auf ein 50 / 50 ergebis obs was bringt oder nicht...
Variante 1: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1009.html
Mit Glück ist das Klackern weg ohne Ölwechsel...weis nicht ob man dadurch dem Motor eventuell schadet!?
Variante 2: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html
reinkippen 100km fahren zum "entschlammen" und dann 5w40 ölwechsel
Variante 3: da kommen die Profis ins Spiel, normalerweise macht man doch eine Motospülung mit speziellem ÖL im Stand (erster Ölwechsel) und danach die befüllung mit normalen 5w40...kann mich einer dahingehend beraten?