Nach "Lenkungstausch" -MFL, Rückhaltesystem und "Gurterkennung" ausgefallen
Nabend Leute!
Mein dicker E61 VFL war von Montag bis Mittwoch am Abend in der Werkstatt, da ich beim Lenken ein "knacken" wahrgenommen habe. Darauf hin meinte der Mechaniker es gehöre das Lenksystem getauscht - war mir recht und er soll machen damit was er will, ich will nur das knacken loswerden.
Als ich Mittwochabend mein Auto holen wollte meinte der Werkstattsmeister es gebe ein Problem und zwar zeigt mir mein Dicker sofort nach dem Start "Rückhaltesystem ausgefallen, blablabla" und es leuchtet das Airbag Symbol sowie das Symbol wenn sich jemand nicht angeschnallt hat. Das witzige dabei ist das Gurtsymbol verschwindet auch nicht wenn ich alle sitze Anschnalle^^
Das Problem ist, die Werkstatt hat diese Woche keine Zeit und da ich mein Auto sowieso brauch, haben wir noch nen Termin für nächste Woche ausgemacht, wo das noch behoben wird. Ich habe danach kurz noch ein paar Wörte mit dem Mechaniker gewechselt, er habe keine Vermutung was diese Probleme hervorruft
Heut auf der AB, als es dunkel wurde ist mir auch aufgefallen das es in meinem Sichtfeld so dunkel war, ich hatte mein Cockpit anders in Erinnerung...und siehe da als ich das Radio leiser machen wollte, hab ich bemerkt das mein Multifunktionslenkrad auch nicht funktioniert und die Tasten auch nicht leuchten.
Nun meine Frage an euch..kennt ihr dieses Problem und vorallem, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe andere Funktionen wie Kurvenlicht, Parksensoren, Freisprecheinrichtung, usw. Getestet und diese Funktieren problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps, Ideen, Lösungen geben die ich meinem Mechaniker weiterleiten kann, bevor es eine Never-ending- Tauschstory wird.
Danke schonmal im vorraus (falls der Text irgendwie merkwürdig erscheint, es wurde alles mit einem iPad geschrieben..entschuldigt mich^^)
P.s. Das nervige knacken beim Lenken ist wenigstens weg
Grüße Philip
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Was wurde denn getauscht? Lenksystem deutet nicht auf präzise, technische Ausdrücke
Lenkgetriebe, Lenksäule, Lenkspindel, .. ?
BMW_verrückter
Die haben das Lenkrad abgehabt und dabei auch den Airbag gelöst. Dabei war die Batterie nicht abgeklemmt. Jetzt hast Du einen Eintrag im Fehlerspeicher, dieses kannst Du bei BMW löschen lassen. Dann hast Du keine Fehlermeldung mehr.
Bei der Beleuchtung der Multifunktionstasten haben die bestimmt einen Fehler beim Anstecken gemacht oder -wenn es richtige Deppen waren- die Wickelfederkasette beschädigt.
Das is jetzt eine gute Frage..ich kann jetzt im Moment nur meinen er habe was von Lenksäule erwähnt, es war auch ne etwas größere Verpackung. Müsste da morgen nochmal genau nachfragen...
Er habe auch etwas von Lenkwinkelsensor erwähnt, der das Problem hervorrufen könnte..nurnich als Laie erkenn da halt einfach keinen Zusammenhang...
Grüße
Der Lenkwinkelsensor hat mit dem beschrieben Fehlerbild nichts zu tun. Siehe mein Beitrag oben, dann hast Du die Ursache. Der LWS ist aber bestimmt auch verstellt, nicht auf 0.
Das war eine freie Werkstatt?
@MUC6666:
Laut Mechaniker wurde das Lenkrad nicht abgenommen...Fehlerspeicher könnte ich ja per IN*A selbst löschen? Hab es zwar aufm Lappi inkl. Interface, habs jedoch noch nie benutzt..also auch keine Ahnung wie man den Speicher löscht^^"
Edit: Ja war eine freie Werkstatt, da das alles noch über Gewährleistung vom Händler läuft, und der mit der Werkstatt irgendwie nen Vertrag hat..
Wenn es tatsächlich die Lenksäule war, dann stimme ich MUC6666 zu
EDIT: Für den Fehlerspeicher auslesen einfach deinen Motor auswählen - dann auf Fehlerspeicher, Fehlerspeicher auslesen. Funktioniert denn die Interface-Kommunikation?
Grüße,
BMW_verrückter
Interface Kommunikation sollte funktionieren, da ich mir spaßhalber mal den Digitaltacho codiert hab..
So dann steh ich mal auf und hau mich ins Auto, und versuche den Speicher zulöschen...zum Glück gibs in der Garage ja W-Lan und ich kann im Fall der Fälle ja nachfragen, falls mir was unklar sein sollte.. Danke euch schonmal
So..irgendwie kann ich garnet auf meinen Motortyp zugreifen... Sobald ich den m57 ( so wies im zulassungsschein steht) bekomme ich die Meldung "IHF-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT"
Mache ich was falsch? Habs schon mit zündung 1 und stellung 2 versucht..immer gleicher fehler..
Zündung scharf, kein Motorlaufen.
1. Taste F4 (E60)
2. Funktionale Jobs (NICHT MOTOR) (Rechte Seite)
3. Dann Fehlerspeicher löschen.
BV meinte mit Motor bestimmt Dein Modell, also E60 :-) Siehe Schritt 1
Ah ok..ich hab nämlich unter "Engine" gewählt
So..nachdem der Speicher mehrmals gelöscht wurde, werden mir immernoch 4 unbekannte Fehler angezeigt, und es hat sich nix verändert (siehe bilder, wurde mit nem ipad gemacht also nicht wundern wegen der Qualität ).
Also werd ich da selbst kaum was machen können, und muss den dicken wohl wieder in die Werkstatt stellen :/
Sagen euch diese unbekannten Fehler was?
Grüße
Sieht alles ganz gut aus, außer die letzten zwei Fotos .
Es muss was mit dem Eingriff des Mechanikers zu tun haben - würde mal dort hinfahren und mit ihm reden.
Grüße,
BMW_verrückter
Diese Meldung hatte ich auch erst gehabt. Der freundliche hat am Kabel zum gurtschloss ein bissl rum gemacht, den Fehler gelöscht und is bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Falls es nochmal kommen sollte will er den Stecker tauschen...
Also ein Wackler sozusagen
Grüße,
BMW_verrückter