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Nach Ölwechsel im Leerlauf Rauch nach einigem Fahren wieder verschwunden ZK Defekt?
Ich hab bei meinem MiniCooper S Automatic aus 2011 einen Ölwechsel machen lassen, dann kam erst mal vor allem im Leerlauf Rauch aus dem Auspuff, die Werkstatt meinte ein ZK Schaden, der verbrennt Öl. Ich bin jetzt mal einige Kilometer gefahren, kein Rauch mehr. Habe auch keine Ölpfütze unter dem Auto. Er verliert auch nur ganz wenig Öl. Hatte die letzten 2 Jahre nichts nachgefüllt.
Hab allerdings auch schon manchmal früher allerdings nur im Leerlauf leicht Rauch hinten raus gehabt. Aber nur sporadisch.
Vor einem Monat ist mir dann die Zusatzwasserpumpe verreckt. Also ich bin liegen geblieben, mit Pfütze unter dem Motor…
Wurde jetzt getauscht.
Jetzt hab ich Angst, dass ich wieder stehen bleibe, oder doch ein ZK Schaden passiert… ??
Ich habe eigentlich wirklich keine Lust jetzt ca. 4K für eine Motorrevision oder 7K für einen ATM zu zahlen…
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7 Antworten
Erstmal gucken ob die Helden nicht zu viel eingefüllt haben. Und dabei auch noch eine Sichtkontrolle, ob die Ölablassschraube ölig ist. Die wurde bei mir auch schon mal nicht sauber festgezogen.
Ich habe ein paar Bemerkungen. 2 Jahre kein Ölwechsel, das ist nicht gut bei dem Motor. Was war denn die Tkm Leistung im Jahr?
Garage oder Straße? Kurzstrecke oder Ultrakurz oder Fahrzeug für Sommerwochenenden?
Eine Zylinderkopfdichtung ZKD repariert sich nicht allein. Kaputt ist kaputt und wird "kaputter" mit jedem Kilometer.
Ob du liegen bleibst oder nicht hängt von zig Teilen in der Rummel ab und nicht von drei. Offensichtlich guckst du kaum nach dem Auto, weil der Wasserverlust und Ölstand auf Max halten sind eigentlich wenig Arbeit und schützt.
Tatsächlich schaue ich wenig nach dem Auto. Es soll für mich eigentlich nur fahren.
Ich bin in den 2 Jahren ca. 2.000 km gefahren.
Du bist wenig gefahren. Da könnte ein Teil des Problems liegen. Das mag der Motor nicht. Verkokung macht sich breit.
Wenn er nach einigem Fahren nicht mehr raucht ist das schon mal gut.
Wie sieht das Öl aus. Noch hübsch bräunlich oder hat es andere Farben?
Farbe vom Öl ist perfekt.
Er verliert auch nicht wirklich Öl. Leiche Rückstände sind auf meinem Parkplatz, aber keine Pfütze.
Hab jetzt mal Injektion Reiniger und Motor Öl Stop von LIQUI Molly in Tank und Öl gegeben.
Ich hab auch keine Leistungsprobleme.
Irgendwie sehe ich jetzt nicht ein 4K für eine Motorrevision oder 7K für einen ATM zu zahlen.
Ich bin halt echt nur wenig km gefahren und oft Kurzstrecke…
Bring das gute Stück mal auf die Autobahn, fahr ihn langsam warm und dann gib ihm mal die Sporen damit er sich freibrennt.
Wenn er da nicht meckert sollte eigentlich alles okay sein. Defekter Zylinderkopf ist eher unwahrscheinlich.
Danke, werde ich tun!