ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Navikarten Update - Navigationssystem wird gestartet. Dauert nun bereits zwei Stunden

Nach Navikarten Update - Navigationssystem wird gestartet. Dauert nun bereits zwei Stunden

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:31

Hallo Forum

Habe mir vor drei Wochen einen E61 gekauft.

Wollte bzw. habe ein Navi-Kartenupdate gemacht, läuft aber irgendwie wohl nicht.

Originale Karten waren von 2008, habe mir die aktuelle "Europe Premium 2016-2" draufgemacht.

DVD 1 eingelegt, FSC eingegeben und durchlaufen lassen (ohne Fehler).

Bin während des Updates rumgefahren (einkaufen). Motor an, Motor aus,....irgendwann war es mal fertig.

Schnell Neustart des Systems gemacht und danach kommt nur noch die Meldung "Navigationssystem wird gestartet".

Alles andere funktioniert (Radio, Telefon,....)

Irgendwie passiert aber nix mehr, zuerst dachte ich, dass das Starten etwas dauern wird (zumal die letzte DVD bei ca. 65% fertig war - dachte die letzten 35% ist ein Update im Hintergrund).

So langsam werde ich aber doch nevös.

Jemand eine Ahnung ob das normal ist?

Habe bereits 25 Sekunden den Power Konpf am Radio gedrückt und dies nochmal neu gestartet, auch habe ich die DVD's nochmal durchlaufen lassen.

Soweit alles OK, aber läuft nicht.

E61 BJ 2009

CIC Prof

Kartenstand alt: 2008

Kartenstand neu: Europe Premium 2016-2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was mir komisch vorkommt ist das mit der DVD, diese Kartenversion gibt es original nicht auf "Silberling", kann also gut defektes Kartenmaterial sein.

Je nachdem wie alt der Softwarestand vom CiC ist kann hier auch ein Konflikt vorliegen. Oder die DVD hat wg. lesefehler abgebrochen.

Zerschossene Zertifikate gibts auch manchmal.

Eine Tip für das weitere Vorgehen kann ich Dir nicht geben, denn alle mmeine Ideen setzt spezielle Programme vorraus, also abseits von Bordmitteln.

Aber vielleicht denke ich auch mal wieder zu kompliziert, hier werden sich noch andere melden, mal schauen was noch kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:51

Ich habe gerade noch einen Thread aufgemacht, habe INPA EDIABAS und jetzt auch Rheingold.

Ebenfalls 2 Kabel (1x USB und 1x RJ45).

Bekomme aber keine Verbindung zu den Steuergeräten.

Vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Zitat:

@Issi76 schrieb am 9. Juli 2016 um 19:51:35 Uhr:

Vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Nein, zaubern kann ich nicht ;)

In dem jetzigen Zustand bist Du "gestrandet".

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 6:22

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

BMW, Codierer oder downgrade?

Wenn Du alte Karten hast, dann versuch die mal, vielleicht bekommst Du zumindest einen lauffähigen Zustand wieder.

BMW ist die letzte Adresse, die bauen dir erstmal nen neues CiC ein.

Wenn das Navi wieder läuft, dann brauchst Du erstmal ne Bestandsaufnahme, Fehlerspeicher auslesen, Softwarestand abfragen. Dann kann man entscheiden was die nächsten Schritte werden.

Oder einfach neue Karte laden und auf DVD brennen und nochmal Update von vorne beginnen.

Vielleicht vorher erst mal FS vom CIC auslesen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:52

So, läuft wieder.

Habe Karten "Premium 2015-2" installiert, Update ist soagr bis 98% oder so durchgelaufen.

Neustart - alles gut.

Vermutlich bei der Version "Premium 2016-2" die DVD's nicht richtig gebrannt. CIC hat die aber trotzdem ohne Fehlermeldung alle akzeptiert.

Wunderlich war nur die Fortschrittsanzeige, bei 25% wechseln, irgendwas um die 40% und dann bei ca. 74%.

Besten Dank

Dennis

Es muss kein Fehler beim brennen gewesen sein, es kann auch ganz einfach sein das 2016-2 Karten schlicht mit Deiner CiC Version nicht laufen.

Die %-Sprünge sind überings normal, das läuft nicht konstant durch.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:21

OK,...wie kann ich denn meinen Versionsstand in Erfahrung bringen?

Mit der 3D Ansicht muss ich noch mal rumprobieren, auf den ersten Blick funktioniert es bei mir nicht.

Hier mal ein Link.

Zitat:

@Issi76 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:21:32 Uhr:

OK,...wie kann ich denn meinen Versionsstand in Erfahrung bringen?

Wenn Du das passende Interface bekommen hast, dann kannst Du das auslesen. Mit "Bordmitteln" nicht zu erkennen.

Das Problem mit den DVD´s hab ich schonmal gehört. Ich hatte die 2016-2 Version in Stickform draufgezogen.

Das Material welches Du auf die DVD gezogen hast, hab ich einfach auf einen 8 GB Stick kopiert. Also insgesamt dann 3 Sticks.

Und dann die Sticks nach und nach eingesteckt.

Also Stick 1 (DVD 1) rein. FSC eingegeben. Update startet. Nach Aufforderung der DVD 2 den 2. Stick rein und mit dem 3. das gleiche.

Also trotz Aufforderung der DVD hat die Kiste die Sticks bekommen. Klappte 1000%ig und ohne Probleme.

Dauerte ca. 40 min insgesamt.

Auch die 3D Ansicht geht natürlich.

Die Offizielle 2016-2 Version gibt es nicht als DVD. Nur als Komplettversion auf nem 32GB Stick und kann so nicht vom Navi mit der SW Version vor 03/2016 nicht verarbeitet werden. Du musst dafür erst ein SW Update bei BMW machen lassen. Mit den entsprechenden Kosten und dem Risiko.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:39

USB Sticks werden nicht erkannt. Habe wohl noch alten Softwarestand.

Wegen Kosten und Risiko halte ich es wie nahezu alle hier, wenn BMW für den Preis keine Garantie gibt gibt's halt die Codierer - die geben auch keine Garantie und können bei Problemen dennoch was machen.

Und sind günstiger.

Oh. Die Sticks werden gar nicht erkannt..... das ist natürlich doof.

Wenigstens das ging bei mir.

...da glaubt einer noch immer nicht der Inkompatibilität der alter i-Stufe ;)

Wenn "3D und Satellit" Ansicht nach längerer Zeit noch immer ausgegraut ist, wurden die Karte fehlerhaft installiert. Hier hilft eine Löschung der Karte mittels Tool und erneute Installation.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Navikarten Update - Navigationssystem wird gestartet. Dauert nun bereits zwei Stunden