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Nach Lima Wechsel: Drehzahlabhängiges pfeifen in den Lautsprechern

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:59

Hallo e36-Gemeinde.

Meine Lima pfeift. Drehzahlabhängig. Ihr wisst, was ich meine. Sie wurde gewechselt (AT-Teil von Bosch) und seitdem pfeift es.

Nun wurde ein Entstörkondensator eingebaut und es pfeift immer noch.

In einem HIFI Forum habe ich gelesen, dass der „Limaregler“ ggf. die Lösung wäre. Sprich, diesen zu tauschen.

Hat hiermit jemand Erfahrung? Kann man damit das Problem lösen?

Oder hilft nur der Tausch der Lima? Würde hier die Gefahr bestehen, dass es wieder auftritt?

Teilekosten: Limaregler ca. 30 Euro. Lima (AT-Bosch) ca. 250 Euro.

Ich mache damit schon länger rum. Ist tatsächlich etwas schwierig, da Werkstätten das Thema nicht so interessiert (Wagen fährt ja) und Audio Läden keine KFZ Reparatur machen.

Ich hoffe, ihr könnt hier helfen.

Beste Antwort im Thema

Auch eine BOSCH-AT LIMA wird nicht "neu" in China produziert, sondern eine gebrauchte komplett "regeneriert" - das ist ein Synonym fuer eine "Komplett-Ueberholung" oder ein AT-Teil, aus dem damals ueblichen ostdeutschen Sprachgebrauch - dadurch werden die Teile aber weder schlechter, noch besser!

Ein AT-Aggregat - wie hier am Beispiel der LiMa - wird zerlegt, die Komponenten gewissenhaft ueberprueft und die brauchbaren Komponenten dann gereinigt und entsprechend nachbehandelt.

Das sind i.d.R. die Gehaueseteile und der Stator (teuer, weil er viel Kupfer "beinhaltet" und selten - bis gar nicht - "kaputt" geht), der funktionale "Rest", wie Rotor (fuer den gilt zwar im Prinzip das Gleiche), dieser wird aber vor der Wiederverwendung definitiv ueberholt bzw. Instand gesetzt (weil auf dessen Welle die Schleifringe samt ihren Anschluessen fuer die Erregerspannung angebracht sind), dagegen werden die Lager, samt Reglereinheit und anderem "Kleinkram" dabei generell durch Neuteile ersetzt!

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Lima Regler kommt in die engere Wahl. Manchmal liegts einfach am Masseanschluss. Welche Geräte - Radio, Verstärker haste verbaut?

Hat eines dieser Geräte einen Masseanschluss direkt an der Batterie? Wenn ja dann hol dir die Masse von der Karosserie. Ist nicht viel Aufwand und wirkt oft Wunder.

G frank

Wenn es direkt nach dem Tausch der Lima aufgetreten ist wird es auch an dieser bzw. dessen Regler liegen. Ich hätte mich mal direkt an den VK gewandt. Wenn es vorher ging muss es nachher genauso gehen. Oder du misst beim Einbauen gemacht.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:21

@w.frank1:

Front Panel:

Pioneer Avic F-10 BT

Endstufen:

Mosconi AS 200.4, Rodek 1250i,

Lautsprecher:

Jehnert Doorboards, Helix Precision P12V Sub, JBL 3 Wege im Heck.

Generell wurde für den Lima Tausch meines Wissens nach nichts an der Verkabelung geändert. Außer wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt.

Die Endstufen sitzen im Kofferraum. Sollte jedoch wie gesagt nichts geändert worden sein an der Verkabelung.

@Lueck:

Eingebaut wurde es durch einen Meister von BMW. Verkäufer der Lima war ein Bosch Dienst. Ich habe nochmal nachgefragt, welcher Lima Hersteller es ist. Wahrscheinlich Bosch, aber Antwort steht noch aus.

Deren Problemlösung war: Entstörkondensator, aber der hat halt nichts gebracht.

Wenn Hoffnung besteht, dass der Limaregler das Problem löst, dann könnte dieser einfach neu rein kommen.

Ne neue Lima kostet leider gleich ein paar Euro mehr. Ob ich diese getauscht bekomme, weiß ich nicht. Ich denke jedoch schon. Nur wenn es das Problem nicht löst, wäre das umsonst.

Wie viel Aufwand ist es ungefähr, den Limaregler / die Lima zu tauschen?

Hey,

Ich habe das selbe problem auch, wenn die Stereoanlage eingeschaltet ist kommt das pfeiffen aus den lautsprechern.

Umso mehr ich die Lautstärke aufdrehe umso lauter wird auch das pfeiffen. An der Batterie ist lediglich ein rotes Kabel am pluspol angeschlossen. (das ist ja nicht die angesprochene masse oder?) Vom verstärker weg kommt direkt neben dem roten noch ein zweites kabel weg, welches mit "GND" beschriftet ist, wo das endet kann ich leider nicht sehen.

Ist schon so seit ich den wagen gekauft habe

Greez stinl

Imag1142

Wie kann ein Pluskabel Masse sein:confused::confused::confused:

Lass mal besser die Finger vone Dinger. Das geht nur schief.

Rot = + 12V

GND (oft schwarz aber nicht immer) = Ground = Masse

Pfeifen kommt von der Lima. Billigteil oder Entstörung defekt oder nicht verbaut.

Ich entnehme dem mal dass Plus keinesfalls Masse sein kann, jeder fängt mal klein an, darunter ich :)

Danke für die Infos, lasse in dem fall die lima und entstörung in der werkstatt überprüfen

Gruss

Hoffentlich bist Du da in besseren Haenden, aber konkrete Hinweise kann man hier auch nur geben, wenn man konkreten "Input" zu einem Problem erhaelt und nachlesen kann!

Das war bei Dir aber eben definitiv nicht der Fall, denn sonst haette es hier durchaus schon "vernuenftige" Tipps zu Deinem Problem gegeben ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hoffentlich bist Du da in besseren Haenden, aber konkrete Hinweise kann man hier auch nur geben, wenn man konkreten "Input" zu einem Problem erhaelt und nachlesen kann!

Das war bei Dir aber eben definitiv nicht der Fall, denn sonst haette es hier durchaus schon "vernuenftige" Tipps zu Deinem Problem gegeben ...

Kannst du mir ein beispiel dafür nennen was du einen "konkreten input" nennst?

am 1. März 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von stinl

Hey,

Ich habe das selbe problem auch, wenn die Stereoanlage eingeschaltet ist kommt das pfeiffen aus den lautsprechern.

Umso mehr ich die Lautstärke aufdrehe umso lauter wird auch das pfeiffen. An der Batterie ist lediglich ein rotes Kabel am pluspol angeschlossen. (das ist ja nicht die angesprochene masse oder?) Vom verstärker weg kommt direkt neben dem roten noch ein zweites kabel weg, welches mit "GND" beschriftet ist, wo das endet kann ich leider nicht sehen.

Ist schon so seit ich den wagen gekauft habe

Greez stinl

Ich entnehme hier, das du das Auto so übernommen hast, also kann bei dir z.B. Chinchkabel für die Endstufe über der Plus Leitung liegen... usw.

Beim threadersteller wohl eher der Regler..

Bei mir hat die Endstufe für den Sub leichtes Pfeifen gehabt... SinusLive Ground-Loop-Isolator Gl-205 MXM Entstörfilter hat bei mir geholfen.

mfg stephan

am 1. März 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Zitat:

Original geschrieben von stinl

Hey,

Ich habe das selbe problem auch, wenn die Stereoanlage eingeschaltet ist kommt das pfeiffen aus den lautsprechern.

Umso mehr ich die Lautstärke aufdrehe umso lauter wird auch das pfeiffen. An der Batterie ist lediglich ein rotes Kabel am pluspol angeschlossen. (das ist ja nicht die angesprochene masse oder?) Vom verstärker weg kommt direkt neben dem roten noch ein zweites kabel weg, welches mit "GND" beschriftet ist, wo das endet kann ich leider nicht sehen.

Ist schon so seit ich den wagen gekauft habe

Greez stinl

Ich entnehme hier, das du das Auto so übernommen hast, also kann bei dir z.B. Chinchkabel für die Endstufe über der Plus Leitung liegen... usw.

Beim threadersteller wohl eher der Regler..

Bei mir hat die Endstufe für den Sub leichtes Pfeifen gehabt... SinusLive Ground-Loop-Isolator Gl-205 MXM Entstörfilter hat bei mir geholfen.

mfg stephan

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 2. März 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von stinl

An der Batterie ist lediglich ein rotes Kabel am pluspol angeschlossen. (das ist ja nicht die angesprochene masse oder?)

Äääh, nein!?! Mmmh, mach da besser mal weiter nix dran, ist nicht böse gemeint aber... :D

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Zitat:

Original geschrieben von stinl

Hey,

Ich habe das selbe problem auch, wenn die Stereoanlage eingeschaltet ist kommt das pfeiffen aus den lautsprechern.

Umso mehr ich die Lautstärke aufdrehe umso lauter wird auch das pfeiffen. An der Batterie ist lediglich ein rotes Kabel am pluspol angeschlossen. (das ist ja nicht die angesprochene masse oder?) Vom verstärker weg kommt direkt neben dem roten noch ein zweites kabel weg, welches mit "GND" beschriftet ist, wo das endet kann ich leider nicht sehen.

Ist schon so seit ich den wagen gekauft habe

Greez stinl

Ich entnehme hier, das du das Auto so übernommen hast, also kann bei dir z.B. Chinchkabel für die Endstufe über der Plus Leitung liegen... usw.

Beim threadersteller wohl eher der Regler..

Bei mir hat die Endstufe für den Sub leichtes Pfeifen gehabt... SinusLive Ground-Loop-Isolator Gl-205 MXM Entstörfilter hat bei mir geholfen.

mfg stephan

ja das ist so habe den so übernommen,

danke für den tipp und den link, werde das mal überprüfen,

freundlicher gruss

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Beim threadersteller wohl eher der Regler..

mfg stephan

Ich wünschte, ich könnte berichten, dass es Regler war und alles wieder gut.

Es gab einige Gespräche diesbezüglich aber noch keine Lösung.

Wagen war diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt, da, so nenn ich das jetzt mal, "interdisziplinär" mit nem Hifi Laden gearbeitet werden soll und dafür der Wagen eine Woche weg muss. Das wird Anfang April sein, vorher geht es nicht.

Daher nochmal eine zusätzliche Frage: bei mir ist seit dem LIMA Wechsel ein deutliches Summen von der Lima zu hören. Also nicht über die Lautsprecher sondern direkt von der Lima.

Kommt das von der Lima, dem Limaregler oder kann es von beidem kommen?

Bei dem Einbau, wenn außer der Lima nichts getauscht wurde, kann man da etwas falsch ( Masse o.ä.) machen?

Am Rande: ist eine Bosch AT Lima mit 90 A.

Also ich höre meine nicht!

Wo hast du die Bosch AT denn her? War das Problem vor dem Tausch nicht?

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