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Nach Ölwechsel: Das Ruckeln ist weg!
Hab gestern Ölwechsel gemacht (Liqui Moly 5W30 TOPTEC 4200) und das Ruckeln, das ich die ganze Zeit hatte, ist weg.
Beste Antwort im Thema
Ich glaub' ja auch nicht an die Wunderheilung eines ruckelnden Motors durch Einsatz eines höherwertigeren Öls, das ist aber in meinen Augen kein Grund, weiterhin dem Glauben anzuhängen, dass ein moderneres Öl in Motoren eines älteren Konstruktionsstands keinen Sinn macht.
Der Gipfel der Unvernunft ist es aber, es besser wissen zu wollen und eine "Selbstmedikation" beim Schmierstoff durchzuführen:
Zitat:
Original geschrieben von paulsfahrer
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
10w40 tuts für jeden nicht geladenen auch.
und den aqy ist es schnurz welche visko klasse drin ist. der führt ein eigenleben.
mein senf:
10w40 ("la" seit 2500km) + mathy. at-motor läuft seit ca.100tsd so. ohne problem.
Warum macht immer wieder jemand nur so etwas Undurchdachtes?
Zuerst wird ein möglichst billiges Öl ausgewählt, dessen Viskositätsklasse speziell im Winter suboptimal ist, dessen Additiv-Paket aufgrund des geringen Preises wahrscheinlich nur das Nötigste hergibt und das wahrscheinlich bestenfalls nur die einfachste der -> VW-Motorölnormen (z. B. die 500 00 oder gar nur die 501 01) erfüllt. Dann wird zwecks "Aufpeppens" noch einmal in das Portemonaie gegriffen und irgendein Zusatz (Mathy) hinzugefügt, der vom Fahrzeughersteller nicht freigegeben ist und dessen positive Wirkung eigentlich nur von dessen Hersteller "nachgewiesen" werden konnte (siehe auch die verlinkten Beiträge -> hier). Das du damit dem vorhandenen Additiv-Paket sogar noch "ins Handwerk" pfuschst und es bestenfalls nicht noch nachteilig beeinflusst wird, ist dann angesichts der Absicht schon fast tragisch-komisch zu nennen.
Für das gleiche Geld hättest du sicherlich ein gutes 5W-40er Öl bekommen (siehe -> hier), dass sogar anspruchsvollere Normen (hier die 502 00) des Fahrzeugherstellers erfüllt, das ein hochwertigeres Additivpaket enthält und das beim Kaltstart im Winter die verschleißintensive Mischreibungsphase schneller beendet (siehe -> hier nach @NOMDMA).
Bei etwas Suchen oder einer Nachfrage hier wärst du dann vielleicht sogar noch beim Einkaufspreis billiger weg gekommen (das "Praktiker High Star 5W-40" mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 kostet z. Zt. 17 € / 5 l, bei einer der -20 % Aktionen dann nur noch 13,60 € / 5 l). Ganz abgesehen davon, du sparst über die Dauer des Betriebs mit dem 5W-40er Öl wahrscheinlich auch noch Kraftstoff und kannst so sogar mehr als den Ölpreis wieder herausholen (siehe -> hier).
Als Gegenargument für ein 10W-40er Öl dann nur ein "reicht hin" oder "tut's auch" zu haben, zeugt nur von wenig Wissen kombiniert mit einem starken "Verharrungsvermögen".
Schönen Gruß
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38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Hab gestern Ölwechsel gemacht (Liqui Moly 5W30 TOPTEC 4200) und das Ruckeln, das ich die ganze Zeit hatte, ist weg.
schön....und was willste uns damit sagen? vielleicht machst ja ab jetzt die handbremse auf?
Naja, ich hatte seit Kauf meines Golf im letzten Sommer immer so ein leichtes Ruckeln im Leerlauf und bei konstanter Fahrt bis ca. 2.000 U/Min.
Das ist durch den Wechsel zu LL-Öl jetzt weg.
Es war keine Reinigung der DK oder sonstwas nötig sondern nur ein Ölwechsel.
Ich denke, das ist auch für andere interessant
kaum vorstellbar das es was mit dem öl zu tun haben soll.
denke eher das es zufall ist, oder an den milderen temperaturen derzeit liegen mag..
davon ab ist LL öl nur dann zu raten, wenn man sehr oft langstrecke fährt und entsprechend viele km im jahr abspult. bei kurzstrecke, bzw normalen wegen, ist LL nicht zu empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
kaum vorstellbar das es was mit dem öl zu tun haben soll.
denke eher das es zufall ist, oder an den milderen temperaturen derzeit liegen mag..
davon ab ist LL öl nur dann zu raten, wenn man sehr oft langstrecke fährt und entsprechend viele km im jahr abspult. bei kurzstrecke, bzw normalen wegen, ist LL nicht zu empfehlen!
Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass gutes Öl soviel bringt, aber gestern morgen vor dem Wechsel hat der noch geruckelt und danach war´s weg.
Believeitornot
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
[Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass
soviel bringtgutes Öl
Du hast aber kein gutes Öl eingefuellt. Ist nicht mal 100% Synt.
Zitat:
Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass gutes Öl soviel bringt, aber gestern morgen vor dem Wechsel hat der noch geruckelt und danach war´s weg.
Believeitornot
Was soll das. Am Öl lag das nicht. --->Vielleicht ist das hier der neue Liqui-Moli Online Werbespot.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass gutes Öl soviel bringt, aber gestern morgen vor dem Wechsel hat der noch geruckelt und danach war´s weg.
Den Blödsinn halte ich für ein Gerücht.
Die Erklärung könnte sein, dass durch das LL-Öl der Motor einfach besser läuft. Ich bin kein Kfz-Profi aber
es hat sich definitiv was verbessert.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Die Erklärung könnte sein, dass durch das LL-Öl der Motor einfach besser läuft. Ich bin kein Kfz-Profi aber
es hat sich definitiv was verbessert.
Die Wahrscheinlichkeit das du beim Öl-und Filterwechsel an irgend nen Stecker oder Kabel gekommen bist, welches jetzt kurzfristig ein Kontaktproblem beseitigt hat, ist da weitaus größer.
Das kann ich natürlich nicht ausschließen ...
freu mich aber trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
kaum vorstellbar das es was mit dem öl zu tun haben soll.
denke eher das es zufall ist, oder an den milderen temperaturen derzeit liegen mag..
davon ab ist LL öl nur dann zu raten, wenn man sehr oft langstrecke fährt und entsprechend viele km im jahr abspult. bei kurzstrecke, bzw normalen wegen, ist LL nicht zu empfehlen!
Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass gutes Öl soviel bringt, aber gestern morgen vor dem Wechsel hat der noch geruckelt und danach war´s weg.
Believeitornot
und was is ein gutes öl?
btw hast mal geschaut was da der liter kost?!
19,- /Liter
gutes öl?
mobil1 0W40.
bei ebay im 5 + 1 liter gebinde für 37 euro.
10w40 tuts für jeden nicht geladenen auch.