Nach Ölwechsel mit anderer Marke erhöhter Ölverbrauch
Hallo,
Habe das Problem das ich nach meinem Ölwechsel meines 2.0TFSI EZ 09/08 (62000 km) wesentlich mehr Öl verbrauche als vorher.
Habe jahrelang das Castrol Longlife 5w30 benutzt. Der Överbrauch lag bei 30000 km bei nem halben Messtab (also ca.0,3 Liter).
Habe mich trotzdem entschlossen das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 zu verwenden.
Wollte in Zukunft zwar den Longliferservice offiziell eingestellt sein lassen, trotzdem "manuell" immer etwas früher zum Service.
Obwohl sich weder mein Streckenprofil noch meine Fahrweise geändert hat, brauche ich jetzt auf 3000 km das was ich vorher auf 30000 km verbraucht habe...!
Ölschraube hab ich kontrolliert, Spritverbrauch ist ok. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Was kann das Problem sein, braucht der Motor Zeit/Öl um sich an das neue Öl zu "gewöhnen"..?
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26 Antworten
Ja das kann sein...die Dichtungen bestehen aus Kunststoffen wie Gummiverbindungrn oder Plastikverbindungen.
Die reagieren natürlich mit den Inhaltsstoffen des Öls.
Es kann nach einem umölen sein das die Dichtungen die auf das alte Öl "eingetellt" sind, mit dem neuen Öl anders reagieren...das liegt an den Additiven etc
LG
Hey!
zum einen: die TFSI-Motoren sind schon was Besonderes!
Ich bin jetzt auch bei ca. 60 Tsd.Km und ich brauche nun zw. dem Ölwechsel der so ca. bei aller 24.000km liegt - da muß ich mittlerweile auch so 2 liter reinschütten - also auch 5W30!
Das ist Normal ! diese Longlife-Öl ist extrem Dünn und wird auch mit "reingezogen" verbrannt etc. - also - das ist der normale Nachteil dieses Longlife-Öl´s!
Da mußt du dir keine Sorgen machen ...............! Klar - es kostet Geld !
Aber - wenn ein TFSi-Motor ab 60.000km so in etzwa 1 liter pro 10.000km Öl verbrasst - Tendenz steigend - ist normal - das ist dem TFSi-Motor geschuldet - das ist sehr prägnant bei diesen Motoren - nicht zu vergleichen, was Opel. Mercedes etc. an Motoren baut!!!!!!!!!!!!!!
Alternative wäre ein "Normal"-Öl und Wechsel bei 10-15Tsd. km ! Da geht nicht soviel weg und es ist auch für den Motor sauberer - aber, da streiten sich noch die Gelehrte!!!!
Gruß Rudi
kann ich nicht bestätigen...meiner verbraucht bei gleichem Öl und höherer Kilometerleistung so gut wie nichts
Bei mir verbraucht er auch ein bisschen je nach Fahrweise - je aggressiver, mehr Autobahn und Hochgeschwindigkeit desto mehr. Aber gefuehlt grob 0,7-1l pro 10 000. 5W30 LongLife.
ich kann die "tfsi dauer problematik" auch nicht bestätigen...im forum gibts dazu auch keine auffälligkeiten...
lg
Ich wuerde es auch nicht "Dauerproblematik" nennen.
Ist halt so, viele TFSI verbrauchen etwas Oel, ist bekannt und normal wenn im Rahmen.
hat an sich auch nicht mit der TFSI, also der direkteinspritzung zu tun, sondern eher mit der turbotechnik!!!
wie sagt man so schön: turbo läuft, turbo säuft! und saufen tun sie sprit und dazu auch hin und wieder einen "kurzen" öl ;-)
auch dieses elende longlife ist scheisse thema hat auch einen bart!
die ersten longlife erfahrungen waren in der tat nicht berauschend, u.a. weil die öle zu anfang noch nicht "perfekt" abgestimmt waren, heute sieht das anders aus!!!
das mit dem Spritverbrauch kann ich ebenfalls nicht bestätigen...ich hatte noch nie ein Auto, dass so wenig Benzin verbraucht hat, ob nun Stadt, Land oder Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
das mit dem Spritverbrauch kann ich ebenfalls nicht bestätigen...ich hatte noch nie ein Auto, dass so wenig Benzin verbraucht hat, ob nun Stadt, Land oder Autobahn.
Man kann ein Turbo ja auch sehr sparsam fahren, solange du die Drehzahl niedrig hältst.
okay. ist ein Argument
Mmhh...
Der Ölverbrauch ist ja erst nach dem Ölwechsel "massiv" (im Verhältnis) angestiegen.
Ob der Motor mit den neuen Additiven tats. (noch) nicht zurande kommt, keine Ahnung.
Finde es wirklich merkwürdig den 10fachen Verbrauch zu haben..
Vorher 0,1 L auf 10000 Km, jetzt auf 1000 km. Immer noch im Normbereich, keine Frage!
Aber direkt nach dem Wechsel.
Dann muß ich wohl wieder auf das Castrol Öl zurückwechseln...
bestätigt eher die positiven reiningungseigenschaften des fuchs öls ;-)
selbiges fällt auch vielen beim wechsel von castrol zu mobil auf!
castrol, und gerade die "alten" longlife öle, neigen zu ablagerungen.
viele springen da auf den zug auf und verhexen förmlich jegliches longlife öl!
wie gesagt, bei castrol sollen wohl die älteren öle eher dazu neigen, als die aktuellen edge öle!
fakt ist nun aber, dass gerade mobil und fuchs die motoren sehr sauber halten und soager alte ablagerungen lösen!
dieses lösen der ablagerungen nimmt man dann als "ölverbrauch" wahr!
wenn man sonst keine auffälligkeiten festellt, würde ich öl nachfüllen und fertig!
irgendwann sollte sich das ganze einpendeln, weil irgendwann sind die ablagerungen ja weg!
Zitat:
Original geschrieben von rollofi
Hey!
zum einen: die TFSI-Motoren sind schon was Besonderes!
Ich bin jetzt auch bei ca. 60 Tsd.Km und ich brauche nun zw. dem Ölwechsel der so ca. bei aller 24.000km liegt - da muß ich mittlerweile auch so 2 liter reinschütten - also auch 5W30!
Das ist Normal ! diese Longlife-Öl ist extrem Dünn und wird auch mit "reingezogen" verbrannt etc. - also - das ist der normale Nachteil dieses Longlife-Öl´s!
Da mußt du dir keine Sorgen machen ...............! Klar - es kostet Geld !
Aber - wenn ein TFSi-Motor ab 60.000km so in etzwa 1 liter pro 10.000km Öl verbrasst - Tendenz steigend - ist normal - das ist dem TFSi-Motor geschuldet - das ist sehr prägnant bei diesen Motoren - nicht zu vergleichen, was Opel. Mercedes etc. an Motoren baut!!!!!!!!!!!!!!
Alternative wäre ein "Normal"-Öl und Wechsel bei 10-15Tsd. km ! Da geht nicht soviel weg und es ist auch für den Motor sauberer - aber, da streiten sich noch die Gelehrte!!!!
Gruß Rudi
Kann ich überhaupt nicht so bestätigen. Es hängt vom Motor-Einzelfall ab und dann nochmal von der Behandlung des Motors seit der Produktion. Wenn der Motor seit Einfahren laufend kalt getreten wird, Service-Intervalle überzogen werden und Longlifeöl im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, bis die Suppe schwarz, schlammig und mit Koksbrocken zugesetzt ist führt das eher zu Ölverbrauch als bei guter Wartung, Warmfahren-Kaltfahren und gemäßigtem Langstreckenbetrieb.
Du kannst auch nicht alle TFSIs über einen Kamm scheren. Die Motoren sind grundverschieden aufgebaut und selbst innerhalb einer Baureihe gibt es große mechanische Unterschiede.
Ich habe bei meinem 2.0 TFSI EA113 bisher noch gar nichts nachschütten müssen, immer nur Öl wechseln, am Ende des Intervalls bin ich dann ungefähr in der Mitte der Peilstabmarkierungen.
da bin ich ja mal gespannt, was bei meinem passiert, wenn ich beim nächsten Service vom Longlife Castrol aufs Mobil1 NewLife 0W40 wechsel.
Wagen wurde immer ordnungsgemäß warm/kaltgefahren und nicht getreten.