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Nach mindestens 3-4 Jahren Standzeit - einen Kadett GSI wiederbeleben.

Opel Kadett E
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:27

Erst einmal hallo an die (hoffentlich) Experten hier.

Also ich habe einen Kadett GSI, mit mindestens 3-4 Jahre Standzeit, geerbt.

Also auch keinen TÜV.

Bremsen sind mega fest gewesen und total verrostet.

Ein Gummischlauch hinten ist durch...ich glaub auch hier, war es evt.der selbe

Marder, der schon im Motorraum, bei den Zündkabeln übel rumgeknabbert hat.

Ausgetauscht habe ich bisher die Zündkabel und die tiefentladene Batterie.

Ich habe es bisher nur einmal geschafft, den Wagen zu starten, ich denke es ist

(auch) das Benzinrelais, denn beim einschalten der Zündung gibt es 2 Anzeigen

im Digital Display:

Rot für für kein Benzin (obwohl ich noch Benzin reingeschüttet habe.)

Rot für Öl (Öl ist aber noch drauf, bzw. wurde draufgeschüttet)

Mein Problem ist, das ich jetzt gerade nicht einen Ölwechsel machen kann,

weil der Wagen so unglaublich dusslig an einen Platz abgestellt wurde, der

keinen Zugang ermöglicht.

Daten Opel GSI, BJ 1988, C20Ne Motor, Kat.

Irgendwelche Vorschläge?

 

 

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19 Antworten

Naja gut 3 Jahre altes Öl ist jetzt nicht so schädlich, kenn da schon andere Standzeiten. Die Rote Anzeige fürs Öl sollte dann ausgehen wenn der Motor läuft ansonsten haste ein Druck Problem.

Ich würde erstmal die Zündkerzen reinigen, wenn möglich den Benzinfilter raus bauen und wechseln, Kühlwasser kontrollieren und den Motor erstmal ohne Benzinpumpenrelais orgeln lassen. So kann er erstmal etwas Öldruck auf bauen ohne Gefahr zulaufen das der Motor ohne Öl startet.

Wenn alles soweit funktioniert hat Motor anschmeissen und laufen lassen wenn er sich gut anhört. Nix is schädlicher als ihn nach kurzen Lauf sofort wieder auszuschalten.

Also so würde ich jetzt vorgehen aber vieleicht hat hier einer den ein oder anderen tip mehr.

Hallo,die Anzeige für Benzin im digitalen Tacho wird vom Geber im tank angesteuert.da sie bei dir im Roten Bereich stehen bleibt wird sie wahrscheinlich hängen obwohl Benzin im tank ist.dieser wird bestimmt rostig sein im Innern.am besten neuen spritt aus dem benzinkanister von der pumpe ansaugen lassen.habe meinen kadett seit 2007 in der Werkstatt stehen mit dem selben Öl und läuft einmal im Jahr für ne halbe Stunde ohne Probleme.

Hallo, mein Kadett hat 8 Jahre gestanden. Du solltest in jedem Fall die Flüssigkeitsstände im Auge haben, den Zahnriemen kontrollieren und neue Kerzen reinmachen. Bremsen auf den ersten Metern langsam einbremsen.

Den Motor so behandeln, als müsste er neu eingefahren werden.

Beim C20NE kannst du wenig falsch machen weil ansich ein Freiläufer. Versuchs mal mit Bremsenreiniger oder Starterspray. Beim 88er sollte das Benzinpumpenrelais im Motorraum sein.

Mal schauen ob er zündet und wie der Verteiler innen aussieht...

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:21

Erst einmal danke für die Informationen.

Ich habe das Benzinpumpenrelais getauscht.

Keine Veränderung

Ich habe diie Zündkerzen ausgebaut und gereinigt.

Keine Veränderung

Läuft die Benzinpumpe bei GSI denn wirklich sofort, w e n n die Zündung

(und noch nicht der Motor) an ist? Oder nur ganz kurz? = Wie soll man dann

kontrolileren, ob Spannung, hinten unter dem Wagen unten an der Benzinpumpe

liegt?

Wie sind denn die Sicherungesbelegung von der Einspritzanlage?

Obwohl, alle Sicherungen scheinen ok zu sein.

Ein paar Bilder vom Motorraum.

Schau mal ob der Zahmriemen sitzt. Die Pumpe läuft nur kurz und dann ersta wieder wenn der Anlasser dreht. Unten ist der slp Link. Da versrecken sich Schaltpläne..

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:36

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. Oktober 2016 um 12:04:45 Uhr:

Schau mal ob der Zahmriemen sitzt. Die Pumpe läuft nur kurz und dann ersta wieder wenn der Anlasser dreht. Unten ist der slp Link. Da versrecken sich Schaltpläne..

Den Zahnriemen habe ich überprüft.

Bin langsam etwas gereizt, das der Wagen immer noch nicht anspringt.

Und WIE lange die Benzinpumpe angeht, weiss ich auch nicht.

Selbst wenn ich da hinrennen soll um zu testen, ob Strom drauf ist,

muss ich hin.

Hat denn hier niemand einen 2.0 GSI 8 V, und weiss , ob nun

beim Drehen der Zündung, die Benzinpumpe zu hören ist, BEVOR

der Motor ggfs. anspringt???

Hätte ich gerne gewußt, bevor ich eine neue Benzinpumpe kaufe.

Bei meinem habe ich die Pumpe noch nie vor dem Motor Start gehört und konnte diese 3s Kurzlaufzeit noch nie messen.

 

Hast keine zweite Batterie und kannst direkt 12V auf die Pumpe geben? Irgendwo gabs hier auch die Beschreibung, wie man das Benzinpumpenrelais brückt. (NUR ZUM TEST!!!)

 

Edit: Habe jetzt nochmal due Frage genauer gelesen: Während des Startversuchs (Anlasser läuft) muss die Pumpe natürlich laufen, sonst kann der Wagen ja nicht anspringen.

Ansonsten käme für mich als nächstes der KWS in Frage, ohne den das Pumpenralais nicht zieht.

So, ich wollte das mal wissen und habe heute die Anschlüsse der Benzinpumpe nach innen gelegt und ein Multimeter angeschlossen und damit meine Aussage oben bestätigt.

Beim einschalten der Zündung klickt das Bezinpumpenrelais, es kommt aber KEINE Spannung.

Erst wenn der Anlasser läuft bekommt die Pumpe Spannung.

 

Habe jetzt nochmal in den SLP geschaut. Die Stromzufuhr der Pumpe ist beim C20NE NACH dem Relais über F16 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad abgesichert. Dann kannst Du auch da messen und die Sicherung checken.

Kommt ein Zündfunken?

Zitat:

@FixundFoxiFeeling schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:36:06 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. Oktober 2016 um 12:04:45 Uhr:

Schau mal ob der Zahmriemen sitzt. Die Pumpe läuft nur kurz und dann ersta wieder wenn der Anlasser dreht. Unten ist der slp Link. Da versrecken sich Schaltpläne..

Den Zahnriemen habe ich überprüft.

Bin langsam etwas gereizt, das der Wagen immer noch nicht anspringt.

Und WIE lange die Benzinpumpe angeht, weiss ich auch nicht.

Selbst wenn ich da hinrennen soll um zu testen, ob Strom drauf ist,

muss ich hin.

Hat denn hier niemand einen 2.0 GSI 8 V, und weiss , ob nun

beim Drehen der Zündung, die Benzinpumpe zu hören ist, BEVOR

der Motor ggfs. anspringt???

Hätte ich gerne gewußt, bevor ich eine neue Benzinpumpe kaufe.

Steht doch da... Kurz heißt sicher nicht das du da hinlaufen kannst etc. Ich bild mir aber ein das man es bei meinem mit 4.1er hören kann bei dem 1,5er nicht. Spielt aber ansich eh keine Rolle, laufen muß die sobald der Motor dreht oder gedreht wird. 88er sollte 4.1 sein. Drosselklappenschalter statt Poti und 2 reihiges Steuergerät. Ansonsten solltest du dir schon etwas mehr zu helfen wissen. Notfalls mußt du halt die Ansteuerung der Pumpe visualisieren. Kannst dir auch ein entsprechendes Auslesegerät besorgen.

Auf die pumpe kann du auch direkt 12V draufgeben und schauen ob er dann anspringt. Kabelbrüche nach hinten sind nicht selten. Gammel ist auch denkabar...

Dann solltest du auch alle Fragen bzw. Tips kommentieren. Nach der Zündung hab ich vor Tagen gefragt, das Starterspray hätte auch beim einkreisen geholfen.

2ter Mann, Frau wäre Hifreich.

2.0 8V hab ich in allen Varianten...

 

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:22

Hmm....erst einmal danke Starterspray hat nix geholfen. Und von der Benzinpumpe

hab ich nix gehört. Unten einmal ein Bild.

Schonmal den Benzinfilter getauscht? Sieht nicht so aus und wenn der zu ist dann kommt vorne klar kein Sprit an.

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