ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach kurzer standzeit startet Auto nicht

Nach kurzer standzeit startet Auto nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:33

Guten Abend ,

Ich habe seid zwei Tagen ein Problem beim starten meines Opel Signum 2.0turbo. Ich habe die Kühlflüssigkeit am Freitag aufgfüllt und beim anschließenden starten des Autos sprang er nicht an. Ich habe dann noch einmal das Auto gestartet und nach langem rattern ( so als wenn die Batterie leer wäre) ist das Auto angesprungen.

Nun habe ich das Auto am nächsten morgen ohne Probleme starten können.

Ich fuhr zu meinem Dad, habe das Auto dort 3min ausgemacht und da war es wieder, ich konnte das Auto erst beim zweiten Versuch starten.

Hatte jemand solch ein Problem schon einmal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

 

schon mal die Batterie geprüft (Säurestand, Ladedichte) ?

 

am 19. November 2012 um 20:15

Ich hatte auch Probleme mit dem starten meines Motors. Meistens ging er nicht sofort an, wenn ich ihn innerhalb kürzester Zeit wieder starten wollte. (ähnlich deiner 3min)

Ich wusste aber woran das lag, da ich im Wagen laut Scheckheft noch die allerersten Zündkerzen drin hatte.

Bei der letzten Inspektion habe ich diese jetzt mit wechseln lassen und nun startet der Motor zu jeder Zeit ohne Probleme. Wäre die Batterie zu schwach für den Anlasser, dann würde dieser auch nicht sauber durch drehen. Falls er aber sauber durch dreht, dann ist mein Tipp, die Zündkerzen prüfen/wechseln :).

Achso, und bei kälteren Temperaturen (Winter) ist er bedeutend häufiger nicht sofort angesprungen. Im Sommer habe ich ehr weniger davon bemerkt.

MFG

Also, gehe erstmal in den Testmodus( Main drücken, Settings gedrückt halten, 1 sek warten, und mit der BC taste durchblättern bis du die Volt Zahl sehen kannst. Da hast du schon mal den ersten Eindruck was deine Lichtmaschne und deine Batterie laden. Hast du denn eine Fehlermeldung? Leuchtet irgendeine Lampe??

am 19. November 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von butterfly2281

Also, gehe erstmal in den Testmodus( Main drücken, Settings gedrückt halten, 1 sek warten, und mit der BC taste durchblättern bis du die Volt Zahl sehen kannst. Da hast du schon mal den ersten Eindruck was deine Lichtmaschne und deine Batterie laden. Hast du denn eine Fehlermeldung? Leuchtet irgendeine Lampe??

Das dürfte aber nur bei der neuen Infotainmentvariante funktionieren. Da der Signum des Threaderstellers von 2003 ist, hat man diese Möglichkeit meines Wissens nicht. Cool wäre es aber schon, wenns gehen würde. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;) . Ansonsten Multimeter an die Batterie dran und "analog" messen. :)

Axo 2003, habe ich doch glatt übersehen ;-) na dann, redlock's anweisungen befolgen ;-)

Oh sorry, redlor meine ich;-) habe wohl was mit den augen ;-)

Das ist aber nicht 1 sek. sondern 6 sek. bis ein Gong ertönt.

Hauptsache ist, da? überhaupt ein gong ertönt, oder!

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:58

Die Zündkerzen habe ich vor ca. 4 Wochen wechseln lassen. Die scheiden schonmal aus :D

Müsste aber nicht eigentlich ein Hinweis im Tacho erscheinen,wenn die Batterie leer wäre?

Könnte es etwas damit zu tun haben das ich die Kühlflüssigkeit gewechselt habe? Es ist ja erst danach zu diesem Problem gekommen.

hast u denn nur Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder gewechselt??

Falls du es gewechselt hast, mußt du den Kühlkreislauf entlüften. Heizung ausmachen, Motor laufen lassen, den Auffüllbehälter öffnen, eventuell nachfüllen.

Nicht die heizung vergessen. Heizung aus, Motor warm laufen lassen, dann Heizung voll und Gebläse an.

Wenn das nicht hilft, könnte dein Anlasser im Eimer sein oder was noch in Frage kommen würde, wäre der Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdrucksensor, Injektosstecker oder der Anfang vom Ende Der HD- Pumpe. Aber das lässt sich ohne Fehlerauslesung schlecht sagen. Bei den besagten Problemen leuchtet eigentlich eine Lampe auf.

lg

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:11

Ich habe aufgefüllt, ich werde das mit dem Entlüften aber trotzdem mal probieren.

na dann, gutes gelingen.

lg

orny

am 20. November 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Ostblockdick

Müsste aber nicht eigentlich ein Hinweis im Tacho erscheinen,wenn die Batterie leer wäre?

Ka, ab wann die Lampe im Tacho leuchtet. Wenn meine Batterie leer ist leuchtet nichts. Eventuell erscheint die Lampe erst bei extrem leerer Batterie. Ich merke das immer, wenn das Radio oder jegliche Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor keine Minute durch halten^^ und der Anlasser danach nur noch leiert für ein paar sek, bis er sich dann doch nochmal fängt.

MFG

grins, das war gut redlor!! wenn batterie alle ist, leuchtet in der tat nichts mehr! :D

gut daß es die gelben engel gibt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach kurzer standzeit startet Auto nicht