ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Montage Winterreifen lautes Geräusch

Nach Montage Winterreifen lautes Geräusch

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:16

Hallo wie das Topic schon sagt habe ich am WE die Winterreifen montiert. 195/65 R15 Goodyear Ultra Grip 6.

Jetzt habe ich beim langsam fahren ein leichtes dröhnen und wenn ich bremse, höre schon fast das Profil des Reifens.

Kann da das Radlager kaputt gegangen sein oder liegt sowas wirklich an den Reifen.

Habe Reifendruck als wäre er voll beladen, vorne 2,1 und hinten 2,6.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an den Reifen.

Hi

haste die Laufrichtig und die richtigen Seiten von letztem winter berücksichtigt?

bisschen lauter sind winterreifen immer als sommerreifen. ist bei mir genauso. gerade beim ausrollen an ne ampel oder beim bremsen sind die lauter.

Re: Nach Montage Winterreifen lautes Geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

Habe Reifendruck als wäre er voll beladen, vorne 2,1 und hinten 2,6.

Ist er denn immer voll beladen? Ich habe rundum immer 2.2 bar. Aber natürlich sind auch meine WR lauter als die SR.

Bei den WR soll man nochmal 0,2 bar mehr reinmachen als bei SR. schaut doch einfach mal in die Tankklappe, da stehen die Drucke drin.

Ich mach immer die Angaben für vollbeladen rein, und dann je nachdem ob WR oder SR nochmal 0,2bar mehr.

Re: Re: Nach Montage Winterreifen lautes Geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ist er denn immer voll beladen? Ich habe rundum immer 2.2 bar. Aber natürlich sind auch meine WR lauter als die SR.

2,2 sind hinten aber bissl wenig, oder?

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:32

Also Laufrichtung und Position habe ich beachtet.

Ich dachte halt nur meine Dunlop SP9090 auf den Santas seien laut, aber es geht tatsächlich noch lauter.

Bei meinem Clio damals ist es mir net aufgefallen, waren noname winterreifen und 155/60 R 13.

 

Aber so wie Colossus sagt, man hört es gerade beim Ausrollen und bremsen.

Druck habe ich so hoch um ein bissl sprit zu sparen.

BTW Chriz...

...die Ultra Grip 6 sind auch recht bescheidene WR im Gegensatz zum Nachfolger den es seit letztes Jahr gibt, dem Ultra Grip 7.

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:41

Also in den Adac Tests haben sie net schlecht abgeschnitten gehabt, soweit ich das gelesen habe.

Ich selbst habe sie ja auch net gekauft. War mein Vorgänger. Die Winterreifen waren halt dabei als ich den Wagen gebraucth gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Bei den WR soll man nochmal 0,2 bar mehr reinmachen als bei SR. schaut doch einfach mal in die Tankklappe, da stehen die Drucke drin.

Ich mach immer die Angaben für vollbeladen rein, und dann je nachdem ob WR oder SR nochmal 0,2bar mehr.

args,

sorry aber wenn ich sowas lese platz mir immer der hut!

Es gibt keinen Pauschalwert für Luftdrücke. Wenn ich im Sommer 18" fahre soll ich im winter 0.2bar mehr rein machen in die 16"?

So ein letztes mal für alle, REIFENDRUCK beim Hersteller erfragen, die brauchen dazu ca. 10 Fahrzeugdaten und dann errechnet ein recht leistungsstarkes (auf meinem 4Ghz Rechner läufts nicht!) Programm den optimalen Luftdruck.

Das mit dem Tankdeckel ist so ein ammenmärchen. Die USA haben das abgestellt und bei denen muss im Fahrzeug eine Tabelle für spezifische Reifen hängen und die muss 4-farbig sein :D.

Zu dem Problem:

War das geräusch sofort da oder erst nach ein paar km? Haste mal geschaut ob alle Radbolzen fest angezogen sind? Kommt es von der angetriebenen Achse (wenn jahr warscheinlich das radlager)?

mfg

Ich hab mich natürlich auf die im Tankdeckel stehenden Dimensionen bezogen. Für alle anderen muss man natürlich erst nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich hab mich natürlich auf die im Tankdeckel stehenden Dimensionen bezogen. Für alle anderen muss man natürlich erst nachfragen.

nein das ist auch quatsch, tschuldigung!

Bei meinem Vater stehen zB 18" drinne in der passenden Dimension.

Fahren tut er Dunlop Sport, welche 2.5 Bar rundum brauchen für sein Fahrzeug. GY zB bräuchten nur 2,2bar rundum und wäre mit 2,5bar viel zu hart!

Es ist der größte irrglaube bei Reifen, das die Lüftdrücke im Tankdeckel stehen würden. Normalerweise bräuchte man eine spezifische tabelle im handbuch...aber wie viele leute schauen da überhaupt rein?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

nein das ist auch quatsch, tschuldigung!

Bei meinem Vater stehen zB 18" drinne in der passenden Dimension.

Fahren tut er Dunlop Sport, welche 2.5 Bar rundum brauchen für sein Fahrzeug. GY zB bräuchten nur 2,2bar rundum und wäre mit 2,5bar viel zu hart!

Es ist der größte irrglaube bei Reifen, das die Lüftdrücke im Tankdeckel stehen würden. Normalerweise bräuchte man eine spezifische tabelle im handbuch...aber wie viele leute schauen da überhaupt rein?

mfg

Ich versteh die Logik dahinter nicht so ganz...was nicht heißt das ich dich in Frage stelle. ;)

Aber irgendwie glaube ich eben an diese Tankdeckel Angaben :D

Warum sollten unterschiedliche Reifenhersteller für ein und dieselben Dimensionen unterschiedliche Drücke benötigen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Montage Winterreifen lautes Geräusch