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Nach Motorspülung: Wagen springt schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2013 um 22:00

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 5 mon nen A6 4B 2,5 tdi Quattro

mit der tt5 gegönnt.

Nun habe ich meinen Urlaub genutzt um den mal nen bissl zu pflegen.

Was dann wie folgt aussah:

Motorspülung mit anschließendem Öl+ filterwechsel

Super diesel additiv dem Diesel beigemischt in der Hoffnung ihm was gutes Zutun

Luftfilter und Polemiker gewechselt

Mehrere verschleissteile sowie Lager getauscht

Mein Problem nun ist das der Wagen schlecht anspringt,

Was sich wie folgt bemerkbar macht, der dicke braucht je nach

Standzeit Bsp nach 9 Std ( nach der Arbeit ) gut 60 Sek bis er an ist

wenn er dann an ist, ist hinterm Wagen eine weiß graue Rauch Wolke zu sehen

Welche auch stark nach Diesel riecht.

Weiterhin ist der Verbrauch auch angestiegen vorher lag der laut Bordcomputer

Bei 8-8,8 nun bei 9,5-10.

Das was mich wundert ist bevor ich ihm die pflegeeinheiten verpasst habe lief er ohne Probleme,

Bis auf ein Zwischenfall nach der HU beim TÜV denn als ich dort vom Hof Gefahren bin roch es im Innenraum stark nach Diesel ich hatte die Anzeichen nicht wahrgenommen und ging auf die BAB

Während der Beschleunigung von 60 auf 110 bemerkte ich das ich nahezu die gesamte Straße in

Qualmt hinterließ woraufhin ich auf dem standstreifen anhielt.

Ergebnis war durch die AU und das übertriebene hoch drehen des Motors dabei muss sich an der Pumpe

Im Motorraum ne Schraube gelöst haben welche ich zum Glück wiedergefunden habe und eingeschraubt habe danach lief der Wagen gut einen Monat problemlos bis zum oben beschriebenen Zeitpunkt der pflegeeinheiten.

Was könnte das Problem sein welches praktisch innerhalb von 1-2 Std manifestiert?

MfG und danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Also Dieselfilter und Luftfilter wechseln ist das erste was man machen sollte, dann die ganzen "günstigen" Dinge prüfen so den Knackfrosch der am Dieselfilter sitzt. Wenn er Luft zieht dann müssten auch Luftblasen in der durchsichtigen Leitung vor der ESP sein...mal 2. Person vor dem ersten Start kontrollieren lassen. Welche Temperatur zeigt dein KI an? Geht die Anzeige schön mit bis 90 Grad? Wenn nicht den G62 Temperatursensor tauschen. Der kostet nicht viel und könnte schon das Übel sein.

Die Düsen und den Spritzbeginn kannst du nur mit einem Auswertegerät prüfen.

Schau auch mal in diesem Thread rein:

http://www.motor-talk.de/.../...ngt-ganz-schlecht-an-t4456522.html?...

Der Themenstarter hatte ein ähnliches Problem..der ist aber seit März nicht mehr online gewesen. Schreib Ihn doch mal per PN an was denn der Fehler war bevor du teuere Komponenten tauscht. Nur so eine Idee.

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Toller Titel, Antworten werden schon vorher geblockt! Sehr gut!

Ansonsten ersten schauen was der fehlerspeicher hergibt, und: Check mal den kühlwasserstand

Themenstarteram 7. August 2013 um 0:49

Der fehlerspeicher gibt nichts her hab ich auch schon dran gedacht.

In wie fern ist das Kühlwasser in der Beziehung wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Toller Titel, Antworten werden schon vorher geblockt! Sehr gut!

Ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen.

@TE: Nur Hilfe ist nicht sehr aussagekräftig und wenig zielführend. Bitte beim nächsten Mal einen besseren Titel wählen.

Welche Schraube war das? Die nochmal kontrollieren und prüfen ob und welche Art von Dichtungsscheibe vorgesehen ist. Erneuern.

Grundsätzlich Kraftstoffsystem auf Dichtheit abdrücken. Forensuche!->

Luft im System.

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:19

Welche Schraube du bist gut.

Im Motorraum die vörderpumpe oder auch ESP

Wo der Diesel nach dem Kraftstoff Filter rein läuft,

Dort ist auf der Seite wo die Anschlüsse der Kraftstoffleitung dran kommen

Ne Art Ablass Schraube diese ist aber fest

und da ist soweit auch alles trocken also niergends Diesel Austritt zu sehen.

Luft ihn der Leitung hab ich nicht geprüft jagut sichtprüfung über die

Transparente Zuleitung um Motorraum und da ist nichts zu sehen.

Das Problem mit der Schraube schließe ich eigentlich aus da der Wagen danach

Ja noch gut nen Monat lief bis ich eben die motorspülung und dieses Diesel

Additiv zu gegeben habe.

Eben beim starten nach 8 Std zwei versuche beim ersten hat er gut 40-60 Sek georgelt

Nichts kam bis auf die öl kontrollleuchte die anging ( öl ist genug drin ), beim zweiten 20-40 Sek und dann

Ohne Öl konrollleuchte war er an aber hat ca 1-5 Sek so Gestottert als würde er gleich wieder

Ausgehen blieb aber an und alles hinter mir dicht mir weiß grauen Rauch.

Wenn er dann an ist, das ist ja was mich iritiert da läuft er ohne merkbare Probleme

Ruhiger motorlauf kein leistungsverlust nur eben der erhöhte Verbrauch.

Hallo!

Die weiße Wolke,lässt auf unverbrannten Diesel schließen.Heißt, er spritzt ein,aber zündet nicht. Hast ev.zuviel Additiv rein gekippt?

Gruß jaro66

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:03

Dieses additiv ist laut Hersteller Angaben für bis zu 70 l Dieselkraftstoff

nun ich habe nen 70l Tank demnach habe ich auch alles rein getan.

Ich hatte vorher noch nie nen Diesel.

Der Wagen zuvor war ein Audi 80 coupe typ 89 2,6l V6 da habe ich auch

Regelmäßig solch einen Zusatz dem Benzin zugegeben aber nie Probleme

Gehabt.

Hinsichtlich des Additivs ich habe nun die zweite tankfüllung drin welche auch

nahezu leer ist sollte sich das nicht wieder aufheben wenn es daran liegt?

am 7. August 2013 um 22:50

Ist Käse habe so nen Zusatz auch schon bei 2 verschiedenen 2.5 TDIs drin gehabt und keinerlei solche Probleme gehabt.

Wird an was anderem liegen.

 

Tom

Wenn man nach x Jahren zum ersten mal irgendwelche feststofflösende ( Verharzungen etc. ) Additive in den Tank kippt, sollte man auf jeden Fall den Kraftstofffilter VORHER wechseln - der ganze Dreck der im Filter hängt wird zu großen Teilen auch gelöst und möglicherweise Filtergängig. Dann kommt der ganze Mist an Bauteile, an die er nicht kommen sollte und verstopft,verklebt möglicher Weise auch die Düsen. Ich schraube zwar ausschließlich an Benzinern und habe da schon so einiges "Wundersames" in Zusammenhang mit "Motor- und Einspritzreinigern" erlebt, und denke das ist auch auf "Treckerchen" ;) übertragbar. Ansonsten sind solche Additive wenn man sie in nicht zu großen Abständen anwendet aber recht wirksam und nichts schlechtes.

9,5 bis 10 Liter ist auch mein Verbrauch bei gleicher Kombination Quattro und TT5. Wie dreht denn der Anlasser? Meiner sprang auch schlecht an (lange Orgeln) dachte es wäre die Batterie, aber es war der Anlasser. Der brachte nicht mehr die Drehzahl her zum Starten. Ich würde an deiner Stelle mal den Spritzbeginn prüfen oder prüfen lassen. Der soll 2 Grad (+/- 2 Grad) nach OT sein heißt zwischen OT bis 4 Grad sein. Je näher er an OT ist desto besser springt er an. Oder vielleicht tropfen deine Einspritzdüsen nach und du hast beim Starten zu viel Diesel im Zylinder..aber das ist nur eine Vermutung eines Hobby Schraubers. Würde erst mal das andere prüfen. Wie viel Km hat er denn drauf?

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:28

Mein audi hat ziemlich genau 261t runter,

ich habe den Wagen mit 253t gekauft habe aber kein

Service Heft dabei weshalb ich nun nach und nach

Alles machen will was ich im ersten Moment machen kann.

Da ich nicht weiß wann oder was alles gemach wurde,

Dachte ich Additive währen hinsichtlich der Pflege mit unter

etwas das ich machen sollte wenn ich den Wagen noch

Länger fahren will.

Das was ihr so beschreibt klingt relativ logisch,

jedoch sollte dich dann nicht auch während der Fahrt

etwas abzeichnen hinsichtlich motorlauf und Leistung?

Denn da hat sich nichts verändert.

Wie soll ich das Orgeln beschreiben?

Für mich hört es sich ganz normal an.

Was mich beim Orgeln nur wundert ist das nun nach einer

gewissen zeit des orgelns die Öl Lampe aufleuchtet.

Ist das normal? Sollte ich mir dabei sorgen machen?

Wenn ich dann Zündung ausmache und ihn im Anschluss

weiter Orgeln lasse ist die Öl Lampe wieder weg.

Kann ich ohne große Kenntnisse die einspritzzeiten prüfen?

Mein Mechaniker meint kraftstofffilter wechseln, als ich heute beim

Bosch Dienst war meinte der dortige Meister Filter wechseln hört sich gut

an das wäre wohl auch ihr erster Schritt.

Kann man ein nachtropfen der Düsen prüfen? Wenn ja wie?

Währe es möglich das irgendwo in der Kraftstoff Leitung Luft gezogen wird?

Also Dieselfilter und Luftfilter wechseln ist das erste was man machen sollte, dann die ganzen "günstigen" Dinge prüfen so den Knackfrosch der am Dieselfilter sitzt. Wenn er Luft zieht dann müssten auch Luftblasen in der durchsichtigen Leitung vor der ESP sein...mal 2. Person vor dem ersten Start kontrollieren lassen. Welche Temperatur zeigt dein KI an? Geht die Anzeige schön mit bis 90 Grad? Wenn nicht den G62 Temperatursensor tauschen. Der kostet nicht viel und könnte schon das Übel sein.

Die Düsen und den Spritzbeginn kannst du nur mit einem Auswertegerät prüfen.

Schau auch mal in diesem Thread rein:

http://www.motor-talk.de/.../...ngt-ganz-schlecht-an-t4456522.html?...

Der Themenstarter hatte ein ähnliches Problem..der ist aber seit März nicht mehr online gewesen. Schreib Ihn doch mal per PN an was denn der Fehler war bevor du teuere Komponenten tauscht. Nur so eine Idee.

Hallo!

Das beim Orgeln die Ölkontrolle an geht ist normal, da der Öldruck wg.zu geringer Drehzahl nicht erreicht wird.

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:45

Die Temperatur geht schön mit da sollte also alles in Ordnung sein.

Luft in der Leitung habe ich auch nicht.

Hatte schonmal gelesen das es oftmals Probleme mit dem Rücklauf gab

Deshalb habe ich das geprüft gehabt.

Wie ist das denn alles von den Pumpen her gesteuert?

Es ist sind ja so wie ich das bisher gelesen habe 3 Pumpen

Eine im Tank (da der geteilt ist) dann die Diesel Pumpe an sich

und die einspritzpumpe im Motorraum.

Da diese alle über Steuergeräte gesteuert werden sollten die doch

Startvoraussetzungen haben oder nicht?

Kann man die denn prüfen?

Was zahlt man denn so im Schnitt wenn man den einspritzbeginn

überprüfen lässt?

Der einspritzbeginn hat doch was mit den Nockenwellen zu tun oder nicht?

Wenn ja wie sollte sich das von jetzt auf gleich ändern?

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