ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach "OBD II Softwareoptimierung" Turbo sehr spürbar

nach "OBD II Softwareoptimierung" Turbo sehr spürbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:12

Hallo liebe 4F Gemeinde!

Ich habe mir bei meinem A6 2.0 TFSI MJ 07 letzte Woche eine Softwareoptimierung gegönnt (soll so ca.25-37 PS bringen je nach Sprit).

Es ist wirklich gut geworden man hat 50 NM mehr die man deutlich spürt und die PS sind auch nicht schlecht.

Nur wenn ich jetzt mal ganz normal (ca 2000 -2700 umdrehungen) und möchte von da an vollgas geben ist mir aufgefallen das er zwar anfährt "ABER" bei 3800 - 4200 umdrehungen nochmal so richtig schub gibt ("für mich ist das das einsetzen des Turbos oder?").

Meiner meinung nach sollte die leistung die da anspricht von anfang an da sein oder?, was nicht heißen soll das sie nie von anfang an da ist, zb. wenn ich schon mit dem vorhergehenden Gang volles rohr gegeben hab dann spricht auch beim nächsten Gang sofort die volle leistung an.

So sollte es auch sein.

Mich stört jetzt nur dass sich (für mich die leistungsteigerung) bei normaler fahrweise --> vollgas, erst bei den o.g. umdrehungen einsetzt.

Am LMM glaube ich nicht das es liegen kann da der Motor rund läuft.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was kann ich selbst am Auto versuchen ohne etwas zu beschädigen?

Hat da schon jemand erfahrung darin?

Bitte um Eure Tipps

 

MfG

Hermann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also Turbos haben ja generell eine Anfahrschwäche, weil da untenrum noch nichts passiert. Bei niedrigen Drehzahlen ist eben noch nicht der volle Druck da. Bei gechippten Motoren verschiebt sich der Einsatz des Turboschubs meist nach hinten. MTM z.B. hat da früher so einen richtigen Kick um 4000 drin gehabt.

Beim 2.0 TFSI liegt das Drehmoment eigentlich schon bei knapp 2000 an. Wo hast du chippen lassen? Normalerweise kann man das an das eigene Fahrverhalten etwas anpassen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:06

Hab ihn hier chippen lassen.

Auf den Prüfstand konnte ich nicht da er repariert wurde und ausserdem glaube ich nicht dass es viel sinn macht mit Winterschlapfen da rauf zu fahren. Oder doch?

MfG

Nee normal misst man mit Sommerbereifung. Würde aber mal irgendwo zum Messen fahren. Hat der was dazu gesagt wie das ist wenn Audi da ein Werksupdate drüberbügelt?

...ich denke,das ist ganz Normal...der Bereich des Turbos,wo er volle Leistung bringt, fällt nun nur stärker auf,weil er halt auch mehr Leistung produziert....

Die Leistung bzw. das Drehmoment sollte bei dem Motor aber nicht erst bei 3800 Umdrehungen einsetzen...

....mal nebenbei dazu, wenn der LMM verdreckt, verrust oder eventuell sogar dekt ist läuft der Motor unter umständen trotzdem rund. Er bringt nur keine Leistung mehr...beschleunigt langsamer und endgeschwindigkeit lässt nach.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Die Leistung bzw. das Drehmoment sollte bei dem Motor aber nicht erst bei 3800 Umdrehungen einsetzen...

...einsetzen,wird sie ja auch schon früher...in dem Bereich,den der TE beschrieben hat,wird wohl die Höchstleistung anliegen,daß fällt nun stärker auf...wie bei den alten Turbos von einst:D

Das Max.Drehmoment liegt bei gechippten 2.0tfsi`s bei 3000-32000 Umdrehungen. Also spätestens da sollte er abgehen!

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Das Max.Drehmoment liegt bei gechippten 2.0tfsi`s bei 3000-32000 Umdrehungen. Also spätestens da sollte er abgehen!

...32000 U/min....;)

der dreht doch getuned höher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Das Max.Drehmoment liegt bei gechippten 2.0tfsi`s bei 3000-32000 Umdrehungen. Also spätestens da sollte er abgehen!

...32000 U/min....;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Nee normal misst man mit Sommerbereifung. Würde aber mal irgendwo zum Messen fahren. Hat der was dazu gesagt wie das ist wenn Audi da ein Werksupdate drüberbügelt?

Nein, darüber hab ich ihn aber auch nicht angesprochen, weil ich das sowieso der Werkstatt mitteile sobald ich wieder mal hin muss.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Nee normal misst man mit Sommerbereifung. Würde aber mal irgendwo zum Messen fahren. Hat der was dazu gesagt wie das ist wenn Audi da ein Werksupdate drüberbügelt?

Nein, darüber hab ich ihn aber auch nicht angesprochen, weil ich das sowieso der Werkstatt mitteile sobald ich wieder mal hin muss.

 

@ Sentinel, hast du denn eine adresse wo ich so einen LMM für gutes Geld herbekomme, denn mein :) meinte er könne mir 10% geben da lieg ich aber immer noch auf ca. 140 €uronen.

@all

Danke für die zahlreichen Tipps!

Hätte ja auch schon viele Foren durchstöbert was das reinigen des LMM betrifft aber dazu bräuchte ich echt mal erfahrungswerte von 4F-ler.

Also wenn schon mal einer von Euch den LMM gereinigt hat bitte ich denjenigen um seinen erfahrungsbericht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...einsetzen,wird sie ja auch schon früher...in dem Bereich,den der TE beschrieben hat,wird wohl die Höchstleistung anliegen,daß fällt nun stärker auf...wie bei den alten Turbos von einst:D

Kurz zur Info:

Leistung: 125kw bei 4300-6000 Umdrehungen

Drehmoment: 280Nm bei 1800-4200 Umdrehungen

Gechippt hat der die volle Leistung bei ca. 5200 Umdrehungen (MTM). Wenn man den Werten halbwegs glauben kann sollten aber schon bei 1850 Umdrehungen 355 Nm anliegen und die sollte man merken! Halte ich allerdings nicht für realistisch, da es bei Oettinger schon 2800 Umdrehungen sind. Fakt bleibt, dass bei 3200 Umdrehungen schon Schub da sein sollte.

@Hermann

LMM musst du dir keinen neuen kaufen. Ich würde erstmal die Sollwerte prüfen. Eigentlich macht das jeder vernünftige Tuner bevor er da ne Software draufspielt.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...einsetzen,wird sie ja auch schon früher...in dem Bereich,den der TE beschrieben hat,wird wohl die Höchstleistung anliegen,daß fällt nun stärker auf...wie bei den alten Turbos von einst:D

Kurz zur Info:

Leistung: 125kw bei 4300-6000 Umdrehungen

Drehmoment: 280Nm bei 1800-4200 Umdrehungen

Gechippt hat der die volle Leistung bei ca. 5200 Umdrehungen (MTM). Wenn man den Werten halbwegs glauben kann sollten aber schon bei 1850 Umdrehungen 355 Nm anliegen und die sollte man merken! Halte ich allerdings nicht für realistisch, da es bei Oettinger schon 2800 Umdrehungen sind. Fakt bleibt, dass bei 3200 Umdrehungen schon Schub da sein sollte.

@Hermann

LMM musst du dir keinen neuen kaufen. Ich würde erstmal die Sollwerte prüfen. Eigentlich macht das jeder vernünftige Tuner bevor er da ne Software draufspielt.

...Papier ist geduldig...selbst die Fahrzeughersteller-Angaben stimmen hier nicht immer....mit Chip-Tuner Angaben würde ich ganz vorsichtig sein....entscheidend ist was man hinterher tatsächlich spürt und nicht,was auf dem Papier steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach "OBD II Softwareoptimierung" Turbo sehr spürbar