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Nach Ölwechsel + Filter zu wenig Öl

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 31. März 2009 um 16:57

Tach die Herren,

hab heute mein Bus mal unter die lebenden geholt und hab ihn mal 15 mins laufen lassen und bin 500m damit gefahren um Luft auf die Reifen zu machen! Hab dann gleich mal den Ölstand gecheckt und habe gesehen das der Meßstab das Öl gerade so berührt hat, also weit entfernt von der Mitte der beiden Punkte !!

Hier einige Fakten:

Ölwechsel 10W40 mit Ölfilter und 4,5l reingekippt! Müsste ja passen oder habe ich mich verlesen?

Ich habe jetzt sicherheitshalber noch die restlichen 500ml nachgekippt!

hat einer eine Idee wo das ganze Öl sein könnte? denn auf dem Boden wo er die letzten Wochen stand ist kein Tropfen !!

so long, sam

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Ich glaub ganz korrekt ist es so:

Im Warmen zustand abstellen und mindestens 5min warten bis das öl in die Wanne zurückgelaufen ist.

Dann messen.

GENAU so ist es.

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schau mal ob die Hülse vom Meßstab noch ganz drin steckt im Motorblock

Ölstand wir bei betriebswarmen Motor gecheckt. Nach 5km ist der immernoch nicht warm. Das wird nicht den halben Stab ausmachen, bringt dich aber sicherlich so auf den unteren Punkt des Stabes.

Das was dann immernoch fehlt -nachdem du die Hülse geprüft hat- hat er verbrannt.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:29

danke günther, dein tipp war hilfreich. hab mal ordentlich reingedrückt und der meßstab ist ein stück nachgerutscht!!

das thema wäre damit erledigt ;)

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ölstand wir bei betriebswarmen Motor gecheckt. Nach 5km ist der immernoch nicht warm. Das wird nicht den halben Stab ausmachen, bringt dich aber sicherlich so auf den unteren Punkt des Stabes.

Das was dann immernoch fehlt -nachdem du die Hülse geprüft hat- hat er verbrannt.

Gruß

Volkmar

hallo volkmar, das war das erste mal nach dem wechsel das ich den bus gestartet habe, also kann er es nicht verbrannt haben. macht ja nichts, es ist ja jetzt genug öl drin und er summt wie ein kätzchen ;)

danke euch beiden

am 31. März 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ölstand wir bei betriebswarmen Motor gecheckt. Nach 5km ist der immernoch nicht warm. Das wird nicht den halben Stab ausmachen, bringt dich aber sicherlich so auf den unteren Punkt des Stabes.

Das was dann immernoch fehlt -nachdem du die Hülse geprüft hat- hat er verbrannt.

Gruß

Volkmar

Ehrlich jetzt, im Betriebswarmen Zustand ???

Habe immer im kalten gedacht !

am 31. März 2009 um 17:58

Nach dem Ölwechsel füllt sich auch erstmal der Ölfilter usw.Das heisst wenn er dann zum ersten mal gestartet wird und ein bischen läuft zeigt er weniger an als vorher.Da sind dann aber nur alle Komponenten befüllt worden

am 1. April 2009 um 13:26

Was denn nun, warm oder kalt ???

Gruß babyfleck

am 1. April 2009 um 13:29

Ich würd behaupten egal.Du hast min und max.Im kalten Zustand knapp über min und im warmen knapp unter max.

am 1. April 2009 um 13:32

Fakt ist, dass er im warmen Zustand auf jeden Fall weniger anzeigt als im kalten. Wann es nun geprüft wird, weiß ich auch nicht. Aber wenn er im kalten Zustand wenig anzeigt, wird´s im warmen Zustand nicht besser.

Er hat dann ja den ganzen Rotz hoch in den Motor gepumpt. Wenn er kalt ist, ist das meiste wieder zurückgelaufen, also mehr in der Wanne.

Das Problem ist ja aber schon erledigt. Ich kenne Ölstand prüfen auch nur im kalten Zustand und werde es auch weiter so machen.

am 1. April 2009 um 15:04

Hi,

Ich glaub ganz korrekt ist es so:

Im Warmen zustand abstellen und mindestens 5min warten bis das öl in die Wanne zurückgelaufen ist.

Dann messen.

Macht aber ehrlich gesagt zum Messen im kalten Zustand nicht viel aus, sollte etwas mehr sein wegen der Ausdehnung.

Gruß,

Thibaut

am 1. April 2009 um 15:08

Ok,danke.

Schönen Feierabend.

am 1. April 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Ich glaub ganz korrekt ist es so:

Im Warmen zustand abstellen und mindestens 5min warten bis das öl in die Wanne zurückgelaufen ist.

Dann messen.

GENAU so ist es.

am 2. Juni 2009 um 20:54

bei mir ist das problem, das er immer so bei minimum stand, egal ob warm oder kalt, immer ziemlich weit unten, deswegen habe ich jetzt öl nachgekippt und jetzt ist es zu viel steht über maximum,

muss ich mir da sorgen machen????

osder kann ich das so lassen????

am 4. Juni 2009 um 17:26

Wieviel denn über Maximum? Bei 1-2mm würd ich mir keine Sorgen machen, wird mit der Zeit vermutlich eh wieder weniger.

Bist du da jetzt wirklich nennenswert drüer holste halt bissel was wieder raus. Schraube lösen, 2s warten und wieder rein. Vermutlich fürterliche Sauerei aber es gibt Seife und Lappen.

Gruß

Volkmar

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