ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Ölwechsel und Kompressionstest kein Tacho und ABS , TC leuchtet

Nach Ölwechsel und Kompressionstest kein Tacho und ABS , TC leuchtet

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. September 2011 um 20:14

Hallo,

habe seit heute Mittag ein Problem.

War mit meinem Vectra in der Werkstatt zum Ölwechsel.

Die haben auch einen Kompressionstest durchgeführt, habe den Vectra seit einer Woche und wollte wissen was Sache ist.

Dann wurden vier Glühbirnchen an den Lüftungsreglern ausgetauscht und der Zigarettenanzünder war ohne Funktion. Hinten war das Kabel ab.

So, diese Arbeiten wurden also durchgeführt.

Nach der Arbeit leuchteten die ABS und die TC Leuchte.

Die leuchten immer noch.

Und der Tacho steht auf Null, der Kilometerzähler zählt auch nicht mehr.

Alles andere funktioniert sonst normal.

Mit dem Diagnosegerät konnten sie kurz vor Feierabend keine Verbindung zum Wagen herstellen:(

Morgen soll ich nochmal hin, dan knüpfen sie sich den Wagen vor.

Hattet hier jemand schon sowas?

An was kanns liegen?

Alle Sicherungen unten im Armaturenbrett geprüft.

Es ist ein 98er Vectra Sport Caravan mit 2 Litermaschine.

 

Hoffe auf eure Hilfe becor die was weitermurksen.

Deren Köpfe rauchten schon...

 

Gruss

Zsolt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder ist dein ABS-Sensor ab/ beschädigt oder die "Kollegen" haben warum auch immer ABS-STG abgeklemmt oder dir ist die ABS-Sicherung abgeraucht.

Themenstarteram 27. September 2011 um 21:02

Die haben den auch noch schnell wieder hochgehoben.

An den Sensoren haben sie so nichts gesehen.

Das Öl vom Filter ist auf den rechten Querlenker gelaufen beim Ölwechsel.

Die haben aber gemeint, dass der Abnehmer des Tachos auf der gegenüberliegenden Seite, also auf der linken, liegt.

Wo liegt das ABS STG ?

Glaube nicht dass die dran waren.

Und wo liegt die Sicherung für das ABS?

Ich habe auch auf eine Sicherung getippt, aber im Sicherungskasten vorne links unterm Lenkrad sind alle Sicherungen heile.

Themenstarteram 27. September 2011 um 21:03

Ach ja, und wenn auch das ABS oder die Sensoren eine davon beschädigt eurde, warum funktioniert auch der Tacho nicht mehr?

am 28. September 2011 um 1:20

Hy,

waren die Glühlampen die getauscht wurden zufällig in den Lüftungsschlitzen auf der Fahrerseite?Wurde dabei der Tacho/ das Cocpit bewegt?

War die Batterie abgeklemmt bei den Arbeiten?

Wenn der Tacho jetzt keinen richtigen Kontakt zu seinem Zentralen Stecker hat geht der BC auf Störung und div. Anzeigen spinnen/ gehen nicht mehr.

Habe mal Lampen im Tacho getauscht, unter Spannung:(, danach Airbag und TC Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Ach ja, und wenn auch das ABS oder die Sensoren eine davon beschädigt eurde, warum funktioniert auch der Tacho nicht mehr?

Weil Tacho Wegstreckensignal vom vorderen linken ABS-Sensor nimmt.

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von upis

Hy,

waren die Glühlampen die getauscht wurden zufällig in den Lüftungsschlitzen auf der Fahrerseite?Wurde dabei der Tacho/ das Cocpit bewegt?

War die Batterie abgeklemmt bei den Arbeiten?

Wenn der Tacho jetzt keinen richtigen Kontakt zu seinem Zentralen Stecker hat geht der BC auf Störung und div. Anzeigen spinnen/ gehen nicht mehr.

Habe mal Lampen im Tacho getauscht, unter Spannung:(, danach Airbag und TC Fehlermeldung.

Hi, es wurden die drei Glülämpchen bei den Lüftungsreglern getauscht und eine vom Zigarettenanzünder. Dazu hat man das Radio ausgebaut und den Rahmen, wo der Zigarettenanzünder sich befindet.

Am Cockpit waren sie aber nicht.

Die Batterie war nicht abgeklemmt.

Beim Bordcomputer tut sich bei der Hälfte nichts mehr, alles was mit Wegstreckenzählung, Verbrauch u.s.w. zu tun hat. Der Wegstreckenzähler unter dem Tacho zeigt zwar an, steht aber auch.

Was wurde damals bei dir gemacht bzw. wie wurde das behoben?

Weil die hatten hier gestern ein aktuelles Diagnosegerät, jedoch erkannte das Gerät nur die Motorenseite. Auf das übrige System hatten sie kurz vor Feierabend keinen Zugang gefunden.

War das eine Opel-Werkstatt? Es kann durchaus sein, dass eine freie Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät nicht auf die Steuergeräte von Opel zugreifen kann.

Hat denn der TE statt 2 Tage rumzurätseln die dämliche Sicherung jetzt geprüft?

Sorry, aber bei sowas könnte ich ausrasten. Man fragt sich im Forum, es könnte dies und das und jenes sein, aber statt man selber einfachste Tätigkeit auszuführen wird auf "Geheimtipp" gewartet, welcher letzendlich auch 100% richtig sein wird. Man man man.

Also:

Sicherung ABS prüfen

Steckverbindung ABS-STG prüfen

Stecker ABS-Sensor vorne links prüfen

Stecker Tacho prüfen (daran liegts 100% nicht, aber fürs Gewissen)

Und zwar genau in der Reihenfolge - und schon han man sich Rätseln und kirre werdende User erspart.

Wenn es schon daran scheitert, die ABS-Sicherung zu prüfen, würde ich mir echt Gedanken über Fahrrad machen.

Sorry, wenn ich jemandem angefahren habe- es müsste gerade sein.

 

 

Kuck mal im Motorraum an der Batterie da ist auch noch ein Sicherungskasten.

Nicht nur im Innenraum.

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hat denn der TE statt 2 Tage rumzurätseln die dämliche Sicherung jetzt geprüft?

Sorry, aber bei sowas könnte ich ausrasten. Man fragt sich im Forum, es könnte dies und das und jenes sein, aber statt man selber einfachste Tätigkeit auszuführen wird auf "Geheimtipp" gewartet, welcher letzendlich auch 100% richtig sein wird. Man man man.

Also:

Sicherung ABS prüfen

Steckverbindung ABS-STG prüfen

Stecker ABS-Sensor vorne links prüfen

Stecker Tacho prüfen (daran liegts 100% nicht, aber fürs Gewissen)

Und zwar genau in der Reihenfolge - und schon han man sich Rätseln und kirre werdende User erspart.

Wenn es schon daran scheitert, die ABS-Sicherung zu prüfen, würde ich mir echt Gedanken über Fahrrad machen.

Sorry, wenn ich jemandem angefahren habe- es müsste gerade sein.

Sag mal was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Ich hab hier ganz normal nach einer Ursache gefragt.

Hab den Vectra seit einer Woche und bevor ich alles

aus und einbaue frag ich hier mal höflichst nach.

Dazu ist doch dieses Forum da oder über was willst du denn hier sprechen???

Ich bin auch nicht kirre.

Hatte gar keine Panik, wollte nur nach Erfahrungen bei anderen Vectrafahrern fragen.

Warum antwortest du überhaupt wenn dich "solche" Threads" auf den Geist gehen?

 

Lass es mal meine Sorge sein wann ich Fahrrad fahre.

Ich bin kein Kfz Meister, wenn du einer bist kannst du ja mal ein gutes Vorbild zeigen und

auch "Nichtwissenden" deine Unterstützung anbieten anstatt sie Mundtod machen zu wollen.

Ausserdem habe ich hier vor einigen Beiträgen gefragt wo sich das STG für das ABS befindet.

Wie gesagt, habe den Vectra seit einer Woche, keine Gebrauchsanleitung dazu gekriegt.

Auch das habe ich hier gefragt ob das einer als PDF vielleicht hat.

Keine Antwort gekriegt.

 

So, und jetzt nochmal zum Thema, denn man hat mir helfen können.

Die Werkstatt hat noch am selben Abend alle Sicherungen überprüft.

Stell dir vor, ich habe sie zuhause auch nochmal einzeln geprüft.

Alle raus und geprüft und wieder rein.

Alles in Ordnung gewesen.

Heute zurück in der Werkstatt wurden die Sicherungen unter anderem nochmals geprüft und siehe da, die Sicherung für ABS und TC war zwar in der Fassung und auch heile, bei nochmaligem bewegen gingen beide Leuchten auf einmal aus und der Tacho zeigt auch wieder an.

So, also Sicherungen heile trotzdem tat sich einen Tag nichts.

Also allen denen, die mir helfen wollten danke ich vielmals für das gemeinschaftliche Grübeln,

Problem gelöst, jedoch verstehe ich es immer noch nicht, da ja die selbe Sicherung immer noch drin ist und es funktioniert wieder.

@steel234: Also ich bin ja nicht nachtragend, vielleicht war das heute nicht dein Tag.

Du kannst gerne bei mir Dampf ablassen.

Schlage dir vor, dass ich jetzt ein Bier aufmach und du bei dir ebenso und wir trinken gemeinsam einen drauf. Dann kommst du auch sicherlich runter und kannst den Tag dennoch gütig abschliessen.

Morgen kommt ein besserer Tag.

 

Gruss

Zsolt

Klärt das per pn.

Wenn jetzt alles wieder gut ist und es an der Sicherung lag ist da irgendwas

Kontaktproblemartiges.Würde trotzdem ne neu einsetzen.

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Klärt das per pn.

Wenn jetzt alles wieder gut ist und es an der Sicherung lag ist da irgendwas

Kontaktproblemartiges.Würde trotzdem ne neu einsetzen.

Meinerseits ist schon alles geklärt.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Jetzt ist mit dem Problem alles gut.

Denke es liegt am Alter (98) und an Oxidationsvorgänge, die dann schlechtere Kontakte bescheeren.

Wenn dann der Sicherungskasten heruntergeklappt wird und wieder zurück, kann sich was bewegen, lockern u.s.w.

Und schon haben wir den Kontaktteufel im System.

Wie kann ich die Kontakte am effektivsten säubern?

Kontaktspray oder was besseres?

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hat denn der TE statt 2 Tage rumzurätseln die dämliche Sicherung jetzt geprüft?

Denke er ist deswegen stinkig, weil es daran auch lag.

 

Paarmal raus und rein dann klappt das schon.

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hat denn der TE statt 2 Tage rumzurätseln die dämliche Sicherung jetzt geprüft?

Denke er ist deswegen stinkig, weil es daran auch lag.

 

Paarmal raus und rein dann klappt das schon.

Tja, ich habe das Problem gestern um diese Zeit gerade mal gepostet, nicht vor 2 Tagen.

Es gab lediglich vier Beiträge dazu, zwei von ihm. Auf die Frage wo sich das STG für das Abs befindet habe ich keine Antwort gekriegt, den ABS Sensor hat die Werkstatt noch gestern geprüft und für gut befunden, die Sicherungen ebenfalls. Also alles abgearbeitet was er gemeint hat.

Trotzdem ist er dann stinkig, verstehe nicht warum, aber egal.

Die Wurst ist schon gegessen.

Das es an der Sicherung lag ist erstaunlich, da diese dreimal überprüft worden war.

Und dann steht man da wie der Bulle auf der Weide und weiss nicht weiter, weil man schon alles abgearbeitet hat auf das man tippt.

Gruss

Zsolt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Ölwechsel und Kompressionstest kein Tacho und ABS , TC leuchtet