Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach wechsel des Kurbelwellendichtring springt der Motor nicht an

Nach wechsel des Kurbelwellendichtring springt der Motor nicht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. November 2023 um 13:13

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes ist bei einem Audi A4, B7/8E, MKB: BRD) passiert:

Besitzer wollte Ölwanne wechseln, hat dabei den KW-Dichtring beschädigt.

Ich habe mich aus freundschaftlicher Verbundenheit dazu breitschlagen lassen, diesen zu wechseln.

Nach erfolgtem Wechsel springt das Fahrzeug nun nicht mehr an. Er orgelt und orgelt und startet auch zwischendurch mal fast, tut es dann aber schlussendlich nicht.

Im Fehlerspeicher steht 000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 006 - unplausibles Signal - sporadisch

Nun war ich aber bei meinen Arbeiten nicht an diesem Sensor dran - sehr wohl aber am KW-Sensor (der aber komischerweise nicht im Fehlerspeicher auftaucht).

Folgende Fragen haben sich bei mir ergeben:

Wenn einer der beiden Sensoren nicht funktioniert, startet das Auto nicht, richtig?

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Sensor G40 kaputt ist (evtl. durch Batterie an- und abklemmen)?

Zum wechseln dieses Sensor muss der Zahnriemen runter, richtig?

Kann ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben, dass dieser Fehler verursacht wird?

Für weitere Ideen oder Hilfestellungen wäre ich dankbar....

Vielen Dank und viele Grüße

FaLe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sporadische Fehler erstmal löschen. Dann nochmal testen. KW Dichtring mit eingebautem Sensor?? Stellung des Sensors beim Einbau beachtet?? Oder separater Sensor??

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:54

Nach löschen des Fehlers kommt er direkt wieder.

Sensor war separat. Habe ihn in den neuen Dichtring wieder eingeschraubt (war nur in einer Position möglich).

Evtl. KW NW verdreht ? Die Steuerzeiten geprüft?

Ist bei dem Motor eventuell das Geberrad im Dichtring integriert? Dann hätte der Dichtring in einer bestimmten Position eingebaut werden müssen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 15:30

Also ich habe beim Ausbau/Einbau sicherlich mal an der KW/Schwungscheibe gedreht. Da der Zahnriemen drauf war beim drehen, halte ich ein verstellen der KW/NW aber für ausgeschlossen.

Ich weiß, dass der Fehler darauf hindeutet.

Ich habe an den Steuerzeiten nichts verändert und deshalb auch noch nicht geprüft.

Themenstarteram 19. November 2023 um 15:46

Zitat:

@SamK1993 schrieb am 19. November 2023 um 16:23:44 Uhr:

Ist bei dem Motor eventuell das Geberrad im Dichtring integriert? Dann hätte der Dichtring in einer bestimmten Position eingebaut werden müssen.

Ich habe mal ein Bild des verbauten Dichtrings hochgeladen. Dabei habe ich gerade ganz oben 2 Löcher entdeckt, die übereinander stehen. Diese waren durch ein gelbes Plastikteil fixiert.

Ob diese allerdings verrutscht sind, kann ich nicht mehr sagen...

Könnte es sein, dass dies der Fehler ist, wenn die beiden Löcher nicht mehr übereinander stehen?

Ob das ein Geberrad/ -ring ist kann ich leider nicht sagen, scheint aber so...

Kurbelwellendichtring

Gibt bestimmt eine Einbauanleitung, wie die KW beim Einbau stehen soll. Der Geber soll ja auch OT anzeigen. Dazu muß der 1 Zylinder beim Einbau OT stehen und beide Markierungen des Dichtring müssen fluchten. Deshalb sind sie auch mit einer Verdrehsicherung versehen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:04

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. November 2023 um 16:59:02 Uhr:

Gibt bestimmt eine Einbauanleitung, wie die KW beim Einbau stehen soll. Der Geber soll ja auch OT anzeigen. Dazu muß der 1 Zylinder beim Einbau OT stehen und beide Markierungen des Dichtring müssen fluchten. Deshalb sind sie auch mit einer Verdrehsicherung versehen.

Also das die beiden Markierungen verdreht sind, glaube ich nicht.

Aber wenn du sagst, es muss beim Einbau auf OT stehen....das habe ich so nicht gemacht/gewusst.

Eine Einbauanleitung habe ich leider nicht. Kann Jemand zufällig eine zur Verfügung stellen?

Dann ist das der Fehler.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:24

Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, wie ich das behebe?

Was muss bei OT Zyl. 1 verbaut werden?

Sensor, Geberring im Dichtflansch? Beides?

Weil der Geberring dreht sich ja nicht mit...oder?

Der Geberring, der fest auf der KW sitzt. Dazu muß er die richtige Position haben, was durch die Verdrehsicherung vorgegeben ist. Normal wird Flansch mit Geberrad und Sensor eingebaut.

Google mal "Wellendichtring mit KW Sensor Einbauanleitung". Motor ist egal.

Themenstarteram 19. November 2023 um 17:02

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. November 2023 um 17:36:09 Uhr:

Der Geberring, der fest auf der KW sitzt. Dazu muß er die richtige Position haben, was durch die Verdrehsicherung vorgegeben ist. Normal wird Flansch mit Geberrad und Sensor eingebaut.

Google mal "Wellendichtring mit KW Sensor Einbauanleitung". Motor ist egal.

Der Geberring sitzt doch fest in der Dichtung und dreht sich nicht mit. Oder?

Der sitzt doch nicht auf der KW...

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:57

Super,

ich danke euch für die Lösung. Jetzt muss ich zwar alles nochmal auseinander bauen, tappe aber nicht mehr im Dunkeln.

Hat Jemand noch einen Tipp zum Abstecken des OT? Geht das irgendwo seitlich im Motor mit einem Dorn, der die KW fixiert?

So kenne ich es vom BMK-Motor oder auch beim BMW..

Beim BRD Motor sitzt der KW-Sensor am Dichtflansch, nicht wie bei einigen B6 Motoren im Motor gesteckt.

Der NW-Sensor gibt ein unplausibles Signal raus, weil die Zuordnung zum Zündzeitpunkt/OT nicht mehr stimmt.

Somit ist der Geberring nicht passend zur KW-Position eingebaut worden, die Einspitzzeiten und Zündzeitpunkte sind verschoben.

Ausgeliefert wird der Dichtflansch mit einer Zentrierung vom Geberring

, welcher mit dem Justierwerkzeug T10134 eingebaut werden muss. (Kostet ~68€ bei Ebay)

Der Dichtflansch wird gemeinsam mit dem Geberring von der Kurbelwelle gepresst.

– Drehen Sie zum Abpressen 3 Schrauben M6x35 -Pfeile- abwechselnd jeweils max. 1/2 Umdrehung in den Dichtflansch.

– Nehmen Sie den Dichtflansch mit dem Geberring ab.

Dichtflansch mit Geberring einpressen

Hinweis

t Der Dichtflansch mit PTFE-Dichtring ist mit einem Dichtlippenstützring versehen. Dieser Stützring hat die Funktion einer Montagehülse und darf vor dem Einbau nicht entfernt werden.

t Dichtflansch und Geberring dürfen nach Entnahme aus der Ersatzteilverpackung nicht getrennt oder verdreht werden.

t Der Geberring erhält seine Einbaulage durch Fixieren auf dem Fixierstift der Montagevorrichtung -T10134-.

t Dichtflansch und Dichtring sind eine Einheit und dürfen nur gemeinsam mit dem Geberring ersetzt werden.

t Die Montagevorrichtung -T10134- erhält die Einbaulage zur Kurbelwelle durch einen Führungsbolzen, welcher in eine Bohrung der Kurbelwelle geführt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Lo6wpKdBoUE

Jxji6-nbzzsooevx
Jxjjrzmqfqgkmpj9
A13
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach wechsel des Kurbelwellendichtring springt der Motor nicht an