ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Kupplungstausch Geräusche beim Treten der Kupplung

Nach Kupplungstausch Geräusche beim Treten der Kupplung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2020 um 14:26

Hallo liebe community,

am 04.09.2018 habe ich mein Fahrzeug VW Golf 6 Highline Baujahr 11.2012 bei Volkswagen Economy Service A. B. GmbH in Gelsenkirchen zur Reparatur abgegeben. Am Fahrzeug war im Betrieb ein lautes klapperndes Geräusch zu hören, man verwies auf die Kupplung. Diese wurde mir dann auch kostenpflichtig ersetzt. Der Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur war 105462. Nach ca. 6 Wochen ist mir dann beim treten der Kupplung ein Geräusch an der Pedale aufgefallen. Daraufhin bin ich erneut zu A.B. GmbH gefahren und man sagte mir es wäre vermutlich die Druckplatte/Ausrücklager. Zu diesem Zeitpunkt war der KM-Stand ca. 107000 und die Reparatur wurde auf Garantie ausgeführt. Am 19.12.2018 stellte ich rein zufällig beim einfahren in meine Garage mit offenem Fenster, ein Geräusch im Motorraum beim treten der Kupplung fest. Dieses Geräusch war nur von außen zu hören, unabhängig ob der Motor warm oder kalt war. Daraufhin brachte ich das Fahrzeug erneut zu A.B. GmbH, dies ist für mich immer auf ein neues mit viel Stress verbunden gewesen. Ich habe eine zu diesem Zeitpunkt 2 Jährige Tochter und bin von 09.30 bis 18.00 Uhr am arbeiten. Es war für mich wirklich eine Qual und unverständlich, das Fahrzeug habe ich und mein Vorgänger nur bei VW Partnern pflegen und reparieren lassen. Nach dem ich nun das Fahrzeug zum dritten mal nach A.B. GmbH brachte, fragte ich schon vorsichtig ob es nun endgültig erledigt wäre. Der Kollege Herr A.A. meinte nur, wahrscheinlich nicht guck dich nach einem anderen Auto um. Dies entsprach definitiv nicht meinem Sinn. Das Geräusch kam nach ca. 6-8 Wochen erneut, ich hatte im Internet versucht irgendwelche Informationen zu diesem defekt zu finden (ohne Erfolg). Nach einem Anruf bei A. B. wann ich denn nun wieder am besten mit meinem Fahrzeug kommen könnte, hieß es lass dir ruhig Zeit passieren kann da nichts und du hast 2 Jahre Garantie darauf. Daraufhin ging ich vielleicht sogar davon aus, dass dieses Geräusch nach einer gewissen Zeit verschwindet.Nun wollte ich den Golf reparieren lassen und anschließend verkaufen. Nach einem Gespräch mit Herr A.A. würde dies über Garantie selbtverständlich behoben werden am 17.02.2020 sollte dies dann geschehen. Daraufhin habe ich am 17.02.2020 um 17.00 Uhr mein Fahrzeug zur Reparatur abgebeben KM Stand 117000, Herr A.A. aus gesundheitlichen Gründen oder Urlaub war plötzlich nicht anwesend. Herr R.B. bedient mich nun und ruft mich am nächsten Tag am frühen morgen an seine Aussage; Das ist verschleiß! Eine richtige Fehlerdiagnose wurde nicht gemacht und es wird einfach ein verschleiß nach wenigen KM behauptet. Ich habe dies so hingenommen und weitere kostenpflichtige Reparaturen ausführen lassen, insgesamt habe ich dort noch Reparaturen von ca. 400€ ausführen lassen. Ich fühle mich betrogen und die VW Zentrale kann da nichts machen. Nach dem ich dort noch die Klimaanlage habe warten lassen, kam nach wenigen Tagen Rauch aus meiner Motorhaube. Laut der Rechnung wurde das Kühlmittelrohr ein-ausgebaut und Dichtungen erneuert. Ist dies nicht auch eine folge Reparatur (Garantie). Ich habe keinerlei vertrauen mehr in diese Firma. Habt ihr einen Rat für mich? Das Geld für die Wartung ist nicht wichtig, aber mit einer nicht korrekten Reparatur der Kupplung,lasse ich mich ungerne abspeisen. Hat jemand auch nach dem Tausch Probleme gehabt? Ich habe mal i.wo gelesen es wären Gummis am Kupplungsseil, jedoch hätte mein Fahrzeug keine Seile? Bin da leider total unwissend... Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Antworten. Bleibt gesund !

Beste Antwort im Thema

Das ist schon ein komplizierter Fall weil

a) unbekannt ist woran es jetzt eigentlich liegt

b) zwar zwei Jahre Gewährleistung gelten, aber nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr eintritt (auf die Teile)

c) die Kupplung zwar ein Verschleissteil ist aber in diesem Fall die typische Lebenserwartung längst nicht erreicht ist.

d) man aber durchaus auch in der Zeit eine neue Kupplung wieder kaputtbekommt wenn man sich Mühe gibt (an den Ampeln und im Stau auf der Kupplung stehen, Anhänger, Wohnwagen, zu lange schleifen lassen etc. )

e) die Möglichkeit besteht das die Reparatur nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde also die eigentliche Ursache nicht erkannt und nicht behoben wurde.

Du bist in die "sie können sich Zeit lassen, es sind doch zwei Jahre Gewährleistung drauf" - Falle getappt. Die Nachbesserung war wieder fehlgeschlagen und da hättest Du dranbleiben müssen dann wäre das einfacher gewesen.

Da ich auch kein Experte in Rechtsfragen bin würde ich dir folgendes empfehlen:

a) Verbraucherberatung, hingehen oder anrufen, kostet ein bisschen was. Alle Unterlagen mitnehmen, vorher am besten nochmal chronologisch aufschreiben was wann gemacht wurde

Datum - Werkstatt stellt defekte Kupplung fest, Kupplung wird getauscht, km-Stand

Datum - Geräusche, Nachbesserung verlangt, .... km-Stand

usw.

b) Die Schiedsstelle der KFZ-Innung um Schlichtung bitten.

 

Edit: Ich habe noch was vergessen. Es gibt einen einfachen Test den Du machen kannst um eine verschlissene Kupplung festzustellen. Mit dem Auto irgendwo hinstellen wo es eben ist und Du nach vorn freie Bahn hast. Motor ist an. Handbremse anziehen. Dann legst Du den höchsten Gang ein und lässt die Kupplung langsam kommen. Wenn Du damit den Motor abwürgst ist die Kupplung in Ordnung. Läuft der Motor weiter, ist die Kupplung verschlissen. Dann die Kupplung auch sofort wieder treten. Den Test nicht zu oft machen das geht sehr auf die Substanz.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Kaan7878,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Was für eine Schwarte! Mit ein paar Absätzen wäre es sicher besser zu lesen. Wenigstens die Rechtschreibung passt. :)

Also an Gummis oder Kupplungsseil kann es nicht liegen, denn der Golf hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. :rolleyes:

Ansonsten kann ich mir da keinen richtigen Reim daraus machen, weil du nicht schreibst, was tatsächlich jedes mal instand gesetzt wurde. Ob der Schaden nun als Verschleiß abzustempeln ist, werden wir eventuell hören, wenn du angibst, was verschlissen sein soll.

 

Gruß

Welche Teile wurden den laut Reparaturauftrag erneuert, bzw. was steht den auf der Rechnung was eine Teile eingebaut wurde?

MfG kheinz

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:55

Angeblich ohne nachgesehen zu haben;laut dem Mechaniker Ausrücklager. Beim ersten mal war das Geräusch von innen dann hieß es Druckplatte. Das zweite Mal "unglaublich 1000km-2000km später diesmal von außen zu hören wieder die Druckplatte".

Jetzt macht es ein anderer Mechaniker, der auch den Verschleiß behauptet "Ausrücklager". Was tatsächlich die beiden male nach der ersten Reparatur Instandgesetzt worden ist, weiß ich nicht. Es hieß die Kupplung wurde komplett getauscht. Heißt ich habe wohl 3x eine neue Kupplung bekommen.

Ich habe nur die Papiere, das ich das Fahrzeug habe da abgegeben und aus welchem Grund. Ich glaube mittlerweile das da nichts getauscht wurde, außer beim ersten mal.

Ich will auch nicht hier, wie ein Irrer mit Wahnvorstellungen klingen... Doch es erscheint mir alles sehr suspekt. Ich hatte stets bei der ganzen Sache mit dem Inhaber Herr F.B persönlich das Vergnügen. Auch bezahlt habe ich bei ihm persönlich in "bar". Eine Rechnung habe ich nicht bekommen, dafür 400€ günstiger (ohne Einfluss oder Wunsch von mir). Er selbst hat wohl im System eine Rechnung erstellt und ist somit für gesamte VW Händler einzusehen.

Das Geräusch klingt metallisch bzw. wie als wäre es eine Feder o.ä. was da irgendwo das Geräusch verursacht. Ich zweifle an mir selbst, vorallem wenn mir vorgeworfen wird; Ich würde i.was mit dem Fahrzeug machen???!!! Ich denke die Kupplung wurde vermutlich nur teils erneuert oder mit gebrauchten Teilen repariert.

Du könntest mal mit deinem Handy eine Tonaufnahme von dem Geräusch anfertigen und hier einstellen.

Grundsätzlich solltest Du in Werkstätten niemals irgendetwas ohne schriftliche Aufträge und Rechnungen machen. Entweder Du kannst einen klar und scharf begrenzten Auftrag direkt und schriftlich erteilen oder wenn das nicht möglich ist lässt Du dir vorher ein schriftliches Angebot machen und beauftragst dann dieses. Damit kann ein Kostenrahmen nur noch geringfügig ausufern. Deine Gewährleistungsansprüche findest Du im BGB, macht deine Werkstatt auch noch eine zusätzliche Garantie bitte um eine Aushändigung der Garantiebedingungen falls diese nicht sowieso irgendwo auf der Rechnung stehen.

Wenn Du jetzt keine Aufträge und keine Rechnungen hast bleibt nur zu klären ob das Geräusch relevant ist oder nicht. Dann kannst Du dir überlegen ob Du das evtl. woanders beheben lassen willst.

Wenn deine Werkstatt ein Innungsbetrieb ist kannst Du grundsätzlich bei solchen Fällen die sogenannte (KFZ)-Schiedsstelle (der Innung) anrufen, die können dann ggf. vermitteln - ohne Rechnung etc. ist aber auch das sinnlos.

Man neigt dazu nach Reparaturen besonders gut auf jedes kleinste Geräusch zu achten. Grade wenn vorher was klapperte oder so. Es bleibt die Hoffnung das Du dir vielleicht ganz unnötig Sorgen machst :) Dafür spricht das man dann plötzlich keine Rechnungen mehr geschrieben hat und neue Dinge gefunden wurden die mit der Kupplung nicht zusammenhängen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 20:39

Es existiert eine Rechnung im System laut einem anderen VW Partner, der wollte dies auf Garantie erledigen. Das Problem war oder ist, auf dieser Rechnung steht nur die Kupplung. Der Einbau der Kupplung auch, nur unverständlicherweise aller ohne Ausbau und Einbau des Getriebes. Ich werde mal nachfragen bei einem anderen VW Partner, ob man mir nicht die Rechnung drucken kann. Würde es dann hier hochladen. Bezüglich Geräusch werde ich morgen eine Aufnahme machen. Danke euch allen bislang für die Antworten!!

Themenstarteram 29. April 2020 um 19:51

Anbei der Link 1 Video: Aufnahme nach der Reparatur

https://youtu.be/1bJFHF9nj4k

Anbei der Link 2 Video: Aufnahme aktuell und Zustand nach der 2/3ten Reparatur

https://youtu.be/Np-yrSkOaZ0

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Ich kontere mal mit einem anderen Video (nicht von mir):

https://www.youtube.com/watch?v=qyfBiPeosHk

Wenn Du dir das mal anschaust, im Video und bei deinem Wagen - das ist quasi oberhalb von deinem Pedal.

Guck dir das mal bitte mit einer Taschenlampe genau an und versuch mal ob Du dort evtl. Bremsflüssigkeit raussuppen siehst. Das ist eine ölartige Flüssigkeit die an den Geruch von Benzin erinnert. Wenn da nix ist: Im Video siehst du recht weit oben so eine Feder die sich bewegt. Guck dir das mal an und versuch dort und an das Lager (noch etwas weiter oben, gegenüber der Feder) etwas PTFE-Sprühfett (auch Teflon oder weisses Sprühfett genannt) hineinzuspühen. Bekommst Du im Baumarkt/Supermarkt in der Autozubehörabteilung, bei ATU, etc. Mach vorher eine Plastiktüte über die anderen Pedale damit dort kein Spühnebel hinkommt und decke die Bodenmatte ab. Sonst rutschst Du später mit dem Fuss vom Pedal ab. Vielleicht knarzt es dort nur etwas.

Das Geräusch finde ich bis auf das knarzen normal. Sollte dort Bremsflüssigkeit austreten ist der Zylinder undicht und muss ausgewechselt werden.

Themenstarteram 29. April 2020 um 21:42

Dieses Geräusch ist nur von außen zu hören. Wenn es die Pedale wäre, würde es dann nicht von innen sein? @alex1234567890

Ich bin mir nicht sicher weil die Spritzwand das vielleicht eher nach aussen überträgt und nach innen gedämmt ist. Es ist halt so eine Idee die Du mal ausprobieren könntest. Aber warte doch noch ein bisschen, es kommen ja vielleicht noch andere Ideen und Vorschläge.

Themenstarteram 29. April 2020 um 22:00

Eine interessante Info hätte ich noch, das Geräusch kommt nur beim gestarteten Motor. Auch nicht immer sofort, nach wenigen KM manchmal auch garnicht. Habe auch i.wo mal gelesen, dass es eine Motorhalterung war/sein kann. Durch das Ruckeln des Motors soll dann i.was Reiben?

Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist, das Auto war meiner Meinung nach bei Fachleuten (VW Werkstatt) und die sind nicht im Stande dazu es herauszufinden... Wäre ich in irgendeine "Hinterhof Werkstatt" gegangen, hätte ich Verständnis gehabt.

Wenns nur bei laufendem Motor auftritt, vergiss meine Idee.

Was die Werkstätten angeht - je größer der Laden, desto weiter Praxis und Geschäftsführung auseinandersitzen und sich voneinander entfernt haben, desto enger sind die Vorgaben und da gibt es oft leider gar keine Zeit für eine ausführliche systematische Fehlersuche. Wenn Du sowas haben willst such dir eine kleine Firma wo der Chef auch selber schraubt, mit einem eher lokalen Kundenkreis.

Themenstarteram 29. April 2020 um 23:28

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren @alex1234567890, kann ja nicht schaden. Garantie ablehnen und einfach sagen ist Verschleiß, ohne eine wirkliche Diagnose ist in meinen Augen Nachlässigkeit auf Kosten des Kunden.

Ich wollte nur mein Fahrzeug repariert haben... Jetzt habe ich durch eine vermeintliche Reparatur, einen Fehler den keiner identifizieren kann. Garantie wird plötzlich von der VW Werkstatt A.B. Gelsenkirchen abgelehnt. Hat hier sonst jemand, solche Erfahrungen mit VW Werkstätten gemacht?

Zwischen Ausrücklager und Kupplungskorb fehlt das was die erfahrenen Schrauber gerne zusätzlich machen: Eine dünne Schicht graphitfett............................

MfG kheinz

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:35

@crafter276 ist dies etwas was ich selbst machen könnte? Ist also meine Kupplung bzw. wie die meinen das Ausrücklager dann eventuell nicht defekt...? Was würde mich das in einer freien Werkstatt, deiner Meinung nach kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Kupplungstausch Geräusche beim Treten der Kupplung