ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Mahnung SF Klasse weg ?

Nach Mahnung SF Klasse weg ?

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:15

Ich habe gerade eine erste Mahnung für eine manuelle Quartalsrechnung bekommen, die eine Vertragsaufhebung nach einer Frist beinhaltet, liege etwas über der Frist. Habe gleich den Betrag bezahlt sowie den Versicherer gewechselt. A3 SB 1.4 TFSI HUK 133 Euro im Quartal zu DEVK 100 Euro im Quartal für Vollkasko, Haftpflicht. Kann es nun sein, dass der neue Versicherer 200 % statt 40 % haben will ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von menior

Ich würde es mir nicht so mit den Versicherungsnehmern verscherzen. Keine Firma kann sich soetwas leisten.

:D

Jo, der war gut.

Es ist wirklich verblüffend, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für schützenswerte Kunden halten, obwohl sie ihre Rechnung nicht bezahlen.

 

Falls es vergessen wurde:

 

Gute Kunden sind Menschen, die jahrelang ihre Rechnung zahlen und keine Schäden produzieren.

 

Normale Kunden sind die, die ihre Rechnung zahlen und alle paar Jahre mal einen Schaden haben.

 

Und ein unerwünschtes Risiko, von dem man sich am besten umgehend trennt, sind Kunden, die Ihre Rechnung nicht bezahlen.

 

Wenn sie dann auch noch einen Schaden verursachen oder sich beschweren, ist das gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Zum Glück für Gruppe eins und zwei sind das die absoluten Ausnahmen...

 

Hafi

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. März 2009 um 9:20

Wieso sollte das so sein? Deine SF wird dann mit übernommen sofern du den Altvertrag angegeben hast. Müssen nicht zwangsläufig die gleichen Prozente sein.

Gruß

Krypton

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:59

Dann bin ich beruhigt, es ist nicht sehr wirklichkeitsnah was die so vorlegen. Allein die Quartalsrechnung ist schon heftig, wer hat schon Bargeld im Keller.

am 8. März 2009 um 10:02

Ich versteh den Post nicht so richtig, aber vielleicht liegt es daran, dass heute Sonntag ist.

Du bekommst eine erste Mahnung mit Androhung einer Kündigung? Glaub ich nicht bzw. wieso Vertragsaufhebung? Du bezahlst, was in jedem Fall auch deine Pflicht war und gehst jetzt davon aus, dass der Vertrag aufgehoben ist und du dich anderweitig versichern kannst/musst?

Erfahrene schadenfreie Jahre werden überall anerkannt, nicht immer mit gleichen Prozenten. Sollten Schäden nach der letzten Hauptfälligkeit dazu gekommen sein, werden diese auch mit weitergegeben.

Gruß

traumzauber

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:07

Ich wechsel die Versicherung, weil ich zufällig den Inhalt von der Mahnung gelesen habe. Nebenbei ist die EDV der HUK so schlecht, dass das mit dem Inhalt der Mahnung zu merkwürdig wird.

am 8. März 2009 um 12:22

Hi,

wie genau bist Du in der Lage, die "EDV" (übrigens wunderbarer Begriff, v.a. weil damit ja immer "alles technische" gemeint sein soll ;)) einzuschätzen?

Nun gut - aber ich versteh den Post auch nicht richtig.

Bist Du zum Jahreswechsel 2008 auf 2009 zur HUK gewechselt?

Dann wäre die Kündigungsandrohung okay, weil es ja der Erstbeitrag wäre. (vermute ich)

Was steht denn genau als Termin der Kündigung?

Sollte es der Erstbeitrag gewesen sein, kündigt die Versicherung in der Regel rückwirkend zum 01.01.09.

Wie bist Du einfach gewechselt? Der Vorvertrag war doch sicher noch gar nicht richtig aufgehoben --> schon hier wird es Probleme geben.

Also - alles etwas komisch, bitte erläuter doch einmal genauer.

Die Übernahme der SF-Klassen wird sicher dein kleinstes Problem sein.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:39

Ich bin seit ein paar Jahren in der HUK, zahle nach Rechnungserhalt, das ist dann lt. Rechnung immer einen Monat später. Das führt dann immer zum Zauberkunsstück eine Quartalsrechnnung einen Monat später nach Erhalt zu bezahlen, ein Dauerauftrag wäre besser gewesen. Das mit der EDV kann ich gut abschätzen, die haben mir immer falsche Verträge für die sonstigen Versicherungen zugeschickt, weil die EDV die Tarif Startdaten nicht akzeptiert hat. Wer auch immer das System aufgestetzt hat, sollte sich auch um den Erhalt des Daily Business kümmern, mir reicht ein Vertrag *g*

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Man bekommt eine Rechnung von der HUK wo klipp und klar draufsteht bis zu welchem Termin man zahlen muss. Wenn man das dann nicht gebacken bekommt verstehe ich nicht, wo da ein EDV-Fehler der HUK vorliegen soll?

Und du solltest deine HUK-Versicherung ordentlich kündigen bevor du zu einer anderen wechselst. Dann klappts auch mit den Prozenten.

Themenstarteram 9. März 2009 um 6:24

Ich hatte Eingangs erklärt, wo das Problem ist. Gehe nun zum günstigsten Quartalsrechungsanbieter *g* Ich bin hier schliesslich nicht auf dem Mars.

Irgendwie sind deine Darstellungen etwas verworren.

Zitat:

Original geschrieben von menior

Ich hatte Eingangs erklärt, wo das Problem ist. Gehe nun zum günstigsten Quartalsrechungsanbieter *g* Ich bin hier schliesslich nicht auf dem Mars.

Trotz fünf Versuche dein Problem zu erklären, blickt immer noch keiner so wirklich durch. Meine Wenigkeit eingeschlossen. :confused:

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:25

Also mein Problem wurde von euch gelöst, die SF bleibt einem Erhalten, wenn man eine Mahnung mit Fristsetzung auf der Rückseite im Kleingedruckten erhält. Das Problem ist wohl mehr, dass die einem keinen Versicherungsschutz gönnen, wenn man mit der Zahlung im Verzug ist.

Das ist nicht nur dort so, selbst neben den Finanzdienstleistern, wie ich Versicherungen gerne betitel, gibt es noch Telefonspezies sowie Stromanbieter, die völlig absurde Geschäftsbediungen haben. Wenn man da mal wirklich keine Asche hat, dann wird es fast illegal. Das ist mir sozialperspektivisch zu teuer, also meide ich Kosten zu sowas. Ehrliche Leistung, ehrliches Geld, habe auch noch keinen getroffen, ausser ein paar verlausten Alkoholikern, die das nicht so sehen.

am 9. März 2009 um 9:58

Du hast eine gruselige Einstellung, muss ich schon sagen.

Ein Vertrag ist ein Vertrag, an den sich beide Seiten halten müssen. Die Versicherung stellt eine Leistung, die du als Versicherungsnehmer pünktlich bezahlen musst. Das hat mit "Missgönnen des Versicherungsschutzes" überhaupt nicht zu tun. Ungeachtet dessen, dass man eine Mahnung nach § 39 noch nicht bekommt, wenn man wenige Tage über der Frist ist.

Und "wenn man da wirklich mal keine Asche hat" muss man sich mal eine Lösung überlegen, die ausschließt, dass man den Versicherungsschutz verliert. Wenn nicht genügend Geld für die Pflichtversicherung vorhanden ist, kann man sich halt kein Auto leisten - so einfach ist das.

Gruß

traumzauber

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:09

Mir kommt das eher so vor als wenn die einfach versuchen Ihre Einnahmen zu erhöhen, in dem die sich etwas ausdenken, was mit Sicherheit schiefgehen kann. Z.B. eine Jahresrechnung im Quartal einen Monat versetzt zu Zahlen, das bis zu 3 Tage exakt. Dann eine Mahnung zu erhalten in dem im Kleingedruckten so allerlei Sachen mit zu hoher Tragweite stehen. Wie dem auch sei, ich hole mir ne Versicherung, kein vorprogrammiertes Unglück, ausserdem ist mir das dazu alles zu wirklichkeitsnah, gerade was die Fristen anbelangt. In UK gibt es ähnliche Phänomene, da zahlt man für ein Schnitzel bis zu 60 Euro. Das tut nicht weh, verkratzt einem auch nicht die Scheibe, oder sorgt für eine Hungersnot, aber ich brauche sowas einfach nicht, da bin ich mir völlig sicher. Das Ergebnis sieht man gerade im Fernsehen, wenn ich mich nicht täusche. Was da vermutlich langfristig bleibt, das werden die neuen ausgelagerten Fabriken in der EU sein *g*

Zitat:

Original geschrieben von menior

Mir kommt das eher so vor als wenn die einfach versuchen Ihre Einnahmen zu erhöhen, in dem die sich etwas ausdenken, was mit Sicherheit schiefgehen kann. Z.B. eine Jahresrechnung im Quartal einen Monat versetzt zu Zahlen, das bis zu 3 Tage exakt. Dann eine Mahnung zu erhalten in dem im Kleingedruckten so allerlei Sachen mit zu hoher Tragweite stehen. Wie dem auch sei, ich hole mir ne Versicherung, kein vorprogrammiertes Unglück, ausserdem ist mir das dazu alles zu wirklichkeitsnah, gerade was die Fristen anbelangt. In UK gibt es ähnliche Phänomene, da zahlt man für ein Schnitzel bis zu 60 Euro. Das tut nicht weh, verkratzt einem auch nicht die Scheibe, oder sorgt für eine Hungersnot, aber ich brauche sowas einfach nicht, da bin ich mir völlig sicher. Das Ergebnis sieht man gerade im Fernsehen, wenn ich mich nicht täusche. Was da vermutlich langfristig bleibt, das werden die neuen ausgelagerten Fabriken in der EU sein *g*

:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Mahnung SF Klasse weg ?