ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach nicht mal 13.000km Kühlmittelbehälter fast komplett leer

Nach nicht mal 13.000km Kühlmittelbehälter fast komplett leer

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:34

Hallo zusammen,

nach dem ich mich bestimmt 6 Monate nicht mehr im Forum aufgehalten habe, wende ich mich jetzt mal mit einem Problem an euch, für das weder der Händler noch ich eine Erklärung haben.

Folgender Sachverhalt:

Am 15.02.08 habe ich meinen GT Sport 2.0 TDI 125kw in Wolfsburg vom Werk abgeholt. Seitdem bin ich ca. 13.000km gefahren, als plötzlich bei 160km/h auf der Autobahn das Warnsignal für niedrigen Kühlmittelstand anging. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und bin zum nächstgelegenen :) gefahren und habe dort den Kühlmittelstand checken lassen. Der Kühlmittelausgleichsbehälter war fast leer. Nur ein ganz kleines Bisschen bedeckte noch den Boden. Der :) füllte darauf hin Kühlmittel auf, so dass ich wenigstens noch nach Hause, bzw. zu meinem :) zwecks Kontrolle innerhalb der Garantie kam.

Der :), bei dem ich den Golf gekauft hatte, prüfte dann das Kühlsystem auf Undichtigkeit, machte sogar einen Drucktest über Nacht. Es wurden keine Undichtigkeiten festgestellt. Der :) konnte mir somit auch nicht erklären, wie es zu dem Kühlmittelverlust nach nur so wenigen Kilometern gekommen ist.

Fakt ist auf jeden Fall, dass, als der Kühlmittelstand geprüft wurde, viel zu wenig drin war.

Wo also ist das Kühlmittel hin ? Kann mir das zu jeder Zeit wieder passieren ? Muss man jetzt beim Golf V TDI nicht nur ne Flasche Öl im Kofferraum haben, sondern auch noch ne Flasche Kühlmittel ?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

@ cki77:

Wenn du dir mal den vollständigen Kühlmittelkreislauf eines modernen Motors ansiehst, dann ist es eigentlich eher verwunderlich, wenn da keine Luftblase ab Werk drin ist. Motor, Wasserpumpe, Kühler, Heizungswärmetauscher, wasserbeaufschlagter Ölkühler, ggf. Standheizung, beim TDI wassergekühlte Abgasrückführung - das ganze System ist ziemlich komplex und verzweigt.

Im Übrigen würde ich aus der Schilderung "Ausgleichsbehälter war fast leer" auch nicht schließen, dass tatsächlich eine große Menge nachgefüllt werden musste. Die Differenz zwischen min. und max. beträgt nämlich nur etwa 0,2 l. Und von min. bis "ganz leer" ist es wegen des sich nach unten hin verjüngenden kugelförmigen Ausgleichsbehälters auch nur eine sehr geringe Menge.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen tatsächlich Kühlmittel verloren geht, entweder durch eine Undichtigkeit ins Freie oder durch eine defekte ZKD. Deshalb sollte man den Kühlmittelstand natürlich auch weiterhin im Auge behalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

war der Stand bei der Übergabe evtl. schon knapp über Mindestmaß? Weiterverfolgen

Hallo Martin,

hab ähnliches bei mir festgestellt, allerdings bei 3 Monaten und 7500km. Werde die Kiste die Tage auch mal zu meinem :) stellen müssen...

am 3. Oktober 2008 um 10:59

Hallo kreuzberg36,

es ist irgendwo hin das Wasser. Wenn nicht über die Nebenaggregate in den Motorraum, dann durch Kopf oder Dichtung in das Motorinnere.

Bloß nicht nur auffüllen, dann ist der Motor bald hin. Am Öldeckel (warmer Motor) und Messstab (kalter Motor) nach Schaum bzw. Wassertropfen forschen.

Bei meinem 103 kw TDI haben sie ja wegen noch nicht einmal einer Tasse Wasserunterschied extra im Vertriebszentrum nach "geheimen" Infos zur möglichen Ursache geforscht, worauf dann gestern eine neue ZKD eingebaut wurde. Mittlerweile dürften einige Hundert ähnlich Betroffener vorhanden sein, die mal eine Sternfahrt mit Scheibenfolien über ihre Schäden am "Polen-Diesel" nach WOB fahren sollten.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

war der Stand bei der Übergabe evtl. schon knapp über Mindestmaß? Weiterverfolgen

Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass bei Auslieferung des Fahrzeuges alles überprüft wird und die Flüssigkeitsstände i.O. sind. Sollte man bei einem Neuwagen doch auch erwarten können.

Ich werde den "Kühlmittelverbrauch" jedoch im Auge behalten. Wenn sich da wieder was ins Negative entwickelt, bekommt der :) den Wagen halt wieder auf den Hof gestellt - so lange bis das Problem gelöst ist. Ich hab ja immerhin einen Neuwagen und keine gebrauchte Möhre gekauft.

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf

... worauf dann gestern eine neue ZKD eingebaut wurde...

Was ist eine ZKD ? Zylinderkopfdichtung ?

Gruß

Martin

genau das gleiche war bei mir...

Auslieferung Kühlmittelstand i.o.

nach 7500 KM ca.0,3l aufgefüllt

und nach 12000 KM nochmals 0,3l aufgefüllt,

Check beim Freundlichen (abdrücken Kühlsystem) ergab keine Undichtigkeit.

Seither ist der Stand nicht mehr gesunken (aktuell 25000KM).

Würde mir nicht so viele Gedanken machen, und den Kühlmittelstand im Auge behalten.

am 3. Oktober 2008 um 13:12

Hallo GolfVStarter,

ZKD ist die Zylinderkopfdichtung. Das uns alle plagende Problem trift besonders die Viel-Autobahnfahrer mit flotter Fahrweise. Denn zumeist machen sich diese Undichtigkeiten erst bei stärkerer Beanspruchung, Volllast und Hitze bemerkbar. Aber wer kauft schon 103 oder 125 kw Motoren, um sie dann noch nur auf Schonfahrt zu halten? Dann hätten wir alle wieder den alten guten bekannten 1,9l 77kw PD TDI - mit dem ich im Vierer sehr gut zufrieden war, kaufen können. War auch schon recht flott.

Gruß

kann mir wohl vorstellen dass die undichtigkeit erst bei richtig heissem motor zu messen ist.

Der freundliche hat die messung ja sicher bei kalten motor durchgeführt.

In unserer Firma messen die den hydraulik druck auch immer in kalten zustand...

bei warmen Zustand so sagen mir die ABNEHMER sinkt der druck zu stark ...nur so am rande

gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Muss man jetzt beim Golf V TDI nicht nur ne Flasche Öl im Kofferraum haben, sondern auch noch ne Flasche Kühlmittel ?

Ein (im wortwörtlichen Sinne) nebulöser Kühlmittelverlust kann auch von einem verklebten/defekten Überdruckventil im Schraubverschluss des Ausgleichbehälters herrühren.

Bei meinem ehemaligen Saab 900 war dies die Ursache des Problems, das mit einem einfachen Austausch des Schraubverschlusses behoben werden konnte.

Hallo

Das hatte ich auch an meinem 2.0TDI .Kurz nach der Auslieferung füllte mir meine Werkstatt das fehlende Kühlwasser nach.

Seither sind 4 Jahre und 94000km vergangen ohne nochmals aufzufüllen.

Kühlwasser wird aber trotzdem im Auge behalten.

Ich würde jetzt erst mal keine Panik machen und auch nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen. In den letzten Monaten und Jahren liest man immer öfter, dass bei einem Neuwagen der Kühlmittelstand einmalig absinkt und danach nie wieder. Der Grund dürfte eine Luftblase im Kühlsystem sein, d.h. ein nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem.

Gerade bei Dieselmotoren dauert es sehr lange bis die volle Kühlmitteltemperatur erreicht ist, d.h. bei einem frisch ausgelieferten Neuwagen hat höchstwahrscheinlich das Thermostat noch nie geöffnet. Irgendwann öffnet mal das Thermostat, oder man benutzt zum ersten Mal die Standheizung. Dann wird die Luftblase "abtransportiert" und durch das fehlende Volumen sinkt der Kühlmittelstand.

Ein einmaliges Nachfüllen bei einem Neuwagen halte ich deswegen für unbedenklich. Einfach mal die nächsten Wochen beobachten - ich vermute, dass kein weiteres Nachfüllen mehr nötig sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Ich würde jetzt erst mal keine Panik machen und auch nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen. In den letzten Monaten und Jahren liest man immer öfter, dass bei einem Neuwagen der Kühlmittelstand einmalig absinkt und danach nie wieder. Der Grund dürfte eine Luftblase im Kühlsystem sein, d.h. ein nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem.

 

Gerade bei Dieselmotoren dauert es sehr lange bis die volle Kühlmitteltemperatur erreicht ist, d.h. bei einem frisch ausgelieferten Neuwagen hat höchstwahrscheinlich das Thermostat noch nie geöffnet. Irgendwann öffnet mal das Thermostat, oder man benutzt zum ersten Mal die Standheizung. Dann wird die Luftblase "abtransportiert" und durch das fehlende Volumen sinkt der Kühlmittelstand.

 

Ein einmaliges Nachfüllen bei einem Neuwagen halte ich deswegen für unbedenklich. Einfach mal die nächsten Wochen beobachten - ich vermute, dass kein weiteres Nachfüllen mehr nötig sein wird.

Eine sehr naive Meinung. Wenn der Kühlmittelbehälter fast leer ist, und das nach

13.000KM, hat dies höchstwahrscheinlich nichts mit einer Luftblase zu tun. Irgendwo

muss das Wasser hin....

Du kannst es meinetwegen als "naive Meinung" ansehen, aber zahlreiche Schilderungen hier und in anderen Foren zeigen genau das, was ich schrieb: Es war bei einem Neuwagen ein einmaliges (!) Nachfüllen notwendig, danach aber über zehntausende von Kilometern nie wieder.

Die Aussage "Irgendwo muss das Wasser hin" habe ich oben ja schon erklärt: Es geht dahin, wo vorher eine Luftblase war.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Du kannst es meinetwegen als "naive Meinung" ansehen, aber zahlreiche Schilderungen hier und in anderen Foren zeigen genau das, was ich schrieb: Es war bei einem Neuwagen ein einmaliges (!) Nachfüllen notwendig, danach aber über zehntausende von Kilometern nie wieder.

 

Die Aussage "Irgendwo muss das Wasser hin" habe ich oben ja schon erklärt: Es geht dahin, wo vorher eine Luftblase war.

Das hoffe ich auch. Trotzdem sind solche Luftblasen ehr ungewöhnlich in dieser Größe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach nicht mal 13.000km Kühlmittelbehälter fast komplett leer