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Nach Lenkradsteuergerät Tausch geht GRA nicht mehr
Moin Zusammen.
Da anscheinend meine Wickelfeder kaputt war (Airbag Lampe an, Hupe ging nicht), wurde der Schleifring getauscht. Seit dem geht meine nachgerüstete GRA (im Blinkerhebel, kein MFL) nicht mehr.
Alte TN: 5K0-953-569-AF (laut VCDS Wiki ohne Lenkwinkelsensor, mit Support GRA)
Neue TN: 5K0-953-569-AL (laut VCDS Wiki mit Lenkwinkelsensor, mit Support GRA)
Folgende Fehlermeldungen sind nun vorhanden, siehe unten. Kann hier ein Defekt am Stecker der GRA vorliegen? Hat der neue Schleifring eine andere Pinbelegung am Stecker?
Die GRA ist im Motorsteuergerät eincodiert, lässt sich aber am Lenkradsteuergerät nicht codieren (Fehler 31).
Es waren zeitweilig noch mehr Fehler, einige konnten gelöscht werden.
Habt ihr eine Idee? Ist das LSTG einfach das falsche? Hat die GRA was abbekommen beim Umbau?
Gruß
Lenkradsteuergerät:
3 Fehlercodes gefunden:
0516 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [00001001] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 33
Kilometerstand: 105698 km
Datum: 2024.11.01.
Zeit: 19:34:34
229127 - Schalter für GRA
B1154 11 [00001001] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 33
Kilometerstand: 105698 km
Datum: 2024.11.01.
Zeit: 19:34:34
229147 - Schalter für GRA
B1154 13 [00001001] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 33
Kilometerstand: 105698 km
Datum: 2024.11.01.
Zeit: 19:34:34
Motorsteuergerät:
2 Fehlercodes gefunden:
6632 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 00 [11100101] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 105643 km
Datum: 2024.11.01.
Zeit: 15:43:55
Motordrehzahl: 743.00 /min
Normierter Lastwert: 16.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 13.808 V
Verlernzähler nach OBD: 40
CTR_RST_MC: 0
CTR_RST_MU: 0
Umgebungstemperatur: 11.25 °C
Motordrehmoment-Motormoment: 105.68750 Nm
6116 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00101100] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 105643 km
Datum: 2024.11.01.
Zeit: 15:43:53
Motordrehzahl: 735.00 /min
Normierter Lastwert: 15.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 13.828 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zeit seit Motorstart: 1.6 s
Motordrehmoment-Motormoment: 9.28125 Nm
Gaspedalweg-Gaspedalstellung: 0.00 %
Zündwinkel des aktuellen Zylinders: Istwert-Zündwinkel: Ist-Wert: -2.250 °
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13 Antworten
Hast du ein originales VW Teil beim örtlichen VW Händler gekauft oder eine Kopie aus dem Netz ?
Hast du ein Bild vom Schild mit der Teilenummer auf dem LSG ?
Moin.
Das neue LSG kommt direkt von VW. Wurde aber in der freien eingebaut.
Die TN stehen oben ... oder soll ich das gesamte Schild mit allen Nummern und Barcodes fotografieren?
Das geht dann erst heute nachmittag.
Laut VW ist das AL ein linearer Nachfolger vom AF, also keine andere Pinbelegung an den Steckern oder so.
Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drauf, und deshalb die Fehlermeldungen mit Unterbrechung und Masse?
Salve,
AL ist das falsche, das kann nicht das Nachfolgemodell sein für das AF.
Wurde überhaupt irgendwas daran codiert?
@AudiJunge hier das Schild auf dem Karton, das LSG selber ist ja verbaut. Leider hatte die Werkstatt bisher keine Zeit, noch mal nachzuschauen, ob der Stecker korrekt sitzt (wegen der Masseschluss Fehler).
Gut, dann ist es wohl keine Kopie vom Chinesen von zweifelhafter Qualität.
Ich würde da nochmal nach der Codierung schauen.
Macht es Sinn wenn ihr dir das VCDS Sitzungsprotokoll zukommen lasse von letzter Woche?
Wie gesagt, es lies sich ja nicht codieren, es kam eine Fehlermeldung.
Hast du auch ein Protokoll vor dem Tausch?
Nein, leider nicht.
Wer hat das ganze eigentlich codiert?
Ich hab mal geschaut, 2018 hatte dein Lenksäulensteuergerät noch die Codierung 5080060000.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. November 2024 um 15:27:30 Uhr:
Wer hat das ganze eigentlich codiert?
Ich hab die GRA in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen, und die haben das meines Wissens auch codiert. Wie genau bzw. mit welchem System weiß ich natürlich nicht, hat ja aber danach einwandfrei funktioniert. Ich kann versuchen das zu erfragen.
Ich warte leider immer noch auf einen freien Slot bei der anderen Werkstatt, um nochmal zu checken, ob die Stecker alle richtig sitzen und wo der Masseschluss Fehler herkommt.
Warum es beim Versuch, die GRA im LSG zu codieren zu einem Fehler kam, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht auch fehlende Berechtigung? Oder wegen den anderen vorhandenen Fehlern?
Keine Ahnung was jetzt hier grad der richtige Weg ist und woran es liegen kann.
Ich meinte wer hat das neue Steuergerät nach dem Tausch codiert ?
Ansonsten einfach einen VCDS User in der Nähe suchen und den das ganze codieren lassen.
Das neue ließ sich mit einem Bosch Tester in der Werkstatt nicht aktivieren mit Fehlermeldung.
Ich war dann bei einem VCDS User, da hat es auch nicht funktioniert. Von diesem Versuch könnte ich dir das VCDS Protokoll oder einen Auszug zukommen lassen falls das was helfen würde.