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Nach Kurzstrecken bei kalten Temperaturen läuft der Lüfter dauernd nach
Hallo liebe Tiguanier,
seit einigen Wochen (seitdem die Temperaturen gesunken sind) ist mir aufgefallen, dass nach fast jeder kurzen Strecke bei meinem Tiguan (2,0 TDI 4Motion Bj. 2008) der Lüfter nachläuft. Komischerweise nur nach Kurzstrecken, (fast?) nie nach längeren. Mit kurzen Strecken meine ich sowohl nach dem ersten Losfahren und Stopp- Motor noch kalt, als auch nach längeren Fahrten mit Zwischenstopp. beim ersten Stopp kein Lüftergeräusch, 2te kurze Strecke dann mit Lüftergeräusch nach Stopp - und da ist der Motor auf jeden Fall warm.
Z.B. gestern Abend (Auto steht seit mittags in der Tiefgarage):
- Fahrt ca 10 km Autobahn, nach Stopp Lüfter läuft.
- Nach ca. 30-40 Min Weiterfahrt ca 30 km Autobahn, nach Stopp Lüfter läuft NICHT.
- Nach ca 5 Min Weiterfahrt ca 8 km nach Stopp Lüfter läuft.
- Nach 10 Min Weiterfahrt, an der Ampel sehe ich, dass es hinten qualmt, ich rieche aber nichts. Nach ca 1 km bin ich zuhause, Lüfter läuft.
Heute Nachmittag ca. 9 km gefahren, Lüfter läuft, nach ca 15 Min wieder 1 km gefahren, Stopp, Lüfter läuft, hinten qualmt es und es riecht verbrannt. Da ich dachte der DPF will vielleicht regenerieren und Zeit hatte, bin ich insgesamt ca 70km gefahren, Autobahn mit ca 80-100kmh (sowas hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, eigentlich Landstrasse, aber da wäre nur Stopp and Go möglich gewesen, also entschloss ich mich für die Autobahn). Bei anschließendem Stopp, kein Lüftergeräusch. Nach 30 Min Pause ca 9 km gefahren, kein Lüftergeräusch. Nach 10 min ca 1 km gefahren, Lüfter läuft. Habe den Motor nochmal angelassen und ausgemacht, Lüfter läuft weiterhin, ca 2-3 Min lang. Zumindest gehe ich davon aus, dass es der Lüfter ist- sitzt er vorne rechts? Da kommt das Geräusch her.
Hat das vielleicht schon jemand so bei seinem Tiger beobachtet? Und was hat es zu bedeuten? Ist das normal? So oft kann doch der DPF nicht regenerieren?! Ich habe das Auto seit September letzten Jahres, habe aber nie ein Lüftergeräusch gehabt, solange die Außentemperaturen höher lagen, das ging erst Anfang Dezember los. Ich traue mich schon gar nicht mit dem Auto zu fahren, wenn ich weiß, dass es keine längere Strecke wird...
Danke schon mal im voraus!
Grüße, xy_00909
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xy_00909 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:31:15 Uhr:
Ja, hat er, aber die ist in den Fällen nicht an.
Hallo xy_00909
Die Standheizung startet ab ca. +5°C nach dem Motorstart und
läuft dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur 88°C, ab
84°C wird in den Teillastbetrieb zurück geregelt.
Bei einem Kaltstart (unter 50°C Kühlwassertemperatur) braucht
die STH/ZH gut 2 Minuten bis der stabile Volllastbetrieb erreicht ist.
Nach dem Abschalten läuft das Verbrennungsluftgebläse nach
bis die Brennkammer abgekühlt ist.
Der ZH (Zuheizbetrieb) startet automatisch und wird im Fahrzeug
nicht angezeigt. Mit Abstellen (Zündung aus) des Motors wird der
ZH-Betrieb beendet, wenn die Betriebstemperatur noch nicht
erreicht war und das Verbrennungsluftgebläse ist deutlich zu hören.
War die Betriebstemperatur (über 88°C) erreicht, hat sich der
ZH-Betrieb schon vorher abgeschaltet und das Gebläse läuft nicht
mehr nach.
Der (die) Kühlerventilator(ren) haben damit nichts zu tun!
Gruß
suedwest
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27 Antworten
Hallo, hat dein Tiguan Standheizung?
Grüße
Ja, hat er, aber die ist in den Fällen nicht an.
Doch, denn die SH arbeitet automatisch als Zuheizer mit, Problem gelöst.
Lüfter läuft wegen DPF-Regeneration nach.
Wegen der Kurzstrecke schaft er nicht seinen Freibrennzyklus zu beenden.
Regeneration fängt bei Dir erst bei warmen Motor an (ist ja noch Bj. 2008),
später gab es wegen "verstopften DPF's der Hausfrauen" ein Softwareupdate für früheres Starten der Regeneration bereits bei kaltem Motor.
Bei jetzigen kälteren Temperaturen kommt der Trecker deutlich später auf Betriebstemperatur,
fängt dann an zu regenerieren und dann stellt man den Motor schon wieder ab...
Also zwischen durch mal längere Strecke fahren, dass er zu Ende regeneriert.
Oder russmindernde Additive zum Diesel beimischen.
Ich konnte bei meinem Trecker die Intervalle mehr als verdoppeln...
Grüße, Georg
Welche Additive wären das?
Ich habe bei meinem Tiguan eine ähnliche Beobachtung gemacht. Habe aber einen Benziner und keine Standheizung.
Bei VW war ich schon, gefunden haben die nichts.
Ich würde auch sagen es kommt vom regenerieren . Aber nachdem du schon so lange gefahren bist sollte der Lüfter nicht mehr laufen . Ob der Lüfter läuft kannst du sehen wenn du die Motorhaube öffnest . Es sind 2 Lüfter verbaut . Bitte alle Angaben zur Fahrzeugseite so machen das sie in Fahrtrichtung sind , nicht wenn man vor dem Auto steht . Du schreibst das Geräusch kommt von links , ich vermute mal das du vor dem Auto standest . In Fahrtrichtung sitzt rechts die Standheizung/Zuheizer der auch ein Gebläse hat zum abkühlen den Zuheizers . Wenn dieser läuft stinkt er auch , erst recht wenn er bei kurzen fahren nicht richtig die Möglichkeit hat freizubrennen . Wenn dieser läuft könnte es auch aus dem rechten Radkasten qualmen . Alle Angaben von mir sind in Fahrrichtung . Solltest du nun keine Standheizung haben musst du mal prüfen ob beide Lüfter im Motorraum laufen . Merke dir dann den KM Stand , ob er zu dem Zeitpunkt regeneriert hat kann man auslesen .
Zitat:
@xy_00909 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:31:15 Uhr:
Ja, hat er, aber die ist in den Fällen nicht an.
Hallo xy_00909
Die Standheizung startet ab ca. +5°C nach dem Motorstart und
läuft dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur 88°C, ab
84°C wird in den Teillastbetrieb zurück geregelt.
Bei einem Kaltstart (unter 50°C Kühlwassertemperatur) braucht
die STH/ZH gut 2 Minuten bis der stabile Volllastbetrieb erreicht ist.
Nach dem Abschalten läuft das Verbrennungsluftgebläse nach
bis die Brennkammer abgekühlt ist.
Der ZH (Zuheizbetrieb) startet automatisch und wird im Fahrzeug
nicht angezeigt. Mit Abstellen (Zündung aus) des Motors wird der
ZH-Betrieb beendet, wenn die Betriebstemperatur noch nicht
erreicht war und das Verbrennungsluftgebläse ist deutlich zu hören.
War die Betriebstemperatur (über 88°C) erreicht, hat sich der
ZH-Betrieb schon vorher abgeschaltet und das Gebläse läuft nicht
mehr nach.
Der (die) Kühlerventilator(ren) haben damit nichts zu tun!
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 1. Februar 2015 um 16:33:28 Uhr:
Zitat:
@xy_00909 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:31:15 Uhr:
Ja, hat er, aber die ist in den Fällen nicht an.
Hallo xy_00909
Die Standheizung startet ab ca. +5°C nach dem Motorstart und
läuft dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur 88°C, ab
84°C wird in den Teillastbetrieb zurück geregelt.
Bei einem Kaltstart (unter 50°C Kühlwassertemperatur) braucht
die STH/ZH gut 2 Minuten bis der stabile Volllastbetrieb erreicht ist.
Nach dem Abschalten läuft das Verbrennungsluftgebläse nach
bis die Brennkammer abgekühlt ist.
Der ZH (Zuheizbetrieb) startet automatisch und wird im Fahrzeug
nicht angezeigt. Mit Abstellen (Zündung aus) des Motors wird der
ZH-Betrieb beendet, wenn die Betriebstemperatur noch nicht
erreicht war und das Verbrennungsluftgebläse ist deutlich zu hören.
War die Betriebstemperatur (über 88°C) erreicht, hat sich der
ZH-Betrieb schon vorher abgeschaltet und das Gebläse läuft nicht
mehr nach.
Der (die) Kühlerventilator(ren) haben damit nichts zu tun!
Gruß
suedwest
So ist es Danke
Trifft das auch auf meinen Benziner, ohne Standheizung, zu?
Hallo Trandy
logischer Weise nicht !! oder?
Wenn der Ventilator unbegründet nach läuft besteht ein wahrscheinliches
oder tatsächliches Thermoproblem.
Erstens Kontrolle Ölstand, dann Kühlwasserstand. Bei kaltem Motor den
Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen um eventuelle Luftblasen zu entfernen.
Wenn das alles der Norm entspricht Fehlerspeicher auslesen(lassen).
Fehlermöglichkeit = Thermofühler defekt(liefert falschen Wert) oder
Steuergerät am Ventilator defekt.
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
mir wurde gesagt, dass meiner nur einen elektrischen Zuheizer hat, daher die Frage.
Und ich merke das Nachlaufen der Lüftung auch nur bei extremer Kurzstrecke (max. 3km). Der Ölstand ist voll, Kühlflüssigkeit ca. 2mm unter max. und der Fehlerspeicher war leer.
Bei VW war ich ja diesbezüglich schon, es wurde nichts gefunden und als "normal" abgestempelt. Der Servicetechniker meinte, es sei wegen dem Kat, der runtergekühlt wird. (Macht natürlich keinen Sinn, aber wenn die nicht wissen woran es liegt, wer sonst?)
Hitzeprobleme habe ich keine, die Nadel im Cockpit geht nie weiter als 90° und bei Langstrecken läuft der Lüfter nie beim Abstellen.
Passt das trotzdem auf deine Vermutung mit dem Thermofühler/Steuergerät?
Gruß
Andi
Hallo Trandy
Ein Ventilator läuft nicht von alleine!
Im Motorraum wird er von einem Sensor eingeschaltet/aktiviert!
Bei Kurzstrecke kommt der Kat schon wegen zu geringer Temperatur
nicht in Frage.
Elektrische Zuheizer gibt es nur beim Dieselmotor!
Das Problem liegt vielleicht im Kühlkreislauf des Motors: Stichwort
Thermostat : Umschaltung >kleiner >großer Kühlkreislauf
Gruß
suedwest
Danke dir suedwest. Ich werde erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nur, damit ich das richtig verstehe, aber bei einem defekten Thermostat würde er mir doch permanent überkochen (bei Langstrecken) und das Wasser rausdrücken, wenn das Thermostat nicht öffnet und über den großen Kreislauf umleitet?