ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Nach MBUX 2.4 Update AMG Startmenü Codierung weg

Nach MBUX 2.4 Update AMG Startmenü Codierung weg

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 16. März 2024 um 19:15

Habe soeben das MBUX 2.4 Update installiert auf meinem S206. Leider ist jetzt das Startlogo AMG weg was ich eincodieren lassen habe. Hat wer das selbe erlebt? Jetzt steht nurnoch Mercedes Benz da wie früher vor der Codierung, dachte die kann nicht überspielt werden. Die AMG Tachos sind noch da die ebenfalls eincodiert wurden.

IMG_2024-03-16_20-14-47.jpeg
Screenshot_20240316-194557_Kleinanzeigen_1.jpg
P_20240316_204105.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird halt nicht offiziell codiert worden sein ...

Zitat:

@Darksidew0lf1996 schrieb am 16. März 2024 um 20:15:38 Uhr:

Habe soeben das MBUX 2.4 Update installiert auf meinem S206. Leider ist jetzt das Startlogo AMG weg was ich eincodieren lassen habe. Hat wer das selbe erlebt? Jetzt steht nurnoch Mercedes Benz da wie früher vor der Codierung, dachte die kann nicht überspielt werden. Die AMG Tachos sind noch da die ebenfalls eincodiert wurden.

Bei mir ist noch alles da

 

Da steht aber auch das die mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt wird.

Zitat:

@oma1000 schrieb am 16. März 2024 um 20:23:37 Uhr:

Wird halt nicht offiziell codiert worden sein ...

Das hat mit Offiziell codieren nichts zu tun. Ab dem MBUX der ersten generation also NTG6 gibt es die Möglichkeit Software Updates over the air durchzuführen. Dadurch muss man nicht zum freundlichen fahren. Neben dem Software update wird ebenfalls der Codierstring wieder auf den Originalzustand gebracht so wie es halt für dieses Auto vorgesehen ist.

Heißt W206 non-AMG kriegt nachdem Update wieder die non-AMG codierungen. Beim Tacho ist die AMG codierung nicht weg weil das Tacho keine Internet anbindung hat. Würde man dies beim Freundlichen ebenfalls updaten wäre auch die AMG Codierung für´s Tacho weg. Das ist ganz normal und seit Jahren so.

Speziell beim AMG Menü im vorgänger 205 ist es so das dies nicht einfach so durch ein update wieder rückgängig gemacht werden kann, da die aktiverung nicht per codierung läuft sondern im EEPROM des Tachos gewisse änderungen vorgenommen werden müssen.

Ich Check die Bilder von dir nicht. Zwei davon zeigen einen richtigen AMG, eins einen normalen MB. Beim normalen wird das AMG Logo gezeigt, beim AMG das MB Logo?!

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:52

zur Erklärung das Amg logo beim nicht AMG ist so wie es war vor meinem Umbau. Habe danach die AMG Taste eingebaut, das es Optisch dem AMG gleicht. Deswegen steht da statt Dynamic nun Amg. Jetzt durchs neuste Update ist wieder das normale Mercedes Benz da statt das AMG was ich mir in meinen nicht AMG codieren lies.

 

Zitat:

@mymodda schrieb am 17. März 2024 um 18:10:30 Uhr:

Ich Check die Bilder von dir nicht. Zwei davon zeigen einen richtigen AMG, eins einen normalen MB. Beim normalen wird das AMG Logo gezeigt, beim AMG das MB Logo?!

Zitat:

@Darksidew0lf1996 schrieb am 17. März 2024 um 21:52:16 Uhr:

zur Erklärung das Amg logo beim nicht AMG ist so wie es war vor meinem Umbau. Habe danach die AMG Taste eingebaut, das es Optisch dem AMG gleicht. Deswegen steht da statt Dynamic nun Amg. Jetzt durchs neuste Update ist wieder das normale Mercedes Benz da statt das AMG was ich mir in meinen nicht AMG codieren lies.

Zitat:

@Darksidew0lf1996 schrieb am 17. März 2024 um 21:52:16 Uhr:

Zitat:

@mymodda schrieb am 17. März 2024 um 18:10:30 Uhr:

Ich Check die Bilder von dir nicht. Zwei davon zeigen einen richtigen AMG, eins einen normalen MB. Beim normalen wird das AMG Logo gezeigt, beim AMG das MB Logo?!

Woher hast du diese amg taste?

Themenstarteram 17. März 2024 um 23:54

ist bissl kompliziert der Umbau, du kaufst einfach den Schaltblock der die AMG Taste hat von einem Händler auf Ebay einfach dort Schaltblock W206 oder W213 eingeben. Hab mich ca. 30€ gekostet beim Schrotthändler. Dann klipst du einfach mit einem dünnen Spatel die Tasten raus (geht sehr einfach ist eine lange Plastikleiste) nur nicht daran ziehen, da an der Tastenrückseite die Touch-Einheit festgeklebt ist mit doppelseitigen Tape (wodurch das Auto den Knopfdruck erkennt). Das vom Rand aus langsam abziehen. Den AMG Knopf bei der bestellten Schaltereinheit entfernen mit selber Art und Weise. Dann die lange Plastikleiste auf deinen eingebauten Schalterblock halten die Touch-Einheit wieder befestigen (das Doppelseitige Tape hält ohne Probleme wieder) und die lange Plastikleiste rinklipsen (geht einfach) Fertig. Leider geht der einfache Schalterblocktausch nicht, da Fingerabdrucksensor aufs Auto codiert ist.

Zitat:

@Darksidew0lf1996 schrieb am 18. März 2024 um 00:54:36 Uhr:

ist bissl kompliziert der Umbau, du kaufst einfach den Schaltblock der die AMG Taste hat von einem Händler auf Ebay einfach dort Schaltblock W206 oder W213 eingeben. Hab mich ca. 30€ gekostet beim Schrotthändler. Dann klipst du einfach mit einem dünnen Spatel die Tasten raus (geht sehr einfach ist eine lange Plastikleiste) nur nicht daran ziehen, da an der Tastenrückseite die Touch-Einheit festgeklebt ist mit doppelseitigen Tape (wodurch das Auto den Knopfdruck erkennt). Das vom Rand aus langsam abziehen. Den AMG Knopf bei der bestellten Schaltereinheit entfernen mit selber Art und Weise. Dann die lange Plastikleiste auf deinen eingebauten Schalterblock halten die Touch-Einheit wieder befestigen (das Doppelseitige Tape hält ohne Probleme wieder) und die lange Plastikleiste rinklipsen (geht einfach) Fertig. Leider geht der einfache Schalterblocktausch nicht, da Fingerabdrucksensor aufs Auto codiert ist.

Und wenn man gar keinen fingerabdrucksensor hat? 1 zu 1 tausch?

 

Was genau hast du bei ebay eingegeben?

Verständnisfrage, keine Grundsatzdiskussion über Sinn & Unsinn:

Hat die AMG-Taste/Loge irgendeine Auswirkung, außer, dass Logo und Taste anders aussehen?

Also die Funktion der Taste bleibt unverändert, sieht nur anders aus?

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 19. März 2024 um 09:01:38 Uhr:

Verständnisfrage, keine Grundsatzdiskussion über Sinn & Unsinn:

Hat die AMG-Taste/Loge irgendeine Auswirkung, außer, dass Logo und Taste anders aussehen?

Also die Funktion der Taste bleibt unverändert, sieht nur anders aus?

Tulura

Ja genau haha

Asset.JPG

... das Schneeflocken-Menü hab ich garnicht, kommt das nur bei entsprechender Witterung????

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 19. März 2024 um 11:33:06 Uhr:

... das Schneeflocken-Menü hab ich garnicht, kommt das nur bei entsprechender Witterung????

Tulura

Bei Amgs ist das der eco modus, bei mir ist es auch codiert auf den c43er da ich beinen brabus w206 habe und so sportlicher finde. Das ist nur eine grafikänderung, Und hat die gleiche Funktion wie der Eco modus

Soweit ich weiß ist der eco Modus anders als der Glätte Modus. Glätte stellt die Motorleistung etwas runter (man muss mehr Gas geben), während eco nur anders schaltet? Aber kann mich auch irren

Zitat:

@mymodda schrieb am 19. März 2024 um 19:43:30 Uhr:

Soweit ich weiß ist der eco Modus anders als der Glätte Modus. Glätte stellt die Motorleistung etwas runter (man muss mehr Gas geben), während eco nur anders schaltet? Aber kann mich auch irren

Ist exaxt gleich wie eco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Nach MBUX 2.4 Update AMG Startmenü Codierung weg