Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI - Motortausch / Werkstatt hat BPJ anstelle von BWE eingebaut

2.0 TFSI - Motortausch / Werkstatt hat BPJ anstelle von BWE eingebaut

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. März 2019 um 13:51

Hallo Jungs!

Ich bin neu hier.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Es handelt sich um ein A4 B7 2.0 TFSI Quattro 147 KW 200PS

Mein Problem ist, dass letztes Jahr haben bei mir ein Motoraustausch durchgeführt.

Ich war danach nie mit Motorleistung zufrieden, aber es war noch immer besser als ich ein anderen statt Motoraustausch gekauft hätte. Und der Chef in der Werkstatt sagte das es deswegen ist, dass die Anbauteile schon alt sind. Das glaubte ich nicht, aber was konnte ich machen? Ich habe ihn noch gesagt, sls wäre mein motor ein 1.6 oder 1.8 liter motor.

Für Austauschmotor sagten es hat 70.000 km.

Bei mir steht überall, dass ich BWE Motor hatte, aber jetzt habe ich es bemertkt, dass auf der Zylinderkopfdeckel BUL steht, Zylinderkopf mit Teilenummer 06F103373 welche nicht zur BWE gehört(wie ich es weiss), und auf den Zylinderblock selbst steht BPJ.

Also BWE ist 147KW mit 200 PS

BUL ist mit 220 PS

und BPJ mit 170 PS.

Woher kann ich wissen was für einen Motor ich jetzt habe?

Kann sein, dass ich trotz diese Dinge BWE Motor drin habe?

Zylinderkopfdeckel
MotorKBS
Zylinderkopf
Beste Antwort im Thema

Geht bei mir Irgendwie nicht, Seite Erscheint, beim Anklicken weiter nichts.

Sonst mal >hier< reingeschaut.

Finde da beim A4 kein BPJ Rumpfmotor, jedoch z.b. Zylinderkurbelgehäuse.

Beim A6 z.b. ist der Rumpfmotor BPJ Aufgeführt.

 

Kann man auch nicht viel zu Sagen, in meinen Augen keine Offiziellen Dokumente.

Müsste man vielleicht mal, gegen eine kleine Gebühr, bei >erwin< nachschauen.

 

Im Wiki steht auch beim A6 C6 2.0TFSI 170PS BPJ

i.v.m. quattro gab es dort wohl diesen Motor nicht !

Hier nochmal zusammengetragen die Angaben aus Wiki, was auch kein Garant ist, da dort jeder mehr oder weniger sein Seinf zu Beitragen kann:

2.0 TFSI e 170PS

10/2006–03/2008

MKB BPJ

Verdichtung: 10,3 : 1

 

2.0 TFSI 200PS

11/2004–02/2009

1*BGB / BWE

Verdichtung: 10,5 : 1

 

2.0 TFSI 220PS

06/2005–03/2008

2*BUL

Verdichtung: 10,5 : 1

 

1*BGB > BWE folgendes Geändert:

Geänderte Verdichtung

Geschmiedete Kolben

Stärkere Pleuelstangen

2*Zunächst nur in der A4 DTM Edition als Limousine erhältlich,

ab Mai 2006 auch für Limousine bzw. Avant erhältlich

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo kommt der Austauschmotor her?

Frag doch einfach mal den Verkäufer wie das Puzzle zustande gekommen ist.

Welche Leistung der Motor nun bringt kann dir nur ein Prüfstand beantworten.

[EDIT]

Wurde das Motorsteuergerät mit dem Motor getauscht?

Themenstarteram 9. März 2019 um 15:52

Der Chef hat es auf ebay gekauft. War für mich schon komisch aber ich dachte er weisst was er macht.

In der Nähe habe ich einige Werkstätte gefragt nach Prüfstand, aber alle sagten Karlsruhe oder noch weiter.

Ich schätze Steuergerät haben die nicht gewechselt.

Eigentlich steht nicht auf der Rechnung.

Das MotorSTG muss natürlich mit dem MKB übereinstimmen. Sonst kann das nicht funktionieren. Außerdem muss das dann auch auf elektronischer Ebene an den Rest des Autos angepasst werden. Soweit ich weiß, hat der 220 PS Motor nämlich andere Einspritzdüsen als der 200 PS Motor. Deshalb passen die STG untereinander nicht.

Desweiteren fährst du im Moment mit einem Auto, das nicht mehr zugelassen ist und das auch ohne weitere Gutachten nicht mehr zulassungsfähig ist, weil es nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht. Das heißt, du musst mit dem Auto zum TÜV, brauchst wahrscheinlich ein Abgasgutachten und eine Sonderabnahme, weil der Motor eine andere Nummer hat als der, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das wird alles sehr teuer und sehr aufwendig. Genau aus diesem Grunde funktioniert es meistens nicht, einen Motor mit anderem MKB in ein Auto einzupflanzen. Sieht für mich so aus, als hätte der Typ in der Werkstatt überhaupt keine Ahnung von dem, was er macht. Und auch nicht im geringsten einen Plan von der technischen und rechtlichen Tragweite. Hast du noch Garantie drauf? Dann flott wieder in die Werkstatt und mach ihm klar, dass du einen Motor mit der gleichen Nummer brauchst wie vorher. Oder er soll es so hinbiegen, dass alles passt (Leistung/Elektronik) und dass es auch im Falle eines Unfalls keine Probleme mit der Versicherung gibt. Auf seine eigenen Kosten natürlich.

Regele das schriftlich, nimm dir einen Anwalt wenn notwendig.

Eine Leistungsmessung kann fast jeder Softwareoptimierer ("Tuner") in deiner Gegend durchführen. Informiere dich über Google und lass dir Angebote machen. Werkstätten machen sowas nicht (ganz selten), für sowas musst du zum Tuner. Dann hast du alles schwarz auf weiß und kannst es ihm unter die Nase halten.

Tut mir leid, wenn ich dir das so sage, aber das war ganz schön dumm von dir, dem Typen blind zu vertrauen.

am 9. März 2019 um 21:10

Soweit ich es gesehen habe sind die Köpfe vom BUL, BWE, BPJ identisch. Also hat das BUL im Kopf nichts zu sagen. Wäre jetzt auch nicht der erste Motor wo auf dem Kopf der Kennbuchstabe steht, für den dieser Kopf mal entwickelt wurde.

 

Zitat:

@ZsQuattro schrieb am 9. März 2019 um 14:51:24 Uhr:

... und auf den Zylinderblock selbst steht BPJ.

Bild davon?

Dass die Köpfe identisch sind, könnte stimmen. Wir hatten hier schonmal einen Thread mit dem 2.0 TFSI, bei dem wir dieses Gespräch hatten. Ich glaube du hast Recht. Trotzdem stimmt der Kennbuchstabe des Blocks nicht. Und passt nicht zum MotorSTG.

Ich habe noch den Titel angepasst/verändert.

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:04

Ihr seid alle so hilfsreich!

Sehr vielen Dank!

Am Montag gehe zur Werkstatt mit den Chef zu reden.

Foto vom Block kann ich keine gut siehbare machen da die Buchstaben etwas versteckt sind, ich konnte es kaum finden.

An der andere Seite steht die Teilenummer drauf, aber wegen der Turbo kann mann es nicht sehen.

Vielen Dank für den Titel :)

Ich schreibe euch was ich beim Werkstatt geschafft hab.

OK. Halte uns auf dem Laufenden und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Moin, ich habe da mal eine Verständnissfrage.

Was hat denn der MKB mit dem Steuergerät zu tun? Wenn alle Anbauteile vom alten Motor übernommen wurden. Das Aluminium wird das kaum merken. Wünsche einen schönen Sonntag.

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:01

Vielleicht die Kolben Laufen anders in Aluminiumblock wie in den Stahlblock. Vielleicht die BPJ Kolben waren auch Swächer. Genau weiss ich nicht. Beim BUL sind die sicher verstärkert, da BUL für DTM Edition ist. Aber ich denke nicht, dass die Leistung nur vom Steuergerät abhängt.

Man liest diesbezüglich immer andere Aussagen, wenn's der gleiche Motor (MKB) ist braucht man das STG nicht tauschen, andere Schreiben dazu das alte lernwerte gelöscht werden müssen.

Im Grunde ist der 2.0TFSI mit seinen 4 MKB ja ein und der gleiche "Rumpf" jedoch 3 MKB mit offensichtlich unterschiedlich PS und andere Verdichtung, da würde ich schon das Passende Motor STG zu verwenden.

Eben. Es ging mir da hauptsächlich darum, dass es Unterschiede geben kann und wahrscheinlich auch geben wird, sonst wären die MKB ja nicht unterschiedlich. Ich habe oben schon die unterschiedlichen Einspritzdüsen angesprochen, Ghosting die evtl. andere Verdichtung. Nur mal als Beispiel.

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:17

Hallo Jungs!

Heute war ich im Werkstatt, aber der Chef hat leider eine Woche Urlaub. Ich hatte dieses Gefühl schon vorher, frag mich nicht warum. Vielleicht da es mit denen nie sauber lief.

Also, ich kann euch nur nächste Woche Dienstag was sagen.

Ich werde mich melden.

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:43

Inzwischen habe ich eine Seite gekuckt wo man die Teile Stück für Stück suchen kann.

www.catfans.info

Kann es sein, dass BPJ nur im A6 eingebaut haben und beim BPJ nicht mit Quattro und Automatikgetrieb zusammen geht?

Geht bei mir Irgendwie nicht, Seite Erscheint, beim Anklicken weiter nichts.

Sonst mal >hier< reingeschaut.

Finde da beim A4 kein BPJ Rumpfmotor, jedoch z.b. Zylinderkurbelgehäuse.

Beim A6 z.b. ist der Rumpfmotor BPJ Aufgeführt.

 

Kann man auch nicht viel zu Sagen, in meinen Augen keine Offiziellen Dokumente.

Müsste man vielleicht mal, gegen eine kleine Gebühr, bei >erwin< nachschauen.

 

Im Wiki steht auch beim A6 C6 2.0TFSI 170PS BPJ

i.v.m. quattro gab es dort wohl diesen Motor nicht !

Hier nochmal zusammengetragen die Angaben aus Wiki, was auch kein Garant ist, da dort jeder mehr oder weniger sein Seinf zu Beitragen kann:

2.0 TFSI e 170PS

10/2006–03/2008

MKB BPJ

Verdichtung: 10,3 : 1

 

2.0 TFSI 200PS

11/2004–02/2009

1*BGB / BWE

Verdichtung: 10,5 : 1

 

2.0 TFSI 220PS

06/2005–03/2008

2*BUL

Verdichtung: 10,5 : 1

 

1*BGB > BWE folgendes Geändert:

Geänderte Verdichtung

Geschmiedete Kolben

Stärkere Pleuelstangen

2*Zunächst nur in der A4 DTM Edition als Limousine erhältlich,

ab Mai 2006 auch für Limousine bzw. Avant erhältlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI - Motortausch / Werkstatt hat BPJ anstelle von BWE eingebaut