1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Nach längerer Talfahrt, hinten kein Bremsdruck.

Nach längerer Talfahrt, hinten kein Bremsdruck.

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:24

Hallo alle beieinander.

Letztes WE machte ich mit meiner Heritage Softail eine Tour durch den Black-forest,Nach längerer Talfahrt,hatte ich auf einmal hinten kein Bremsdruck mehr.Mopet abgestellt und etwa nach einer halben Std.war der Bremsdruck hinten wieder da und er hält bis heute.Hatt hier zu jemand eine Meinung.Danke

E-Mixer

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2012 um 6:22

Nochmal: was spricht dagegen die Bremsanlage checken zu lassen...??

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. August 2012 um 12:34

wasser im system...bremsflüssigkeit tauschen...entlüften...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

wasser im system...bremsflüssigkeit tauschen...entlüften...

Und das möglichst bald, am besten sofort. Das Szenario kann Dir auch vorne UND hinten blühen und dann Gute Nacht.

Wasser hast du keins drin, die Bremse wurde einfach zu heiss, nennt sich Fading

Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg sicherheitskritisch verlängern. Das Problem tritt im Alltag vor allem bei langen und steilen Bergabfahrten auf.

nicht nur auf der Bremse stehen besser einen Gang runter schalten :)

am 6. August 2012 um 14:36

jo....oder bei feuchtigkeit in der bremsflüssigkeit....und dampfblasenbildung....auch bei heisser bremse...

fading ist eher ein nachlassen der bremsleistung als ein totalausfall....

Sehe ich auch so. Unten nen durchsichtigen Schlauch dran und Pumpen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast vorher erklären lassen. Durch den Schlauch müsstest Du dann auch die austretenden Luftbläschen sehen.

Ich denke aber auch, dass Du ( zu) lange auf der Bremse gestanden hast, sonst hättest Du das Wasser gar nicht gemerkt. Die Fuhre ist ganz schön schwer, daher eher gemächlicher bergab und schön die Motorbremse nutzen ;)

Hatte früher mal ne Bremse drin, wenn ich da in den Bergen zu Zweit so fuhr, dass ich jede Kurve bergab anbremsen musste, konnte ich nach ner Zeit den Hebel auf Anschlag ziehen und hatte so gut wie keine Bremswirkung mehr.

Bin dann immer ne Viertelstunde stehen geblieben, dann gings wieder, die Bremse habe ich nie entlüftet, weil bei normalen Gebrauch ging sie einwandfrei

am 6. August 2012 um 15:07

lol....du solltest besser keine tipps geben...sehr geil

Vor allem nicht nur hauptsächlich hinten bremsen, sondern mehr vorne.

Auch bei ner Harley.

Gruß nighttrain

Richtig, einfach mal die Flüssigkeit wechseln. Das ist keine große Sache, ich habe die komplette Flüssigkeit mit einem automatischen Bremsentlüftungsventil ( bei ebay 10,-EUR inkl. Versand Artikelnummer: 330535265653) innerhalb von 10 min getauscht. Da sitzt ein Kugelrückschlagsventil drin und verhindert dass Luft eingezogen wird. So kann man bequem alleine arbeiten.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

lol....du solltest besser keine tipps geben...sehr geil

Naja bei 5 Kilometer Ausflügen mit 70 km/h hatte ich auch nie Fading

am 6. August 2012 um 16:31

manchmal ist es ganz gut, wenn man bis zum schluß liest;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)

War nicht gerade DOT5 "anti-hygroskopisch"?

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von E-Mixer

Hallo alle beieinander.

Letztes WE machte ich mit meiner Heritage Softail eine Tour durch den Black-forest,Nach längerer Talfahrt,hatte ich auf einmal hinten kein Bremsdruck mehr.Mopet abgestellt und etwa nach einer halben Std.Pause war der Bremsdruck hinten wieder da und er hält bis heute. Habe neue Bremsbeläge u.neue Bremsflüssigkeit drin. Hat hier zu jemand eine Meinung.Danke

E-Mixer

Deine Antwort