ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nach Öl wechsel bei Zx600j Öl kontrollampe geht nicht aus

Nach Öl wechsel bei Zx600j Öl kontrollampe geht nicht aus

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 9. April 2013 um 8:30

hallo, ich habe heute bei meiner ZX600J einen Öl wechsel gemacht, und jz geht die Öl kontroll leuchte nicht aus. und beim schauglas wird das Öl auch nicht weniger. Verdacht auf Öl pumpe?

fällt euch was ein dazu?

mfg

Beste Antwort im Thema

Das ist ein bekanntes Problem !

Mit Sicherheit wurde ein (billiger) Zubehörfilter verbaut.

Ich hole einige Fahrzeuge im Jahr mit dem Transporter, weil nach dem Ölwechsel kein Öldruck aufgebaut wird.

Originalfilter rein und Ruhe ist.

Einige Zubehörfilter lassen in der Tat neu zu wenig Öl durch, das sich Druck aufbaut.

Filter lösen, das heisst entlüften kann helfen. ;)

Ich montiere einfach einen Originalfilter und Ruhe ist.

Habe ich auch schon bei Kunden im Hof erledigt. (Ölauffangwanne mitgenommen) ;)

Daher empfehle ich die Verwendung von Originalfiltern zumal die 3-5 Euro Unterschied zum Zubehörteil den Kohl nicht fett machen und ich weiss, das es hinterher funktioniert.

Viele Grüsse,

Arne

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du Ölfilter mitgewechselt?

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von lois6

hallo, ich habe heute bei meiner ZX600J einen Öl wechsel gemacht, und jz geht die Öl kontroll leuchte nicht aus. und beim schauglas wird das Öl auch nicht weniger. Verdacht auf Öl pumpe?

fällt euch was ein dazu?

mfg

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:45

Ja hab ich.

Aber danke das Problem ist bereits behoben ;)

Mfg

Und darf man auch erfahren, woran es lag ?

Das ist der tiefere Sinn von technischen Foren...

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:00

Es kann sein das man den Öl Filter "entlüften" muss. Sprich Öl Filter lockern starten bis das Öl zwischen motor und filter fließt, starten und danach sollte der Öl Druck aufgebaut sein

ZX600 J ist doch eine ZX6R von 200-2001 oder ?

Die hat eine Filterpatrone. Dass man die entlüften müsste, höre ich zum ersten Mal und halte das für ein Gerücht. Es sei denn, Du hast die Patrone mitsamt der Plastik-Schutzhülle drauf geschraubt.

Ich weiß nicht, wieviele Ölfilter ich in 40 Motorradjahren schon gewechselt habe. "Entlüftet" indem ich ihn wieder gelockert habe, habe ich noch keinen.

Bei einer KTM 640 LC 4 muss man das Rahmenrohr entlüften, das als Öl-Reservoir dient.. Aber nicht den Ölfilter. Und schon gar nicht bei einer Nasssumpfschmierung.

Ich wäre also vorsichtig, ob da nicht was anderes faul ist, bevor die Nockenwellen sich mit dem Gehäuse verschweißen.

Doch, das Problem ist bekannt, bei der ZX9R muss man den Öl Filter auch entlüften, nach einem Ölwechsel leuchtet auch mal die Öldruckleuchte, einfach den Öl Filter etwas lockern und die Luft ablassen

Das ist doch eine vorn aufgeschraubte Patrone ?

Das Öl kommt von der Ölpumpe durch einen kleinen Kühler in die Filterpatrone und geht von dort zu den KW-Hauptlagern und den Nockenwellen. Ich hab doch das Ölflussdiagramm vor mir. Der Filter ist doch offen. Wenn die Ölpumpe da Öl reinpumpt, wird die Luft raus und ins Kurbelgehäuse gedrückt.

Dass es einen Moment dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist, ist ja klar.

Ich hab auch schon an ZX6R Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Und keine Patrone entlüftet. Die dreht man lose, bis Öl raussifft ? Zu was soll denn das gut sein ? Das Handbuch der ZX6R sieht im Bereich Troubleshooting unter "Ölwarnleuchte geht nicht aus" folgende Ursachen:

Ölpumpe defekt

Ölsieb verstopft

Ölfilter verstopft

Ölstand zu gering

Viskosität zu niedrig

Kurbelwellenlager defekt

Nockenwellenlagerung defekt

Öldruckschalter defekt

Kabelbruch

Überdruckventil (bypass) offen

O-Ring zum Kurbelgehäuse defekt.

Ich habe das zwar aus dem Englischen übersetzt, aber "Filter entlüften" hätte ich nicht überlesen. Davon steht da nix.

Aber mei... wenns so ist... Wieder was gelernt: Bei ZX6/9R Kawas muss man den Ölfilter entlüften, wie bei den Mercedes Dieseln aus den frühen Siebzigern, wenn man den Tank leer gefahren hat.:D

Ich glaube das trotzdem nicht.

Luft im System, so einfach ist es

Ganz so einfach ja dann nun auch nicht. Es gibt - wie vom Sammler schon beschrieben - keinen so großen Staudruck, dass die Pumpe die Luft nicht aus dem Filter gedrückt bekommt. Und wenn "Luft im System" das Problem wäre, dann wäre das ja bei anderen Motoren nicht anders.

Bei einer Anzahl Filterwechseln im 3stelligen Bereich (hauptsächlich beruflich) an diversen Autos, Motorrädern, Staplern mit über die Jahre wechselnden Motorenlieferanten (sogar innerhalb einer Baureihe) ist mir kein einziger Fall begegnet, wo es beim Motorölfilter einer Entlüftung bedurft hätte.

Ausschliessen kann ich mangels Erfahrung mit der ZX natürlich nicht, dass es da irgendwo hakt, aber dann wäre es hochinteressant zu wissen, warum.

Zitat:

Original geschrieben von lois6

Es kann sein das man den Öl Filter "entlüften" muss. Sprich Öl Filter lockern starten bis das Öl zwischen motor und filter fließt, starten und danach sollte der Öl Druck aufgebaut sein

Ja das wäre auch mein Tip gewesen - das passiert auch selten, hab ich nur bei der ZX10 ein paar mal erlebt bisher...

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Luft im System, so einfach ist es

Nein ist es nicht. Das ist ein nach oben offenes System. Sei mir nicht böse, Agent1, aber ohne eine Begründung ist das für mich nicht glaubwürdig. Auf angehängten flow-charts kann man sehen, dass Luft und Öl ungehindert durch den Filter strömen. Falls sie das nicht tun, würde ich mal nach der Ursache forschen. Ein Filter voll Öl nützt wenig, solange nichts an den Schmierstellen ankommt.

Oilflow-zx6r
Oilflow-zx9r

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von lois6

Es kann sein das man den Öl Filter "entlüften" muss. Sprich Öl Filter lockern starten bis das Öl zwischen motor und filter fließt, starten und danach sollte der Öl Druck aufgebaut sein

Ja das wäre auch mein Tip gewesen - das passiert auch selten, hab ich nur bei der ZX10 ein paar mal erlebt bisher...

ZX10 R nehme ich an ?

An meiner ZX 10 nie. Nicht an meinen GPZ 900R, an keiner GPZ/GPX 600, keiner der vier ZX 600 D, E und J und an keiner meiner bislang drei ZZR 1100. Von den bald 200 anderen Motorrädern in 40 Jahren kenne ich auch keinen einzigen Fall. Wenn das aber tatsächlich so sein sollte, ist was faul an der Kiste. Und darüber würde ich mir Gedanken machen.

Vielleicht kennt der Arne des Rätsels Lösung... das ist ein Kawa Profi. ARNEEEEE !!!!

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

 

 

Ja das wäre auch mein Tip gewesen - das passiert auch selten, hab ich nur bei der ZX10 ein paar mal erlebt bisher...

ZX10 R nehme ich an ?

Jo ganz recht - die 2010er mit dem seitlichen Ölfilter

 

Ob nun Luft oder sonstwas is ja Wurst - nur so bekommt man die Leuchte aus bzw wieder Druck ins System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nach Öl wechsel bei Zx600j Öl kontrollampe geht nicht aus