1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nach Motorumbau springt der 53kw RF motor nicht mehr an. Brauche dringend hilfe

nach Motorumbau springt der 53kw RF motor nicht mehr an. Brauche dringend hilfe

77 Antworten
VW Golf 2 (19E)
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:18

Hallo zusammen

habe meinem golf2 den RF-Motor kommplett überholt beim ersten startversuch sprang der auch sofort an ohne probleme.

daraufhin habe ich ein neues ersatzteil (Wärmetauscher) bestellt und wärend dessen habe ich den vergaser gecheckt ein paar kabel überprüft und neue zyündkabel eingebaut. nach dem einbau des neuen ersatzteil und richtiger OT einstellung wollte ich den golf erneut starten. Leider sprang er diesmal nicht an. bin dann mit hilfe des VW Buchs auf Fehlersuche gegangen habe Masse überprüft Spannung Heizelement, Starterdeckel, ZS, ZK, gemessen alles iO. OT nochmal überprüft iO, Verteilerstellung iO, Sprittzufuhr zum Vergaser iO nur die Kerzen waren trocken habe daraufhin den Vergaser zerlegt und alle Kanäle durchgeblasen und neue Unterdruckschläuche eingebaut.

jetzt ist leider auch noch meine Batterie leer und kann die nicht mehr laden.

Kann mir bitte einer helfen wo ich anfangen soll auf Fehlersuche zu gehen oder weis vil einer direkt was der Fehler sein könnte.

Bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar

MFG Thomas

hast vielleicht den Rücklauf mit dem Vorlauf vertauscht (Benzin)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

hast vielleicht den Rücklauf mit dem Vorlauf vertauscht (Benzin)

ne leider auch nicht habe den schlauch abgezogen und den motor durchdrehen lassen da kommt bis zum vergasereinlauf ohne probleme spritt. die zufuhr ist ja auch von Benzinpumpe bis zum vergaser mit nem Feil versehen.

danke

wenn die Kerzen trocken sind, hast vielleicht den Vergaser falsch zusammen gebaut, wenn kein Sprit ankommt

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:49

dachte ich auch erst habe dann mit hilfe von dem buch alles überprüft und dann konnte ich so auch nicht direkt was finden habe auch keine einstellungen verändert außer die starterklappe habe ich so gedreht das ne geringe vorspannung hat. wobei beim erstenmal sprang der direkt an und wenn die es sein sollte müsste der motor doch auch beim gas geben anspringen. wollte die auf jedenfall morgen nochmal was verstellen und dann erneut starten. das einzige was mir aufgefallen ist, was aber nicht das problem ist, das das kabel von der Gemischkanal-beheizung schon wo ich den gekauft habe abgerissen war. habe dann ein neues angelötet. und dann weiß ich nicht was das für ein komischer sensor schräg über dem heizelemt ist links neben dem dehstoffelemt. In dem Buch habe ich auch nichts davon gelesen (ist mit so einem braunen Kabel verbunden welches runter zum getriebe stecker führt.

glaube nicht, das es an dem Sensor liegt, eher an der Starterklappe, die du sicherlich falsch eingebaut hast

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

glaube nicht, das es an dem Sensor liegt, eher an der Starterklappe, die du sicherlich falsch eingebaut hast

habe die klappe selber nicht ausgebaut nur den deckel.

habe den so verdreht das die bimetall-feder die klappe auf eine vorspannung bringt das die kurz vorm öffnen ist. sobald ich am gaszug ziehe öffnet diese.

aber der motor müsste doch trotz falscher einstellung anzeichen machen das er starten will oder??

nein nein, wenn die Klappe falsch zur Spritzufuhr steht, reicht auch das Gasgeben am zug nicht, der vergaser bekommt bei falscher stellung der klappe nicht den Sprit den er aber braucht, daher vielleicht auch die Kerzen trocken, um so mehr die klappe öffnet um so mehr muss auch sprit fliesen

Also - würde die Batterie nicht leer sein, könntest du folgendes machen: Zündung an, warten. Wenn du den Starterdeckel richtig eingebaut hast, sollte die Starterklappe, die vorher geschlossen sein sollte bei den derzeit herrschenden Temperaturen, sich langsam öffnen.

Hattest du den Vergaser öffen?

Irgendwie tippe ich ja auf ein Problem im Bereich Zündung.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:46

jut wollte die morgen ja eh nochmal was verstellen. hast du zufällig ne idee wie ich die beim 53kw einstellen muss?? weil wenn ich laut buch nach den makierungen gehe ist die feder komplett entspannt und selbst gasgeben öffnet die klappe nicht.

Im Buch steht: beide Kerben müssen gegenüberstehen. Wird der Deckel in richtung Körnermarkierung gedreht, steht die Bimetallfeder unter geringer Vorspannung.

verstehe nicht ganz wie die das meinen. hab den Deckel bis jetzt immer zum block hin also nach links gedreht soweit bis die klappe sich ein wenig geöffnet hat und dann wieder ein stück zurück gedreht. war das falsch herum??

und spielt die außentemperatur dabei nicht auch ne rolle??

am 22. Oktober 2010 um 20:59

Gib mal ein bisschen Sprit in den Stutzen,

wenn er dann kurz Anspringt dann ist es der Vergaser ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Also - würde die Batterie nicht leer sein, könntest du folgendes machen: Zündung an, warten. Wenn du den Starterdeckel richtig eingebaut hast, sollte die Starterklappe, die vorher geschlossen sein sollte bei den derzeit herrschenden Temperaturen, sich langsam öffnen.

Hattest du den Vergaser öffen?

Irgendwie tippe ich ja auf ein Problem im Bereich Zündung.

habe immer noch die möglichkeit kurzzeitig die batterie von meinem zweitwagen zu nehmen aber nur um spannung zu messen oder um ihn kurz zu starten weil wenn die leer ist habe ich ein problem.

aber zieht die feder sich nicht normalerweise bei den temperaturen zusammen und somit die klappe weiter zu???

habe auf jedenfall die OT mehrmals überprüft und dann das O auf schwungschweibe und die markierung im verteiler überprüft war alles so wie es sein sollte. die kabel sind auch in der richtigen reihenfolge angeklemmt 1342.

und fals da trotzdem etwas spiel drin sein sollte würde der doch wenigstens ruckelnd anspringen. Anlasser dreht sauber durch bekommt auch Strom. Lichtmaschine hat auch strom. Zündspule zeigt auch die richtigen werte an.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Gib mal ein bisschen Sprit in den Stutzen,

wenn er dann kurz Anspringt dann ist es der Vergaser ;)

habe ich auch mal getestet.

hat sich nichts getan. auch mit starthilfe nichts

Funzt den die spritpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von schrotty0188

jut wollte die morgen ja eh nochmal was verstellen. hast du zufällig ne idee wie ich die beim 53kw einstellen muss?? weil wenn ich laut buch nach den makierungen gehe ist die feder komplett entspannt und selbst gasgeben öffnet die klappe nicht.

Im Buch steht: beide Kerben müssen gegenüberstehen. Wird der Deckel in richtung Körnermarkierung gedreht, steht die Bimetallfeder unter geringer Vorspannung.

verstehe nicht ganz wie die das meinen. hab den Deckel bis jetzt immer zum block hin also nach links gedreht soweit bis die klappe sich ein wenig geöffnet hat und dann wieder ein stück zurück gedreht. war das falsch herum??

und spielt die außentemperatur dabei nicht auch ne rolle??

Vergiss die Vorspannung. Setze die Starterdose richtig rum an, stecke den Hebel so in die Federaufnahme, dass die Starterklappe geschlossen wird. Dann festschrauben. Markierung über Markierung. Ein Aufdrücken der Starterklappe sollte dann mit federnden Widerstand möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen