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Nach Motorwechsel spielen Instrumente verrückt
Hallo alle zusammen,
Habe den Motor in meinem 1,9 SDI gewechselt und der neue gebrauchte läuft 1a. Habe aber folgendes Problem
die Tankanzeige und Temperaturanzeige zittern wie wild hin und her und der Drehzahlmesser steht auf ca. 1500U/min reagiert aber nicht. Beide Motoren haben die Kennbuchstaben AEY und wie gesagt einmal am Schlüssel drehen und läuft tip top. Habe schon Kabelanschlüsse überprüft, aber da ist alles ok.
Hoffentlich hat jemand einen Tip den ich weiss nicht mehr weiter.
liebe grüße
peter
22 Antworten
Hallo Peter
Herzlich Willkommen im Forum
Kannst du die Anschlüsse vom KI (Kombiinstrument) noch mal kontrollieren
eventuell ist ein Pin verbogen
Viktor
Hallo Victor
danke für die Anfrage. Da vor dem Umbau alles tadellos funktioniert hat und das KI nicht ausgebaut war denke ich das da kein Fehler vorliegt.
schönen Gruß
Peter
vielleicht irgendein Masseanschluß, der einen Wackelkontakt hat
alle Massekontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
schon den Fehlerspeicher ausgelesen,
vielleicht steht ja da was drinn
war bei VW, die wissen auch nicht weiter !!!
oder sie wollen dir nicht helfen
hast du den Motor selbst gewechselt
oder wechseln lassen?
Funktioniert der Tacho? Wenn der Stecker am Getriebe nocht gesteckt ist, oder ein Kabel kaputt ist "spinnt der Rest".
mfg Sven
Hallo Victor,
war fast 20 Jahre Autoschlosser bis ich wegen Ölallergie aufhören mußte. Mache aber immer noch an meinem Auto alles selbst. Wo es bei mir fehlt ist Ahnung von der neueren Electronic. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.
Mein Problem ist auch das dieses Auto dringend wieder laufen muß, da es für meine schwerbehinderte Frau umgerüstet ist(Rollstuhlrampe) !
Hallo Sven,
Was bedeutet:" wenn der Stecker noch gesteckt ist"? Ich habe alle Verbindungen wieder so zusammen gemacht wie sie vor Ausbau waren. Hatte mir sogar Detailfotos gemacht.
Ich würde die Stecker alle nochmal abziehen und nach den Kontakten schauen. Vllt. doch irgendwas verbogen?
Hast du das Kombiinstrument raus gehabt? Evtl. den Stecker auf der Rückseite nicht richtig eingesteckt?
Kann natürlich auch sein, dass beim Aus- oder Einbau irgendwelche Kabel gequetscht wurden und so ein Kabelbruch entstanden ist. Kannst ja mal probieren (zu zweit am besten), ob sich irgendetwas tut, wenn du an den Kabelsträngen "knetest".
Sind die Motoren wirklich identisch?
Selbes Baujahr?
Nicht, dass einer 5 Jahre älter ist. Die Motorkennbuchstaben bleiben gleich, aber andere Elektrik/Elektronik wegen z. B. geänderter Abgasvorschriften ist drin.
Leuchten bei Zündung ein die üblichen Warnleuchten und Erlöschen diese? Was macht das KI sonst so? Alles normal?
werde gleich in die Werkstatt fahren und alles nochmal(zum 100sten mal) überprüfen. Habe allerdings nicht viel Hoffnung. Kombiinstrument war nicht ausgebaut.
der "neue" Motor ist aus Auto Bj.09. 1997 und meiner ist Bj. 04.2000. Habe aber alle Elektrikteile von meinem Motor übernommen.
war jetzt wieder am Auto und habe folgendes festgestellt: Sobald die Batterie angeklemmt ist und obwohl kein Zündschlüssel steckt, fängt das Kombiinstrument an zu zittern (Temperatur & Kraftstoff) und der Drehzahlmesser steht auf 1500 U/min.
wird wohl ne Kleinigkeit sein,
aber diesen Fehlerteufel zu lokalisieren
wird ne Zeit in Anspruch nehmen
Viktor