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Nach Partikelfilter Einbau 1.9TDI AVF trotzdem Euro 3
Hallo liebe Passat Gemeinde.
Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen HJS City Filter DPF-04 gekauft. Komplett set. Kat, DPF und Anbaumaterial. Er war unbenutzt. Ich hatte mir den selbst eingebaut und heute abnehmen lassen. Nach Abschluss der Abnahme bei der Dekra sagte mir der Prüfer das sich an der Abgasnorm nichts ändert. Somit bleibt es bei der Euro 3. Es steht in der ABE drin Euro 3 PM2.
Da hätte ich mir das alles auch sparen können. Da ich das nicht wusste das man von solch einem "Namenhaften" Hersteller einen Filter bekommt mit dem man nicht die Euro 4 bekommt.
Hat da auch schon jemand Erfahrung gemacht?
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18 Antworten
Der bei E bay Kleinanzeigen wusste warum er ihn verkauft hat. Weil er nicht zu gebrauchen war, vorher lesen was drin steht und sonst Finger weg. wie teuer war er und dekra wollte doch so um die 100 haben
In der ABE steht doch wohl eindeutig "Euro 3 PM2". Das ist und bleibt Eur0 3. Aus was für einem Grund sollte die DEKRA hier auf Euro 4 umschreiben? Da würde sich der Prüfer ja strafbar machen...
Der Grund sich einen solchen Bremser einzubauen ist nur, dass man dann mit dem Passat in die grünen Zonen fahren darf.
Russpartikelfilter nachrüsten kann dir die grüne Plakette bringen. Das musst du aber vorher abklären, wann wie usw.
ADAC oder KFZ-Zulassungsstelle fragen...
Ich hatte nen Golf IV TDI der Klasse 3 wäre, aber mit Russpartikelfilter die grüne Plakette bekam. Allerdings hat dieser zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet...
Ein EURO 3 Benziner hat immer eine grüne Umweltplakette, eine EURO 3 Diesel eine gelbe, mit nachgerüstetem Partikelfilter bekommt er eine grüne.
Für eure Knowledge-Base:
KEIN Partikelfilter dieser Welt macht aus einem Euro 3 Diesel einen Euro 4. Wie zur Hölle soll das denn auch gehen? Der Partikelfilter kann CO, NOx und HC Werte (die neben dem PM-Wert) für die Abgasnorm verantwortlich nicht verändern.
Einen Partikelfilter rüstet man auch nicht wegen der Abgasnorm nach, sondern um ne grüne Plakette zu bekommen. Grün gibts beim Diesel mit Euro3 + Filter oder Euro4 und höher ganz ohne Filter.
Der Sinn im Einbau war ja die grüne Plakette. Aber anscheinend nach Aussage des Prüfers bekomm ich die nich......
Fahrzeuge mit Dieselmotor
Euro 4/5/6 oder D4, oder Euro-3/D4: Grün
Euro 3: Gelb
Euro 2: Rot
Euro 1 oder schlechter: Keine Plakette
Durch die Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilters kann zudem eine bessere Partikelminderungsstufe erreicht und dann eine bessere Plakette ausgegeben werden. Ein Fahrzeug mit Abgasnorm Euro 3 – gelbe Plakette – kann z. B. durch Nachrüstung den Partikelausstoß von Euro 4 erreichen und bekommt dann eine grüne Plakette.
Zitat:
@theilem schrieb am 15. Juni 2016 um 20:55:55 Uhr:
Durch die Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilters kann zudem eine bessere Partikelminderungsstufe erreicht und dann eine bessere Plakette ausgegeben werden. Ein Fahrzeug mit Abgasnorm Euro 3 – gelbe Plakette – kann z. B. durch Nachrüstung den Partikelausstoß von Euro 4 erreichen und bekommt dann eine grüne Plakette.
Was soll uns diese nochmalige Wiederholung von Tatsachen sagen: Nach der Nachrüstung jedes Partikelfilters an einen Euro 3 Diesel, bleibt dieser ein Euro 3 Diesel, nur eben mit PM2 Partikelminderungssystem. Er kann nicht zum Euro 4 Diesel werden. Punkt.
Dass der TE die grüne Plakette verweigert bekommen hat, liegt nicht an dieser Tatsache, sondern daran, dass der Filter keine PM2 erreicht, die ABE nicht zum Auto passt oder nicht vorliegt, die Einbauerklärung einer Fachwerkstatt nicht vorliegt oder der Tüv Prüfer schlicht keine Ahnung hat und falsch entscheidet (kommt häufiger vor als man denkt).
Zitat:
@etwina schrieb am 15. Juni 2016 um 21:23:59 Uhr:
Zitat:
@theilem schrieb am 15. Juni 2016 um 20:55:55 Uhr:
Durch die Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilters kann zudem eine bessere Partikelminderungsstufe erreicht und dann eine bessere Plakette ausgegeben werden. Ein Fahrzeug mit Abgasnorm Euro 3 – gelbe Plakette – kann z. B. durch Nachrüstung den Partikelausstoß von Euro 4 erreichen und bekommt dann eine grüne Plakette.
Was soll uns diese nochmalige Wiederholung von Tatsachen sagen: Nach der Nachrüstung jedes Partikelfilters an einen Euro 3 Diesel, bleibt dieser ein Euro 3 Diesel, nur eben mit PM2 Partikelminderungssystem. Er kann nicht zum Euro 4 Diesel werden. Punkt.
Dass der TE die grüne Plakette verweigert bekommen hat, liegt nicht an dieser Tatsache, sondern daran, dass der Filter keine PM2 erreicht, die ABE nicht zum Auto passt oder nicht vorliegt, die Einbauerklärung einer Fachwerkstatt nicht vorliegt oder der Tüv Prüfer schlicht keine Ahnung hat und falsch entscheidet (kommt häufiger vor als man denkt).
In der ABE steht drin PM2. Also müsste ich die grüne Plakette bekommen wenn ich das richtig verstehe? Hab mal ein Foto von der ABE angehängt
Ich habe im gleichen Auto mit dem gleichen Motor den gleichen Filter drin.
Damit bekommt man definitiv die grüne Plakette
Einfach bei der Zulassungsstelle Anfragen oder anderen TÜV Prüfer?
Ich denke mal der Prüfer hat verstanden ob sich an der Abgasnorm etwas ändert. Frage Ihn einfach welche Umweltplakette der Wagen nun bekommt oder irgendeinanderer Betrieb.
Durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich immer nur die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.
Heißt konkret: An der Euro-Einstufung ändert sich gar nichts. Warum auch? Die Euronorm wird ja nicht nur durch die PM-Werte beeinflusst.
Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Vielleicht sind nicht alle Unterlagen vorhanden oder es ist der falsche Partikelfilter für dein Fahrzeug.
Euro 3 plus Partikelfilter führt zur grünen Plakette.
Was hat der Prüfer denn genau gemacht? Wurde die Einbaubescheinigung ausgefüllt? Hast du überhaupt eine oder nur die ABE?