Nach lauten Scheppern keine Leistung und starke Qualmentwicklung
Hallo zusammen brauche mal eure Hilfe
Mein A6 2,5tdi quattro 4B hat nach einem lautem Scheppern im Motorraum keine Leistung mehr er läuft sägend und Qualmt wie Sau
Habe vermutet das es der Turbo ist neuen eingebaut dasselbe Bild
Was könnte es sein?
Beste Antwort im Thema
lautes scheppern ? ohoh -> nockenwellen fratze vieleicht ?
kipphebel runtergefallen und vieleicht irgendwo zwischengekommen (daher das scheppern) und
jetzt ein oder mehrere ventile krum ! Ventildeckel abnehmen !!! wenne pech hast kannse den motor entsorgen
anstatt nen neuen turbo einzubauen hät ich erstmal nach den NWs geschaut :/
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24 Antworten
lautes scheppern ? ohoh -> nockenwellen fratze vieleicht ?
kipphebel runtergefallen und vieleicht irgendwo zwischengekommen (daher das scheppern) und
jetzt ein oder mehrere ventile krum ! Ventildeckel abnehmen !!! wenne pech hast kannse den motor entsorgen
anstatt nen neuen turbo einzubauen hät ich erstmal nach den NWs geschaut :/
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
lautes scheppern ? ohoh -> nockenwellen fratze vieleicht ?
kipphebel runtergefallen und vieleicht irgendwo zwischengekommen (daher das scheppern) und
jetzt ein oder mehrere ventile krum ! Ventildeckel abnehmen !!! wenne pech hast kannse den motor entsorgen
anstatt nen neuen turbo einzubauen hät ich erstmal nach den NWs geschaut :/
Jap, würde ich auch sagen.
Wie gesagt, Schlepphebel klingt schonmal in die richtige Richtung! Wenn die rausfallen und sich verkanten, wirds arg böß!
Preislich gesehen wären wohl die Arbeiten und Material aufs gleiche herausgekommen. Nockenwellen + Einbau sind auch nicht mal eben von Pappe.
Hatte mir mal bei Audi nen KVA besorgt. Nocken kamen glaube ich etwas über 800€ + 250€ Einbau +-, je nachdem, wie lange sie brauchen und ob Schlepphebel rausgefallen oder defekt sind!
Tut mir leid für dich!
Ich hoffe, dass ich das mit meinem nicht haben werde!
Wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn du Baujahr und KM-Leistung posten würdest!
Daran könnte man erkennen ob es schon die doofen Nocken sind!
Gruß
Jo Ventile aufgeschlagen....
Also, Kopf runter und gucken.
Hi @ll,
ich wollte das Thema gerne aus gegebenem Anlass aufgreifen, da ich heute ein ähnliches Symptom hatte.
Auf der Hinfahrt mit voll besetztem Auto zum Phantasialand alles bestens. Auf der Rückfahrt von Brühl nach Bochum dann nach den ersten 40 km Leistungsverlust und starker Qualm beim Beschleunigen, auch bei leichtem Gas geben, dann halt etwas weniger. Es gab aber kein Geräusch oder einen merklichen Auslöser.
Bin dann mit 100 km/h nach Hause gefahren. Bei leichtem Gasgeben war schon zu spüren, dass der Motor ungleichmäßig Leistung abgibt, als würde er zum Teil leichte Aussetzer haben. Habe vermutlich nur ich als Fahrer bemerkt.
Motor hat vor einigen Jahren neue Nockenwellen mit der gesamten Mimik bekommen. Laufleistung aktuell 363 tkm.
Kann es eine Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es andere Ursachen mit solchen Auswirkungen. Ich überlege nun natürlich, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Grüße
Mic
Erstmal auslesen und gucken was er sagt.
Danach mal Motormechanik in Augenschein nehmen (Ventiltrieb)
Ansonsten... es kommt immer auf die Emotionale Bindung zum Wagen an.
Bekannter hat seinen 4B 2,5 TDI auch gerade komplett saniert. Motor neu, Getriebe (Automat) neu, und das obwohl die Kiste bald 400.000km hat !
Hab eben mal eine Diagnose gemacht:
2 Fehlercodes gefunden:
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Der Fehler mit dem Nadelhubgeber habe ich schon seit 8 Jahren, da er nur sporadisch auftaucht (aber immer wieder) habe ich bislang nie etwas unternommen.
Fehler Saugrohrdruck ist neu. Habe ich gelöscht, kleine Probefahrt gemacht und er ist nicht wieder aufgetaucht. Motor rußt aber - wer hätte das gedacht - immer noch.
Kurz gecheckt, ob die Turboverstellung funzt, was wohl der Fall ist.
Ansonsten keine optischen Auffälligkeiten am Motor rein äußerlich, also kein öl, auch normaler Ölstand, etc...
Auch gestern war die Öltemparatur total normal (Wasser sowieso) was bei sehr starker Belastung sonst schon mal etwas nach Oben geht - waren immerhin 5 Leute im Wagen.
Da tippe ich mal auf ein Leck im Ladeluftbereich. Kannst Du mal ein Log machen mit den MWB 3-8-11, daran sollte es erkennbar sein.
So,
habe mich mal durch Manual von VCDS gewühlt und eine Log-Fahrt mit den o.g. Meßwertblöcken gemacht - hatte ich bislang noch nicht gemacht.
Wie nicht anders zu erwarten war, kann ich als Motor-Laie nicht viel damit anfangen.
Die Testfahrt war nur eine kleine Runde - zunächst Tempo 30-Zone, Ampel, dann kurz auf eine Schnellstraße und dort auf 70 km/h beschleunigt und wieder zurück. Außentemparatur ca. 23°C.
Ist der Datenwust für Euch Zahlenkenner aussagekräftig?
Grüße
Mic
du musst die logfahrt im 4. gang machen und dann von ca 1000u/min bis 4000u/min durchbeschleunigen.
thx jul0r,
dann werde ich wohl mal eine Gelegenheit abpassen, wann ich das so durchführen kann.
Wenn ich im aktuellen Zustand ab 1000 U/min im 4.Gang hochbeschleunigen will (Stichwort Leistungsverlust) dann wird das ziemlich lange dauern...
Grüße
Mic
dadurch kann man dann am besten sehen, was richtig oder falsch läuft
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
So,
habe mich mal durch Manual von VCDS gewühlt und eine Log-Fahrt mit den o.g. Meßwertblöcken gemacht - hatte ich bislang noch nicht gemacht.
Wie nicht anders zu erwarten war, kann ich als Motor-Laie nicht viel damit anfangen.
Die Testfahrt war nur eine kleine Runde - zunächst Tempo 30-Zone, Ampel, dann kurz auf eine Schnellstraße und dort auf 70 km/h beschleunigt und wieder zurück. Außentemparatur ca. 23°C.
Ist der Datenwust für Euch Zahlenkenner aussagekräftig?
Grüße
Mic
lol, der macht ueberhaupt keinen Ladedruck mehr. Schau doch mal ob der duenne Schlauch ueberhaupt noch auf der Unterdruckdose des Turboladers sitzt. Entweder ist der abgerutscht oder aber das Magnetventil ist voellig hinueber.
Zitat:
Original geschrieben von ulinux
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
So,
habe mich mal durch Manual von VCDS gewühlt und eine Log-Fahrt mit den o.g. Meßwertblöcken gemacht - hatte ich bislang noch nicht gemacht.
Wie nicht anders zu erwarten war, kann ich als Motor-Laie nicht viel damit anfangen.
Die Testfahrt war nur eine kleine Runde - zunächst Tempo 30-Zone, Ampel, dann kurz auf eine Schnellstraße und dort auf 70 km/h beschleunigt und wieder zurück. Außentemparatur ca. 23°C.
Ist der Datenwust für Euch Zahlenkenner aussagekräftig?
Grüße
Mic
lol, der macht ueberhaupt keinen Ladedruck mehr. Schau doch mal ob der duenne Schlauch ueberhaupt noch auf der Unterdruckdose des Turboladers sitzt. Entweder ist der abgerutscht oder aber das Magnetventil ist voellig hinueber.
Hab nochmals drueber nachgedacht, also der Ladedruck macht ja ueberhaupt keinen Mucks und zeigt nur Umgebungsdruck an. Der LMM zeigt aber auch Luftmasse an, d. h. der Lader saugt schon, aber der Ladedruck geht irgendwo verloren. Evtl. hat es Dir den Ladeluftkuehler zerlegt oder es ist irgendwo ein Schlauch der Ladedluftstrecke geplatzt/runter gegangen. Musst halt mal genau den Weg der Luft vom Luftfilter ueber den Turbolader zum LLK und vom LLK zur Ansaugbruecke verfolgen, irgendwo wird da auch Oel raussiffen, da sich immer ein gewisser Oelbelag in der Ladeluftstrecke befindet.
Erst mal besten Dank für die Ferndiagnose.
Die Unterdruckdose - das hatte ich oben mal erwähnt - hatte ich soweit überprüft, dass sie beim Gasgeben angesteuert wird. Hier habe ich allerdings letztens einen neuen Montagewinkel anbringen müssen, da meiner gebrochen war und die Dose nur noch lose in der Gegend rumbaumelte. Ich habe allerdings von einem anderen hier recht emsigen Forumsmitglied einen Originalwinkel bekommen, da man die Teile wohl nicht im Handel bekommt.
Dem anderen Tipp werde ich gleich mal nachgehen, soweit ich das mit blossem Auge alles sehen kann. Mehr dazu später.
Grüße
Mic