1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Nach LCI: Der Drive Recorder ist verschwunden, oder?

Nach LCI: Der Drive Recorder ist verschwunden, oder?

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. April 2023 um 15:00

Hallo Leute,

fehlt diese Ausstattung nach dem Facelift? Oder habe ich die Funktionalität irgendwo übersehen? Auch die Taste für die Side Views finde ich nicht mehr auf dem Mitteltunnel.

Kennt jemand die Details?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Er ist wirklich weg.

Es geht nur noch über USB 2 (!) nicht Usb 3.

Ich habe mir günstig einen 500GB Stift beschafft und den größten Teil meiner CD´s darauf gebracht.

Der Sound ist aber super. (alles in NP3)

Viele Grüße

Rudi aus Wolfen

Er ist wirklich weg.

Es geht nur noch über USB 2 (!) nicht USB 3.

Ich habe mir günstig einen 500GB Stift beschafft und den größten Teil meiner CD´s darauf gebracht.

Der Sound ist aber super. (alles in NP3)

Viele Grüße

Rudi aus Wolfen

Themenstarteram 15. April 2023 um 11:19

Danke, Rudi,

allerdings interessiert mich die Funktion, die es ermöglicht bei der Ausfahrt einen Blick nach rechts und links zu werfen (side few) und die Möglichkeit, kurze Szenen über die Außenaameras aufzunehmen (Drive Recorder). Das ist kein Audio Thema.

Schöne Grüße

Kann man den mit vorhandenen Kameras nicht einfach nachsuchen im Connecticut Drive?

Rudi hat das mit der eingebauten HDD verwechselt, die es schon seit 2020 nicht mehr gibt!

Und freestylercs liest / korrigiert auch nicht, was er schreibt.

Er meint nicht ,nachsuchen‘, sondern ,nachkaufen‘ und das sicher nicht in ‚Connecticut‘ (USA).

Ist aber selbst dann keine weiterführende Antwort, wenn die Tasten fehlen sollten. Es sollte sich für den TE hier mal jemand melden, der Ahnung hat, ob die Kamerasaufzeichnungsapp tatsächlich mit dem LCI entfällt, was sehr schade wäre - letztens noch genutzt.

Bei uns in AT hat es dies leider nie gegeben!

Ausrede von BMW gesetzlich nicht erlaubt, obwohl ich ihnen 2019 das Gesetzt dazu

zugesendet hatte.....

Anscheinend will man bei manchen Dingen nichts verdienen, sehr schade.

Hab ihn und würde ihn nicht vermissen . Unbrauchbar auch im Notfall , schon getestet , albern .

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:29

Hallo Leute,

tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die "Side View"-Taste auf dem Mitteltunnel bei allen Interior-Schüssen fehlt; u.a. mit dieser Taste (Langdruck) wird bisher der Drive Recoder aktiviert.

Fährt jemand mit OS8, der deshalb sagen kann, ob die Option im "Appstore" erscheint?

Besten Dank!

Zitat:

Fährt jemand mit OS8, der deshalb sagen kann, ob die Option im "Appstore" erscheint?

Bei meinem OS 8 (XM) ist der Drive Recorder als App vorhanden.

Hallo,

aus dem Infonet von BMW zum BMW X5 unter "Parking Assistant Professional":

"Kamera- und ultraschallbasiertes Assistenzsystem bestehend aus dem Parkassistenten Professional einschließlich Remotebedienung (Smartphone) sowie den Funktionen der SA 5DM 'Parking Assistant'

Zusätzlich zu den Funktionen des Parkassistenten kann über den Parkassistenten Professional nachträglich ein automatisiertes Parkmanöver gestartet werden, welches vorher durch den Fahrer manuell initiiert worden ist. Während des Parkmanövers werden auch Bordsteine und Linien zur Ausrichtung genutzt.

- Anzeige/Visualisierung von gefundenen Parkplätzen werden als Overlay- oder Prinzip-Display in TopView-Bild oder auf dem Smartphone angezeigt.

- Skalendarstellung, für ein besseres Verständnis, welchem Parkplatz dies in der Realität entspricht.

Weiter sind die Funktionen Manövrierassistent, der bis zu 10 eingelernte Fahrstrecken abspeichern kann und diese selbständig wieder abfahren kann, dabei wird Gas, Bremse, Lenkung und Gangwechsel übernommen so sind mehrzügige Manöver mit hohem Automatisierungsempfinden möglich. Zusätzlich enthält das Paket den Rückfahrassistent Professional mit einem Verfahrweg von bis zu 200m in dem Paket enthalten.

- Über die Remotebedienung können Situationen des Parkassistent Professional und des Manövrierassistenten von außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone gesteuert werden . Dies funktioniert nahtlos zwischen der Bedienung im oder außerhalb des Fahrzeuges.

Der BMW Drive Recorder ermöglicht die Aufnahme eines Videos von der Fahrzeugumgebung und das Abspielen dieses Videos auf dem dem zentralen Informationsdisplay oder über USB-Export auch auf dem CE-Device. Wichtige Fahrzeuginformationen, wie z.B. Geschwindigkeit, GPS-Position werden synchron mit dem Video gespeichert.

Hinweis:

- bitte länderspezifische Gesetzgebung und länderspezifische Steuerung beachten."

=> ist also nach wie vor erhältlich und im Connected Drive Store zu aktivieren.

Ist ja auch logisch, dass man dafür den Parking Assistant Professional benötigt, weil ja nur so alle Kameras verbaut sind.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 17. April 2023 um 22:46:35 Uhr:

Und freestylercs liest / korrigiert auch nicht, was er schreibt.

Er meint nicht ,nachsuchen‘, sondern ,nachkaufen‘ und das sicher nicht in ‚Connecticut‘ (USA).

Ist aber selbst dann keine weiterführende Antwort, wenn die Tasten fehlen sollten. Es sollte sich für den TE hier mal jemand melden, der Ahnung hat, ob die Kamerasaufzeichnungsapp tatsächlich mit dem LCI entfällt, was sehr schade wäre - letztens noch genutzt.

Sorry, hatte es eigentlich verändert aber scheint durchgeflutscht zu sein. Also nicht gleich schimpfen. Beim VFL konnte man mit längerem Druck auf eine Taste (ich glaube P Taste)den Drive Recorder aktivieren. Hatte es im connected drive für einen Monat kostenlos.

gemäß Manual kann der Drive Recorder über die Park Assistance Taste wieder manuell aktiviert werden, siehe engl. Manual diverse LCI Manuals engl.

Deine Antwort