ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Kundendienst weniger Leistung und höherer Verbrauch

Nach Kundendienst weniger Leistung und höherer Verbrauch

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:26

Hallo,

 

hatte meinen Golf IV (75PS, Benziner) bei der 60.000er-Inspektion; seitdem zieht er (v.a. am Berg) nicht mehr richtig und verbraucht etwa einen Liter mehr Sprit.

Diagnose-Gerät in der Werkstatt (keine VW-Werkstatt) ergab keinen Fehler. Neue Zündkerzen waren schwarz; wurden auf Kulanz nochmals getauscht (Wärmewert stimmt mit Angaben im Nutzerhandbuch überein), aber Wagen läuft nicht besser. Zündkerzen immer noch schwarz. Stecker der Lambda-Sonde ist aufgesteckt; Luftfilter ist neu. Habe keine Idee mehr, woher das Problem sonst noch herrühren könnte, zumal es direkt nach der Inspektion auftrat...

 

Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Er wollte vielleicht wissen was es sein könnte damit er denen was sagen kann. Aber ansonsten schon richtig, zurück in die Werke und die sollen das richten. Darf dich auch nix kosten da sie es offensichtlich bei der Inspektion verbockt haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. März 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von pferd1802

Hallo,

 

hatte meinen Golf IV (75PS, Benziner) bei der 60.000er-Inspektion; seitdem zieht er (v.a. am Berg) nicht mehr richtig und verbraucht etwa einen Liter mehr Sprit.

Diagnose-Gerät in der Werkstatt (keine VW-Werkstatt) ergab keinen Fehler. Neue Zündkerzen waren schwarz; wurden auf Kulanz nochmals getauscht (Wärmewert stimmt mit Angaben im Nutzerhandbuch überein), aber Wagen läuft nicht besser. Zündkerzen immer noch schwarz. Stecker der Lambda-Sonde ist aufgesteckt; Luftfilter ist neu. Habe keine Idee mehr, woher das Problem sonst noch herrühren könnte, zumal es direkt nach der Inspektion auftrat...

 

Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

hi

 

warum fragst du hier, zurück in die werke, die haben da was verbockt, müssen das wieder richten

Er wollte vielleicht wissen was es sein könnte damit er denen was sagen kann. Aber ansonsten schon richtig, zurück in die Werke und die sollen das richten. Darf dich auch nix kosten da sie es offensichtlich bei der Inspektion verbockt haben.

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:46

Nachdem sie mir in der Werkstatt nochmals die Zündkerzen gewechselt haben waren die mit ihrem Latein am Ende, da sie ja nichts eingestellt hatten: Sie haben noch auf einen defekten Zahnriemen getippt, aber der geht ja auch nicht einfach beim Kundendiesnst hopps...

Habe mich dann erst mal für weiteres Beobachten entschieden und jetzt ist das ganze zwei Monate her - da kann ich ja schlecht nochmal deswegen in der Werkstatt vorstellig werden. Wenn ich nur eine Idee hätte, wo ich den Fehler noch suchen könnte. Wäre für Hilfestellungen hierbei wirklich dankbar!

am 5. März 2008 um 15:46

bei mir waren es die Zündkerzen, die Umsonst gewechselt wurden hiernach lief der Motor ein wenig schlechter und hat ein wenig mehr Benzin verbraucht.

Das hatte ich hier in MT schon mal geschrieben zugegebenermaßen mit ein wenig zu viel Überschwang aber der Grundtenor bleibt für mich bestehen.

Und grade bei den Erstausrüsterteiletausch sollte Mann allergisch reagieren denn diese Teile sind keine "0815" teile sonder extra gesondert für Erstausrüstungen

Produzierte Teile. Ich nehme mal an das diese teile gar nicht in den verkauf oder als Ersatzteile Verwendung finden.

 

Schwarze Zündkerzen deuten auf eine schlechte Verbrennung hin.

Ich würde mal auf "fehlende" Luft tippen. Schau mal bitte nach ob der Luftfilter i.O. ist. Soll ja schon Fälle gegeben haben bei denen ein Lappen im Luftfilterkasten vergessen wurde.

Dann könntest Du noch den Stecker vom Luftmassenmesser auf festen Sitz prüfen.

Könnte mir vorstellen, dass noch ein anderer Stecker ab sein könnte und so die Sensoren keine Werte liefern. Einfach mal alle Stecker auf festen Sitz prüfen.

Sind eigentlich alle Zündkerzen schwarz, oder nur bestimmte?

Den Leistungsverlust müsstest Du aber immer spüren nicht nur am Berg. Oder?!

Der 1,4er hat keinen LMM.  

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:37

Hallo ooTToo,

alle Zünkerzen sind gleich schwarz. Ich werde alle Stecker nochmals auf festen Sitz prüfen, obwohl ich das eigentlich schon gemacht habe. Aber den Luftfilter habe ich mir noch nicht näher angesehen, da werde ich auch rein schauen.

 

Hallo Step Cluctch,

dass es die Zündkerzen sind, war auch mein allererster Gedanke. Leider waren die alten Zündkerzen nach der Inspektion nicht mehr eindeutig zuzuordnen, sonst hätte ich am liebsten wieder die alten rein machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Kann es aber kaum glauben, dass Erstausstatter-Kerzen besser sein sollen; ausserdem müssten die bei der 30000er Inspektion schon raus geflogen sein.

am 7. März 2008 um 20:15

Die kerzen werden beim Golf 4 1,4 75 ps erst nach 60000km oder 4 jahren ern.

Ich würde auf ein verstopftes Luftfilter tippen, oder auf eine verrusste drosselklappe...

 

Schönes Wochenende

Der Service-Mobil Fahrer

servus

Wenn er schreibt dass die Leistung einbuse und mehrspritverbrauch nach dem Zahnrimmenwechsel aufgetreten ist, dann kann es doch nciht an den zündkerzen oder am luftfilter oder sonst plötlich liegen? denk ich doch logisch?

Meine Meinung dazu ist die, dass die bei dem Zahnrimmen wechsel um ein Zahn verrutscht sind bei Zahnrimmen aufziehen, somit ist der Ideale auslass, einlass von Ventlen nicht gegeben. Deswegen auch die scharze zündkerzen und mehr verbrauch. Der zahnrimmen muss runter und die nockenwellen mit der Kurbelwelle müssen auf einander richtig eingestellt werden!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

servus

Wenn er schreibt dass die Leistung einbuse und mehrspritverbrauch nach dem Zahnrimmenwechsel aufgetreten ist, dann kann es doch nciht an den zündkerzen oder am luftfilter oder sonst plötlich liegen? denk ich doch logisch?

WO schreibt er das denn?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pferd1802

Hallo,

 

hatte meinen Golf IV (75PS, Benziner) bei der 60.000er-Inspektion; seitdem zieht er (v.a. am Berg) nicht mehr richtig und verbraucht etwa einen Liter mehr Sprit.

 

Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Guckste oben

am 8. März 2008 um 13:40

Beim 1,4 liter 16v wird bei der 60er kein Zahnriemen gewechselt....

 

Gruss der Service-Mobil Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Kundendienst weniger Leistung und höherer Verbrauch