ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. nach Motor Abstellen summendes Geräusch

nach Motor Abstellen summendes Geräusch

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:15

Hallo liebe Community, mein Volvo XC60 D3 2011 hat nach dem Abstellen und 19km Fahrt ein summendes Geräusch vorne im Motorraum. Nähe Lüfter denke ich. Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema

Nun gut, Jeder wie er mag...

Völlig OT....es gibt übrigens doch wirklich ne Oberseite, Unterseite, rechte Seite, linke Seite, Vorderseite und Rückseite......könnte man so auch auf nen Motor übertragen...;)...oder ein bisschen mit Wortspalterei glänzen.

Und jetzt vielleicht noch einmal für die, die jetzt völlig erstaunt sind, das man im XC60 und V60 die Standheizung freischalten lassen können soll, wie von den Baureihen vor 2007 gewohnt.

Es geht nicht. Es sind nunmal serienmäßig in ganz D elektrische Zuheizer verbaut. Im hohen Norden war die Standheizung dann Serie....also auch nix mit Freischalten. Vielleicht kann man in Holland jetzt den Fahrzeugschlüssel als Fernbedienung für die Standheizung preiswerter freischalten....., was Anderes fällt mir da nicht ein....( es wäre schon spannend, wenn der User sein Wissen belegen könnte ;))

KUM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das sind die diversen Steuergeräte, die erst nach und nach runterfahren....ist normal (auch wenn ich bis heute nicht begriffen habe, warum der Ablauf nie identisch ist)

Btw. falsches Forum ;-)

Evtl. wissen die im 1er mehr.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:35

Ich danke für die überaus prompte Meldung. Ich Versuche mein Video einmal zu bearbeiten, damit ich es hochladen kann. Tritt nicht bei jeder Fahrt auf.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:38

Hier das Video, Sound muss laut sein.

Könnte das Gebläse der Klimaanlage sein. Hatte ich bei meinem D4 auch,

allerdings nicht so rauh und eher nur im Sommer bei entsprechenden Außentemperaturen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:22

Heute morgen war beim Abstellen ein hochtöniges Geräusch. Für max 15 Sekunden zu hören aber kein "Summen" ich fahre mit AC Auto kann das davon kommen ? Danke euch

denke das ist der Zuheizer.

Solltest mal das Geräsuch meines T6 hören, wenn ich im Sommer mit 4 Personen und Gepäck den Berghinaufgefahren bin, da läuft der Lüfter als ob er gleich in den Flugmodus wechseln wll. Nachlüften des Turbos...

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 5. März 2018 um 11:13:06 Uhr:

denke das ist der Zuheizer.

Aber nur, wenn er die Standheizung verbaut hat. ;)

KUM

Ich habe keine standheizung aber der zuheizer wurde schon mal erneuert und qualmt bei Kurzstrecke unter 5grad.

Lösungsvorschläge ??

Du fährst einen V70II, sonst geht das nicht. Hier geht es um V70III / XC60 (neuere Plattform) mit elektrischem Zuheizer. Aber da ich das jetzt schon gefühlt 10 Mal erklärt habe, gebe ich es auf.

KUM

Themenstarteram 12. März 2018 um 6:36

Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten. Mein Volvo hat keine Standheizung und das Geräusch erfolgt nur beim Abstellen des Kfz. Jemand eine andere Idee? Ist das vielleicht normal ?

Leb doch einfach und schöner mit dem Gedanken, das das einfach normal ist. Nach dem Abstellen hat Jeder noch Geräusche...da summt es mal, dann hört man auch mal etwas Klackern, oder der Lüfter läuft auf Vollast. Je nach Umgebung hört man das, oder nicht. ;)

Solange da Nichts kreischt, quietscht oder sonst welche ungesunden Geräusche macht, ich weder ne Fehlermeldung habe, oder die Batterie ganz schnell leer ist, würde ich mir da so gar keine Gedanken machen.

KUM

Ist wohl der Druckwandler vom Turbolader. Ist bei mir auch. Der lässt die Luft raus (was er eigentlich nicht sollte) und schnattert.

Kostet bei Volvo ca. 205€. Original vom Hersteller Pierburg gut die Hälfte.

Pierburg 7.02325.05.0

Kann man wechseln, muss man aber nicht. Mich stört das, ich wechsel das Ding.

Ich kannte das aber schon von meinem alten S60 2,4T. Dort hieß es Ladedruckventil und hat nur 50€ bei Volvo gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen