ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach NW Spielerei läuft der Motor nicht mehr an

Nach NW Spielerei läuft der Motor nicht mehr an

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:22

Hallo Leute,

ich weis ich habe schon einen anderen / ähnlichen Thread gestartet und entschuldige mich für das Doppelposting, Vorgeschichte war ein versuchter NW Wechsel...

jetzt macht die ganze sache richtig Probleme, ich hab es ehrlichgesagt _nicht_ geschafft das NW Rad mit meinen Mitteln los zu kriegen - wollte mir von einen Kumpel mal einen 'mega' Drehmomentschlüssel vom Bau geben lassen. Deshalb hab ich die Arbeit bis morgen verschoben, motor folgendermaßen wieder zusammengeflickt:

- NW auf OT1 gedreht

- Zahnriemen auf NW Rad gelegt

- Zahnriemen Gespannt

- ZK-Deckel wieder montiert

- Motor 2 mal durchgedreht ob er frei läuft - das tat er auch

Wollte natürlich probieren ob die Kiste nun auch wieder läuft (was ich eigentlich erwartet hätte) - ist aber nicht so, die Karre orgelt jetzt nur noch vor sich her. Nach dem Startversuch roch es ziemlich nach unverbrannten Sprit.

Bin ehrlichgesagt ratlos, Motorstellung habe ich während der ganzen Aktion nicht verändert, die NW wieder of OT1 gedreht alles so wie es eigentlich auch sein sollte - leider geht wirklich auch nach ewigem orgeln gar nichts...

Einmal hat es beim orgeln (bestimmt nach 20 mal durchdrehen) einen kleinen Aussetzer gegeben - hoffentlich waren das nicht schon die ersten Ventile die sich verabschiedet haben.

Der einzigste Fehler den ich mir im Nachhinein erklären könnte, ich habe die NW (zwangsläufig) gedreht als der Motor auf OT1 stand - kann dies derartiges verhalten erklären?

Bin für alle hilfe äußerst dankbar.

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

alle stecker schon kontrolliert?

ps.: warum brauchst du einen drehmomentschlüssel um die mutter vom rad zu lösen? da dut es doch ein normaler

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:33

Ich habe es sowohl mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel als auch mit einem größeren Ringschlüssel probiert - keine Chance, ich hätte mir eher das Handgelenk gebrochen bevor ich das Teil aufbekommen hätte - hab jetzt noch schmerzen im Handgelenk ...

Meints Du Elektrische Kontakte? Habe die beiden Kontakte die am Zylinderkopfdeckel sind wieder rangeschraubt. Auch die kompletten Luftschläuche, alles hab ich wieder pingelichst dran gemacht.

Mir scheint es so als würde er kein Benzin bekommen würde und es irgendwie in den Motorraum 'spritzt' aber es gibt keine Pfütze, nichts - es riecht nur nach Benzin...

Vielleicht wäre noch zu erwähnen das sich das Orgeln nicht so orgelich anhört wie normal - es scheint als gäbe sich der Motor nicht mal mehr die Mühe zu zünden...

Ciao

moment mal. was ist das denn für en motor ?

Und du bisz Dir ganz sicher dass die Steuerzeiten stimmen? Wie hast du den OT bestimmt?

da sind mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die steuerzeiten verstellt-> grundeinstellung vornnehmen, das beinhaltet auch die zündung!

desweiteren benutzt man einen drehmomentschlüssel zum festziehen und NICHT! zum losschrauben weil dabei der einstellmechanismus i.d.r. schaden nimmt!

er macht sich auch keine mühe zu starten ?????????

ventile ???

kompression ????

kann es sein, das es mehr so ein blubbern ist beim orgeln !!!!!!!

Themenstarteram 7. November 2003 um 17:14

Hi,

es ist der RP Motor, OT habe ich zu beginn der Arbeit per Kurbelwelle bestimmt,. Auch jetzt sollte es noch stimmen.

Blubbern tut der Motor überhaupt nicht, ganz im Gengenteil es hört sich "trocken" an - eben als würde er kein Benzin (zum richtigen Zeitpunkt bekommen)...

Das einzigste wo ich mir nicht wirklich 1000% Sicher bin ob die NW wirklich auf exakt OT gedreht hab, da ich das per Augenmaß anhand der beiden OT Markierungen entschieden habe - sollte aber stimmen maximal um einen 'Zahn' falsch liegen - könnte das schon zur folge haben das er gar nicht mehr zündet?

Ich habe auch mal gelesen das man die Nockenwelle nicht drehen darf so lange der Motor auf OT1 steht - das habe ich leider gemacht (hab da im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht) - ob das, dass Problem verursacht hat oder nicht - weiß ich leider nicht, weiß hierzu jemand mehr?

Wenn ich nur wüsste ob das eine aussetzen beim orgeln schon die Ventile waren die sich verabschiedet haben oder nicht - wäre ich schon schlauer. Denn wenn die Ventile eh im ***** sind kann ich mich ja gleich dran machen den Zylinderkopf auszubauen :(

Aber eigentlich hätten die Ventile ja schon beim ersten durchdrehen (per Hand / Motor) anschlagen müssen, die Relationen ändern sich ja nicht mehr wenn der Zahnriemen erst mal gespannt ist...

Puh ich bin restlos ratlos :(

am 7. November 2003 um 21:15

Zitat:

Ich habe auch mal gelesen das man die Nockenwelle nicht drehen darf so lange der Motor auf OT1 steht - das habe ich leider gemacht (hab da im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht) - ob das, dass Problem verursacht hat oder nicht - weiß ich leider nicht, weiß hierzu jemand mehr?

Wenn du keinen "Freiläufer" hast und die NW drehst, kannst du dir die Ventile krumm hauen. Deshalb nicht drehen ;)

 

Hast du evtl. (unbewusst) die Zwischenwelle verdreht ??

--> Zündung !!

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Wenn du keinen "Freiläufer" hast und die NW drehst, kannst du dir die Ventile krumm hauen. Deshalb nicht drehen ;)

 

Hast du evtl. (unbewusst) die Zwischenwelle verdreht ??

--> Zündung !!

Da stimme ich voll zu.

Wenn du auf KW OT die NW gedreht hast sind jetzt wahrscheinlich die ventile krumm. Dann müsste er aber immer noch laufen da mindestens 2 zylinder ok sein müssen.

Da du nirgendwo die zwischenwelle erwähnt hast geh ich mal davon aus das du die verdreht hast. Du musst also jetzt erstmal alles auf OT stellen und dann den verteiler auch auf ot verdrehen falls das noch geht. Ansonsten musst du den riemen nochmal runter nehmen.

Nach der aktion in jedem fall den zzP einstellen lassen.

Moin!

Ich vermute auch, daß die Zwischenwelle verdreht ist.

Die treibt u.a. den Zündverteiler an.

Wenn es nicht viel ist, dann läßt es sich evt. durch verdrehen des Verteilers ausgleichen.

Die elegantere Lösung ist aber die ZW wieder richtig zu syncronisieren. Die Zündung läßt sich meines Wissens bei Transistorzündung nur bei laufendem Motor einstellen und nicht mit der Prüflampe. (?)

das kriegst Du schon hin! H.

am 7. November 2003 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Die Zündung läßt sich meines Wissens bei Transistorzündung nur bei laufendem Motor einstellen und nicht mit der Prüflampe. (?)

und dann willst du mit uns über verbräuche streiten???

stell KW und NW auch OT. nimm die verteilerkappe runter, finger runter und die scheibe auch. jetzt finger wieder drauf. wenn KW und NW auf OT steht, müsste der verteilerfinger auf die kerbe am verteilerrand zeigen. wenn nicht, riemen nochmal runter nehmen, jemand hält den finger fest damit sich die zwischenwelle nicht verdreht und riemen wieder auflegen. ob die NW wirklich auf OT steht wenn der riemen noch runter ist, siehst auf auch auf der rückseite vom NW-Rad eine kerbe, die muss auf die kante vom zylinderkopf zeigen wo die ventildeckeldichtung aufliegt.

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

auf der rückseite vom NW-Rad eine kerbe, die muss auf die kante vom zylinderkopf zeigen wo die ventildeckeldichtung aufliegt.

die muss etwa 5mm höher auf der oberkante des abdeckbleches stehen

am 7. November 2003 um 23:49

hö? du meinst den ventildeckel??

ne, sorry

das unterteil von der zahnriemenabdeckung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach NW Spielerei läuft der Motor nicht mehr an