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Nach Motorlagertausch - alten Lernwert des MSG löschen
Im aktuellen Video von Motorenzimmer (W220) erzählt er am Ende des Videos, dass nach einem Wechsel der Motorlager die Lernwerte des Motorsteuergerätes gelöscht werden sollen.
Und das generell bei allen Mercedes Modellen.
Kam jedenfalls nicht wie ein Witz rüber, ist da was dran?
VG
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11 Antworten
Es geht um die sog. Geberrad Adaption (Sensor rotor adaptation).
Die Geberrad Adaption wird mit der Star Diagnose durchgeführt.
Machen nur die Wenigsten Werkstätten, wissen nur die Wenigsten Schrauber.
Im WIS-Dokument GF0761P3034F wird die Geberrad Adaption erwähnt.
Geberradadaption ist möglich seit seit ME 1.0 ausgenommen M137.
Die Empfehlung von MB ist:
Nach dem Austausch der Motoraufhängungen, der Schwungscheibe oder des Kurbelwellensensors soll die Geberrad Adaption durchgeführt werden.
Im Anhang ein Screenshot von einer unvollständig durchgeführten Adaption, und eine Erklärung zur Sensor Adaption.
Bild 3 zeigt eine vollständig ausgeführte Adaption
Nein, ist kein Witz.
Motorenzimmer hat da absolut Recht.
Es geht um die sog. Geberrad Adaption (Sensor rotor adaptation).
Seh Dich mal im Internet um und suche nach dem Begriff: Geberrad Adaption oder Sensor rotor adaptation und mach Dich schlau.
Die Geberrad Adaption wird mit der Star Diagnose durchgeführt.
Machen nur die Wenigsten Werkstätten, wissen nur die Wenigsten Schrauber.
Motorenzimmer ist da ne Ausnahme.
Wenn Du WIS hast schau ins Dokument GF0761P3034F, hier wird die Geberrad Adaption erwähnt.
Geberradadaption ist möglich seit seit ME 1.0 ausgenommen M137.
Gruß
Fitzcarraldo1.
Die Infos im Netz zu diesem Thema sind recht dünn, habe auch zur Geberradadaption noch mal geschaut.
Besten Dank für die WIS Nr. (Habe ich übrigens nur auf Englisch im Netz gefunden, bei mir im WIS ohne Treffer).
Ich habe das jetzt so verstanden: Es gibt keine direkte WIS Anweisung zur Adaption des MSG beim Motorlagerwechsel, aber aus diesem WIS Dokument zum M113 ergibt sich die Sinnhaftigkeit durch das Zusammenspiel.
Vermutlich vernachlässigen das die meisten Werkstätten, da die Werte sich auch durch eine Adaptionsfahrt
einpendeln?
Beim Motorenzimmervideo ging es zufällig gerade um den M137 .
VG
Die Empfehlung von MB ist:
Nach dem Austausch der Motoraufhängungen, der Schwungscheibe oder des Kurbelwellensensors soll die Geberrad Adaption durchgeführt werden.
Im Anhang ein Screenshot von einer unvollständig durchgeführten Adaption, und eine Erklärung zur Sensor Adaption.
Bild 3 zeigt eine vollständig ausgeführte Adaption
Zitat:
@Harry144 schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:23:47 Uhr:
Im aktuellen Video von Motorenzimmer
Stele doch für die Nachwelt, ein link rein.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:29:18 Uhr:
Die Empfehlung von MB ist:
Nach dem Austausch der Motoraufhängungen, der Schwungscheibe oder des Kurbelwellensensors soll die Geberrad Adaption durchgeführt werden.
Im Anhang ein Screenshot von einer unvollständig durchgeführten Adaption, und eine Erklärung zur Sensor Adaption.
Bild 3 zeigt eine vollständig ausgeführte Adaption
Ich habe den Beitrag in die FAQ aufgenommen.
lg Rüdiger
Hallo,
Bitte, ist der M275 der W221 600 betroffen?
Danke schön für Ihre Antwort.
Zitat:
@maxtester schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:41:18 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:23:47 Uhr:
Im aktuellen Video von Motorenzimmer
Stell doch für die Nachwelt einen Link rein.
Das Video, bei 56 Minuten: Klick hier!
lg Rüdiger
Zitat:
@eriksterne schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:24:51 Uhr:
Hallo,
Bitte, ist der M275 der W221 600 betroffen?
Danke schön für Ihre Antwort.
Das gilt für alle Mercedes-Motoren.
lg Rüdiger
@Fitzcarraldo1
woher hast du die interessante Beschreibung der Geberradadaption ?
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:11:06 Uhr:
@Fitzcarraldo1
woher hast du die interessante Beschreibung der Geberradadaption ?
Aus dem Archiv.