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Nach Lackschaden Getriebe kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 13:31

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Hier meine Geschichte bei der ich euch um Rat fragen möchte.

Vor einiger Zeit ist mir ein älterer Herr hinten links drauf gefahren und hat die Stoßstange zerkratzt. Alles kein Problem, läuft über seine Versicherung. Nachdem ich mit der Vertragswerkstatt (VW-Zentrum) einen Termin für die Reparatur ausgemacht habe, habe ich mein Auto dort gelassen, einen Leihwagen bekommen und sind so verblieben, dass sie sich melden sobald das Auto fertig ist. Es sollten die hintere Stoßstange lackiert, diese schwarze Leiste und die Lichtabdeckung ausgetauscht werden.

Gestern, als ich das Auto abholen wollte, sprang der Motor nicht an. Das Auto stand etwa 1 Woche bei denen und irgendjemand hat vergessen das Radio auszumachen. Demzufolge war die Batterie leer. Ich habe den Leihwagen behalten dürfen damit sie über Nacht die Batterie laden. Heute bin ich wieder hin, der Motor sprang auch ohne Probleme an aber die Warnleuchte EPC ging nicht aus. Also haben sie den Fehler ausgelesen. Sie waren die folgenden:

16955 - Bremslichschalter unplausibles Signal - statisch

17972 - Drosselklappensteuereinheit - Unterspannung bei Grundeinstellung - sporadisch

17962 - Drosselklappensteuereinheit - Bedingungen für Grundeinstellung nicht erfüllt - sporadisch.

Die meinten dort, dass all das von der Batterie kommen kann aber nicht muss.

Die Warnleuchte war nicht mehr an also bin ich nach Hause gefahren. Auf dem Weg nach Hause habe ich festgestellt, dass das Lenkrad sehr schwer geht. Hinzu kommt noch, dass ich die Gänge nur noch sehr schwer rein bekomme.

Hat jemand Ahnung, ob das alles zusammen hängen kann?

Was bedeuten denn die Fehler? Viel mehr interessiert mich aber das Lenkrad und die Gänge.

Es kann doch nicht sein, dass ich mein Auto wegen einem Lackschaden in die Werkstatt bringe und mit kaputtem Getriebe oder was auch immer zurück bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

 

P.S.: Ich habe ein Golf IV Variant Kombi 1,6l 16V, BJ 2000, 77 KW

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 9:11

Verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst, Markus. ;) :confused:

Wenn ich das Radio bei gestecktem Zündschlüssel anschalte, geht es nach Abziehen dessen wieder aus, nach Einstecken allerdings nicht automatisch wieder an.

Und selbstredend kann ich das Radio auch ohne den Umweg über den Zündschlüssel bei VW anschalten.

Mach ich regelmäßig so. Einfach reinsetzen, on/off-Knopf drücken, am Radio oder CD-Wechsler spielen, kein Thema, auch ohne Schlüssel.

Ausschalten geht dann entweder durch abermaliges Betätigen des on/off-Knopfes, oder,

um genau den Fall wie oben zu verhindern (Leersaugen der Batterie im unbeaufsichtigten/ unbemerkten Radio-Dauerbetrieb), automatisch nach 1 Stunde (Auto off).

Wenn das alles nicht so geht, dann wurde vermutlich ein Nachrüstradio verbaut und nicht korrekt angeschlossen, u.a. durch Umpinnen von Pin 4 und 7, wie auf michaelneuhaus.de ja ausführlich beschrieben.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Es gibt etliche andere (oft ausländ.) Hersteller, die die Radiofunktion nur bei einer bestimmten Zündschlossstellung zulassen, mithin nur mit Zündschlüssel im Zündschloss.

Zumindest beim Golf IV ist das nicht so und zumindest m.M.n. auch intelligenter gelöst, u.a. durch das auto-off.

Besonders nett & "logisch" finde ich immer, wenn man zwar das Radio nicht ohne Zündschlüssel zur Wiedergabe bewegen kann (weil: Vermeidung, dass die Batterie leer gesaugt wird...), sehr wohl aber "volle Kanone" auf Abblendlicht schalten kann ohne Zündung... :D

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Mit dem kleinen Unfall hängt das sicherlich nicht zusammen.

Wenn das Problem mit dem Bremslichtschalter noch besteht, dann wechsel ihn, der kostet ca. 9EUR, und ist in 20 Sekunden selbst gewechselt.

Wegen der Drosselklappe, ggf. anlernen (anlernen lassen).

Wegen dem Getriebe / Gänge schwer rein:

Vielleicht ist nur Luft im Kupplungsbetätigungssystem. Ggf. entlüften lassen. Vielleicht ist ein Geber- oder Nehmerzylinder undicht. (Luft kommt hinein)

Das klingt alles nach typischen Golf 4 Alterserscheinungen.

Mit der Drosselklappe würde ich die Werkstatt darauf drängen dass sie dies kostenlos machen sollen, da sie die Batterie haben sterben lassen. (das könnte die Ursache sein)

Jedoch frage ich mich wie dein Radio an bleiben kann wenn der Schlüssel gezogen ist? Da wurde laienhaft herumgebastelt... ;)

Zu den Fehlern:

Bremslichtschalter: Du schreibst, es gab ein neues Rücklicht. Ist die Verkabelung richtig? Gibt es irgendwo einen Kurzschluss? Bremslicher leuchten auch wirklich? Wenn nein, check mal Sicherung Nr. 13 (afaik). Eventuell haben die beim Einbau einfach nen Kurzschluss fabriziert.

Drosselklappe: Jo, kann von der Batterie kommen. Die sollen mit dem Tester die Lernwerte löschen und die Grundeinstellung vernünftig durchführen > siehe hier

Gänge und Lenkung: Sicher, dass da was faul ist? Was hattest du denn für einen Leihwagen? Wenn man von einem neueren Fahrzeug mit leichtgängiger, elektrisch unterstützter Servo in den Golf 4 umsteigt kann einem das schonmal alles ziemlich hakelig und schwergängig vorkommen ;) Das wären sonst doch etwas zu viele Probleme auf einmal.

@ das-markus:

Zitat:

Jedoch frage ich mich wie dein Radio an bleiben kann wenn der Schlüssel gezogen ist? Da wurde laienhaft herumgebastelt..

Das wird sich der Mechaniker angemacht haben beim Schrauben ;)

Wegen dem Radio,

das sollte bei abgezogenen Schlüssel garnicht angehen können.

Mit dem epc und der schweren Lenkung kenne ich aus der Werkstatt selber, allerdings noch nicht bei nen 4er gehabt. Letztens aber an nen 5er. Wenn die Batterie leer war muss der lenkwinkelsensor neu kalibriert werden. Das geschieht mit dem Tester bei einer Probefahrt und nur so geht das. Gerade die von vw sollten das wissen. Wundert mich nur das es an nen 4er auch so ist.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Juli 2015 um 18:44:31 Uhr:

Wegen dem Radio,

das sollte bei abgezogenen Schlüssel garnicht angehen können.

Warum denn nicht? Lässt sich bei jedem Nachrüst-Radio so anschließen. Ich hab das noch nie anders gemacht. Allerdings habe ich mir auch noch nie damit die Batterie leergesaugt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Juli 2015 um 18:44:31 Uhr:

Wegen dem Radio,

das sollte bei abgezogenen Schlüssel garnicht angehen können.

Natürlich geht das auch bei abgezogenem Schlüssel an! Einfach den On/Off-Knopf betätigen. Das ist bei ALLEN Werksradios so und wenn nachträglich eingebaute Radios richtig verkabelt worden sind, dann ist das auch dort der Fall.

Deswegen ist es ja so wichtig, dass Zündungs- und Dauerplus auf den richtigen Eingängen am Radio liegen.

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 18. Juli 2015 um 00:21:04 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Juli 2015 um 18:44:31 Uhr:

Wegen dem Radio,

das sollte bei abgezogenen Schlüssel garnicht angehen können.

Natürlich geht das auch bei abgezogenem Schlüssel an! Einfach den On/Off-Knopf betätigen. Das ist bei ALLEN Werksradios so und wenn nachträglich eingebaute Radios richtig verkabelt worden sind, dann ist das auch dort der Fall.

Deswegen ist es ja so wichtig, dass Zündungs- und Dauerplus auf den richtigen Eingängen am Radio liegen.

Das ist einfach mal Quatsch, die richtige Belegung soll genau dies verhindern. Dauerplus dient nur zur Speicherung der Radiosender, Uhrzeit und Einstellungen, das Radio darf nicht angehen. Ein Einschalten soll nicht ohne Zündstufe 1 einzuschalten sein.

Siehe Klemme 15 und Klemme 30.

Hier gibts mehr Infos sowie die Belegung dazu:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Zitat: "Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus. Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden. "

am 18. Juli 2015 um 9:11

Verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst, Markus. ;) :confused:

Wenn ich das Radio bei gestecktem Zündschlüssel anschalte, geht es nach Abziehen dessen wieder aus, nach Einstecken allerdings nicht automatisch wieder an.

Und selbstredend kann ich das Radio auch ohne den Umweg über den Zündschlüssel bei VW anschalten.

Mach ich regelmäßig so. Einfach reinsetzen, on/off-Knopf drücken, am Radio oder CD-Wechsler spielen, kein Thema, auch ohne Schlüssel.

Ausschalten geht dann entweder durch abermaliges Betätigen des on/off-Knopfes, oder,

um genau den Fall wie oben zu verhindern (Leersaugen der Batterie im unbeaufsichtigten/ unbemerkten Radio-Dauerbetrieb), automatisch nach 1 Stunde (Auto off).

Wenn das alles nicht so geht, dann wurde vermutlich ein Nachrüstradio verbaut und nicht korrekt angeschlossen, u.a. durch Umpinnen von Pin 4 und 7, wie auf michaelneuhaus.de ja ausführlich beschrieben.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Es gibt etliche andere (oft ausländ.) Hersteller, die die Radiofunktion nur bei einer bestimmten Zündschlossstellung zulassen, mithin nur mit Zündschlüssel im Zündschloss.

Zumindest beim Golf IV ist das nicht so und zumindest m.M.n. auch intelligenter gelöst, u.a. durch das auto-off.

Besonders nett & "logisch" finde ich immer, wenn man zwar das Radio nicht ohne Zündschlüssel zur Wiedergabe bewegen kann (weil: Vermeidung, dass die Batterie leer gesaugt wird...), sehr wohl aber "volle Kanone" auf Abblendlicht schalten kann ohne Zündung... :D

Genau so ist es wie du schreibst. Die Zubehörradios sollten ohne Zündstufe 1 garnicht angehen.

Ich kenne es garnicht anders. An das Original VW Radio kann ich mich nicht mehr erinnern.

am 18. Juli 2015 um 9:39

Nun, das was ich oben beschreibe, bezieht sich auf die in meinem Fahrzeugprofil zu sehenden orig. Teile:

VW RC Gamma

VW 6er Wechsler oben drüber

und nicht auf Zubehörradios etc., die halt umgepinnt werden müssen, wie im Link von michaelneuhaus nachzulesen.

Kurz:

Selbstverständlich kann man mit einem orig. VW-Radio oder einem entsprechend in gleicher Weise angeschlossenen Zubehörradio in einem Golf IV auch dann "Krach" machen, wenn man den Zündschlüssel gerade nicht zur Hand hat! :D

Da muss ich leider widersprechen Taubitz.

Bei meinem Pioneer Zubehörradio geht das nicht. (Anschalten ohne Schlüssel)

Richtig angeschlossen ist es.

Dann gehe ich davon aus dass viele Hersteller das Radio nur anschalten lassen, wenn auch Klemme 15 (EDIT / Korrektur ;)) mit Strom versorgt wird. Also Zündstufe 1. -> ISO Stecker Pin 7

am 18. Juli 2015 um 9:46

Klemme 30 ist Batterie-Plus.

Wenn das bei Deinem Pioneer so ist, folgt das ggf. der japan. Logik, aber eben nicht der von VW.

Weshalb u.a. ich u.a. deshalb weiterhin ein orig. Radio bevorzuge, das bekanntermaßen ja auch von einem namhaften japan. Hersteller kommt, wie der 6er-CD-Wechsler übrigens auch...

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. Juli 2015 um 11:44:40 Uhr:

Da muss ich leider widersprechen Taubitz.

Bei meinem Pioneer Zubehörradio geht das nicht. (Anschalten ohne Schlüssel)

Ich hätte verschiedene Blaupunkt-Nachrüstradios anzubieten, die genau das Verhalten haben, wie Taubitz es für die Originalradios angibt. Wie bereits erwähnt, wurden Pin 4 und 7 vertauscht, sodass das Radio korrekt angeschlossen ist. Ob die Nachrüstradios allerdings über ein Auto-Off verfügen, kann ich dir nicht sagen.

Mir ist bisher auch noch kein Auto (bewusst) untergekommen, an welchem ich das Radio nicht auch ohne Zündschlüssel anschalten kann. Ich bin allerdings auch äußerst selten mit asiatischen Marken unterwegs, evtl. ist es dort so.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. Juli 2015 um 11:11:50 Uhr:

Verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst, Markus. ;) :confused:

Wenn ich das Radio bei gestecktem Zündschlüssel anschalte, geht es nach Abziehen dessen wieder aus, nach Einstecken allerdings nicht automatisch wieder an.

Wirklicht nicht? Mein Werkseinbau-MFD geht nach Einstecken des Zündschlüssels auch wieder an, wenn es durch Abziehen desselben vorher ausgeschaltet wurde.

Im normalen Gebrauch (wenn nicht mal der unten stehende Fall dazwischen gekommen ist) schalte ich das Radio teilweise wochenlang nicht von Hand ein oder aus - immer nur durch Schlüssel rein oder raus.

Zitat:

Und selbstredend kann ich das Radio auch ohne den Umweg über den Zündschlüssel bei VW anschalten.

Mach ich regelmäßig so. Einfach reinsetzen, on/off-Knopf drücken, am Radio oder CD-Wechsler spielen, kein Thema, auch ohne Schlüssel.

Ausschalten geht dann entweder durch abermaliges Betätigen des on/off-Knopfes, oder,

um genau den Fall wie oben zu verhindern (Leersaugen der Batterie im unbeaufsichtigten/ unbemerkten Radio-Dauerbetrieb), automatisch nach 1 Stunde (Auto off).

Das bestätige ich jetzt mal zur Sicherheit ... :)

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