ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Mittelkonsolenwechsel, nun AIRBAG Fehler!

Nach Mittelkonsolenwechsel, nun AIRBAG Fehler!

Themenstarteram 4. April 2010 um 0:52

Hallo liebe Gemeinde,

vllt. ist das Thema schon erwähnt worden habe aber nichts genaues darüber finden können. Also versuch Ich es einfach mal. Und falls es doch getreated worden ist, dann seid so nett und nennt mir den Link.

Ich habe heute meine Schwarze Mittelkonsole gegen eine Alu-Mittelkonsole eingetauscht. Der Ein- und Ausbau hat prima geklappt, bis auf die eine Sache die nun in meinem Display angezeigt wird.

Beim Ausbau mussten natürlich einige Stecker inkl. AirbagStecker abgetrennt werden. Jetzt steht im Display "AIRBAG FEHLER" was haltet Ihr davon was ist schief gegangen und wie kann man es wieder reparieren?

Wäre über Vorschläge sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2010 um 6:17

Du hast die Zündung angemacht, obwohl der Airbag-Stecker abgezogen war.

Dadurch ist der Fehler entstanden.

Beseitigung:

Einfach den Airbag-Fehler löschen lassen .

 

 

 

 

 

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2010 um 6:17

Du hast die Zündung angemacht, obwohl der Airbag-Stecker abgezogen war.

Dadurch ist der Fehler entstanden.

Beseitigung:

Einfach den Airbag-Fehler löschen lassen .

 

 

 

 

 

 

 

 

am 4. April 2010 um 6:18

Den Fehler mußt du löschen lassen,.

am 4. April 2010 um 6:27

ja, den musst du löschen lassen, weil der Airbag im Notfall nicht mehr auslöst. Hatte das Problem auch als ich meinen Radio gewechselt hab und vor dem Zusammenbau alles getestet hab.

am 4. April 2010 um 8:36

diese airbag-fehler kann man NUR umgehen wenn man die Bat abklemmt, nur zündung aus hilft da nicht ;)

am 4. April 2010 um 10:16

Den Fehler musst du aus dem Fehlerspeicher löschen lassen! Mein Dad hatte bei seinem Plus auch das Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

diese airbag-fehler kann man NUR umgehen wenn man die Bat abklemmt, nur zündung aus hilft da nicht ;)

Ist bei mir definitiv nicht so und ich habe die Mittelkonsole schon x-mal zerlegt. Es könnte natürlich sein, dass man mit dem Abziehen des Steckers solange warten sollte, bis die Steuergeräte in die Ruhephase übergegangen sind (ca. 30min nach Zündung aus).

am 4. April 2010 um 12:10

gut das mit dem abschalten der STG kann stimmen, welches MJ?

 

bei arbeiten am e-system ist immer die bat abzunehmen, ist zwar umständlich aber dann wäre der kleine fehler nicht passiert ;)

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Du hast die Zündung angemacht, obwohl der Airbag-Stecker abgezogen war.

Dadurch ist der Fehler entstanden.

Beseitigung:

Einfach den Airbag-Fehler löschen lassen .

Hi,

ja das ist richtig ich habe den Stecker abgezogen und die Zündung angemacht! "Mist" :-)) Naja dann werde Ich wohl nicht um einen Besuch bei meiner VW Werkstatt drum rum kommen! Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Gut das ich den Thread jetzt lese, hab mir am Do auch die Edelstahlblenden beim Freundlichen bestellt. :D

Ich frage mich nur gerade was das wechseln der mittlekonsole mit dem airbag zu tuen hat?

An meinem golf und dem variant meiner freundin habe ich auch schon die komplette mittelkonsole vom oberen luftausstömer der klimatronik über das radio und das klimabedienteil und den aschenbecher bis nach hinten zur mittelarmlehne auseinander genommen, genau so wie die kompletten verkleidungen unter dem lenkrad, ich hatte da nie probleme mit dem airbag bekommen, ich war ja nichtmal ansatzweise in der nähe von welchen.

@deepsilver

Was sind das für edelstahlblenden?

Gruss

Maik

am 5. April 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich frage mich nur gerade was das wechseln der mittlekonsole mit dem airbag zu tuen hat?

Die Kontrollleuchte "Beifahrer Airbag Off" wird vom Airbag-Steuergerät überwacht. Zieht man sie ab, wenn die Zündung an ist gibt es einen Airbag-Fehler. Probiers einfach mal aus ;).

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Was sind das für edelstahlblenden?

Die silbernen Blenden direkt von VW, im ETKA werden sie als "edelstahl" bezeichnet

Anhang entfernt von Tecci6N: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Bilder einstellen

Ich hab MJ 2004 und nur Zündung aus und Schlüssel abgezogen, da hat er keinen Fehler gesetzt. Zum Fahren mit zerlegtem Innenraum habe ich die Schalter ausgeclipst, angesteckt und an den Kabeln bammeln lassen. Der G5 merkt einfach alles.

Hab auch vorhin umgeaut, wenn die Zündung aus bleibt kommt kein Airbagfehler. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Mittelkonsolenwechsel, nun AIRBAG Fehler!