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Nach Motorwechsel kein Start E320CDI W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:50

Hallo,

nachdem sich der alte Motor auf dem dritten Zylinder verabschiedet hat, habe ich einen neuen gebrauchten Motor eingebaut. Jetzt dreht der Anlasser, aber der Wagen springt nicht an.

Hochdruckpumpe habe ich auch einen neue (überholte) eingebaut. Fzg-Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt. Habe auch die Türen geschlossen und wieder geöffnet. NICHTS.

Dichtungen an den Spritleitungen und die Unterdruckleitung (die mit dem Ventil) sind auch erneuert.

Bin ziemlich ratlos.

Hat noch jemand einen Tipp? Ein Diagnosegerät steht mir leider nicht zur Verfügung.

Könnte es der KWS sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:43

Hallo,

KWS war defekt. Nach dem Wechseln sprang er sofort an!

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Das ist eine ziemlich gute Frage, weil das unendlich viele Gründe haben kann! Ist vlt. Luft im im Kraftstoffsystem? Oder ist sichergestellt das der Motor vorher überhaupt lief? Man müsste die Suche schon etwas eingrenzen!

Was wurde alles umgebaut, was ist vom Fremdaggregat?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:00

Sichergestellt das er lief hab ich nicht. Den Motor habe ich bei einem Instandsetzer gekauft, der mir dies versichert hat. Kann den Motor auch zurückbringen. Alle Anbauteile wurden umgebaut.

Heute habe ich den NWS noch gewechselt und die Rücklaufleitungen abgezogen. Beim Starten kam kein Diesel aus den Injektoren. Morgen will ich noch den KWS wechseln.

Bevor der Motorschaden enstandt, sprang der alte Motor, bei Kälte (unter 8 Grad) sehr schlecht an.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:03

Diesel wurde mittels Unterdruckpumpe entlüftet. Luftblasen sieht man auch beim Starten keine mehr.

Sprüh mal Bremsenreiniger in Luftfilter tut wunder

am 13. Mai 2013 um 15:12

Servus,

hast du eine Information wie lang der AT-Motor gelagert war?

Dreht er frei durch?

Hast du schonmal versucht den Motor mit abgezogenem LMM zu starten?

Bremsenreiniger kann man bei lang gelagerten Motoren nehmen,aber mit bedacht,wenn er einmal zieht,dann kann der Motor unkontrolliert hoch drehen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von pgei

 

Alle Anbauteile wurden umgebaut..

Auch die Injektoren?

Bj. Auto u. Bj. Austauschmotor passen "technisch" zusammen? Was sagt der Instandsetzer?

Hast du einmal eine Hochdruckleitung an einem Injektor gelöst u. geprüft ob überhaupt Diesel "gefördert" wird beim start versuch?

Ergibt obige Prüfung, das Kraftstoff gefördert u. unter druck vor dem Injektor "ansteht", wäre der nächste logische schritt zuprüfen ob die Injektoren überhaupt "angesteuert" werden. Ich gehe eigentlich davon aus, das man es fühlen sollte ob ein Injektor "angesteuert" wird beim starten?

Elektrisch nachmessen geht sicherlich auch, da weiß ich aber jetzt nicht ob man mit einem Voltmeter einfach am Stecker messen kann ohne etwas an der Elektronik zu beschädigen??

Vielleicht weiß das hier im Forum jemand ob u. wie das geht!

MfG Günter

am 13. Mai 2013 um 17:21

Servus,

ich denke mit einem Voltmeter wird man da nicht weit kommen,eher Oszi verwenden,wenn verfügbar.

Wenn ich mich recht entsinne,müsste bei CDI der Raildrucksensor in den ersten ~6 Sekunden seine Mindestspannung von etwa 0,9V erreichen damit die Injektoren angesteuert werden.

Desweiteren müsste es bei allen Injektoren eine minimale Rücklaufmenge geben,woraus man zumindest auf eine Kraftstoffversorgung bis zum Injektor deuten kann...aber das ist eher von theoretischer Natur und lässt nicht auf ein intaktes Kraftstoffsystem rückschließen.

Also erstmal klären ob Kraftstoff ankommt,wie schon beschrieben,dazu die Zuleitung am Injektor lösen und starten lassen....aber mit Bedacht,sonst stehst du im Kraftstoff oder wie schon oben geschrieben etwas Bremsenreiniger in Ansaugrohr und wenn er dann anspringt kann man es auf eine detailierte Fehkersuche im Kraftstoffsystem beschränken.

Lg

wurden vieleicht die beiden kraftstoffleitungen an der hochdruckpumpe verwechselt?

meine die beiden die zwischen hochdruckpumpe und keilriemen verläuft und in die hochdruckpumpe enden!

dan wird da nichts an kraftstoff gefördert!

bitte mal probieren!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 5:43

Das Mercedes Diagnosegerät sagt KWS kein Signal! Habe die Leitung bis zum Steuergerät gemessen, die ist OK. Der Sensor selber ist defekt!

Jetzt habe ich versucht den auszubauen. Der sitzt aber so fest, das ich ihn selbst nach 3 Stunden nicht rausbekomme. Hat da jenmand einen Tipp. Den Abgaskühler habe ich schon ausgebaut um ein wenig Platz zu schaffen.

am 14. Mai 2013 um 6:54

Moin moin,

die Torxschraube hast du gefunde und heraus geschraubt?!?

Ansonsten erstmal mit Rostlöser (auch wenn der Sensor aus Plaste ist) vorbehandel und mit Drehbewegungen und Kraft herausziehen.

Einen anderen speziellen Trick kenne ich,pass nur auf,dass er nicht abbricht und der Rest des Sensors noch stecken bleibt.

Lg

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:43

Hallo,

KWS war defekt. Nach dem Wechseln sprang er sofort an!

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:10

Jetzt habe ich das Problem, das er nicht richtig zieht.

Wenn ich Ihn starte ist alles OK. Sobald ich aber langsamer fahre oder zwischendurch anhalte setzt der Turbo nicht wieder ein. Es ist aber kein Notlauf!

Diese Fehler hat er ab und zu auch schon mit dem alten Motor gehabt. Ich habe gehofft, das es mit dem neuen Motor jetzt auch weg wäre.

Erneuert habe ich:

-Injektoren

-HD Pumpe

-Kurbelgehäuseentlüftung

-KWS

-NWS

-LMM

-Unterdruckpumpe für Turbo (neben dem Kühlwasserbehälter)

Ein Star Diag steht mir erst heute abend zur Verfügung.

Aber vielleicht kann mir einer einen Tip geben bei welchen Werten wir suchen müssen?

Das VTG funktioniert im Stand (nach dem Anlassen) EKAS ist auch iO. AGR ist verbaut, habe ich aber am Abgaskühler durch ein Blech abgedichtet (deaktiviert).

Wenn ich sofort auf die Autobahnh fahre, funktioniert der Turbo auch die ganze Zeit. Erst beim Verlassen der Bahn und Fahrt auf der Landstraße mit mässiger Drehzahl kommt der Fehler wieder.

Das VTG funktioniert dann auch nicht mehr!

Kann es auch am KAT oder am abdichten des AGR liegen?

am 28. Mai 2013 um 10:41

Servus,

die VTG erfolgt ja über Unterdruck,könnte da eventuell der Fehler liegen?

Hast du schonmal die Ventile der Unterdruckversorgung von AGR und Turbo getauscht,die sind 1 zu 1 tauschbar,somit kannst du schonmal die elektr Ansteuerung ausschließen.

Ansonsten würde ich die Schläuche mal Untersuchen,da die reine Verstellung ja nur über Unterdruck vom BKV gesteuert wird,wenn die elektr Funktioniert.

Wie hast du die EKAS geprüft?

Lg

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