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nach Probefahrt - Fragen zum Gebrauchten + Preis

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. August 2011 um 19:09

Bin am gestrigen FR einen 320d Bj Mitte/06 probe gefahren; schön:D

Mein e46 der nun doch eines an Metern auf der Uhr hat, ist nahezu kein Vergleich dagegen.

Einzig der Innenraum kommt mir doch kleiner und enger vor!? (euch auch?)

 

...was mir aber auffiehl, die Lenkung ging doch deutlich schwerer als beim e46! Meinen kann ich mit einem Finger um die Ecke lenken; beim e90 bin ich weit davon entfernt- ist dies normal oder bekannt beim e90 oder steht da ein Problem an? (205er Runflat).

 

Das Auto selbst hat 102.000km auf der Uhr, Silber, und hat mE viel Ausstattung (Xenon, PDC, Kurvenlicht, Komfortzugang, Sportsitze- u Heizung); zwei-drei Steinschläge auf der Motorhaube, die üblichen feinen Waschanlagen kratzerchen.... Sonst alles okay. Wo darf der preislich ca  (privat) liegen?

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2011 um 8:41

Naja - wenn die Lenkung mit einem Finger zu drehen ist, dann ist das gut, finde ich! Sie sollte jedoch nicht EXTREM leichtgängig sein. :)

Eine schwere Lenkung ist auf zu wenig Servoöl im Behälter zurückzuführen!

Jedoch sollte man dann schauen, falls sie wirklich so schwergänig ist, ob nicht die Drückschläuche des Servobehälters, welche in das Lenkgetriebe laufen evtl. an der Schraube (ist eine Dichtung oben) oder am Schlauch selbst das Öl nicht verlieren. :)

BMW_Verrückter

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Mit diesen Angaben läge ein fairer Preis bei 13.000-13.500 Euro.

Ich bin noch nie den E46 gefahren, aber im Vergleich zu vielen anderen Autos, die ich kenne, braucht man beim E90 spürbar mehr Kraft, um im Stand die Lenkung zu bewegen - was mich aber ganz und gar nicht stört...

Wegen dem Preis am besten mal bei Mobile schauen.

Zur Lenkung: Wir haben 2 e90, beide Facelift, beide mit Serienlenkung, der eine geht total schwer und lässt sich nur mit der ganzen Hand lenken, der eine mit einem Finger.

am 6. August 2011 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Zur Lenkung: Wir haben 2 e90, beide Facelift, beide mit Serienlenkung, der eine geht total schwer und lässt sich nur mit der ganzen Hand lenken, der eine mit einem Finger.

Ist genug Servoöl drinnen und ist der Keilriemen in Ordnung, der die Pumpe antreibt? :)

BMW_verrückter

Ich habe gestern meinen E90 325i abgeholt,letzten Freitag war schon die Probefahrt ,aber gerade die Lenkung (angeblich keine Aktivlenkung) geht mir viel zu leicht .

Fehler an meiner Lenkung sollen laut Service BMW nicht sein sie reagiert auch extrem Direkt,außerdem ist mir das Multi Lenkrad vom Kranz her zu dünn ,mein verflossener A4 hatte ein besseres /griffigeres Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Zur Lenkung: Wir haben 2 e90, beide Facelift, beide mit Serienlenkung, der eine geht total schwer und lässt sich nur mit der ganzen Hand lenken, der eine mit einem Finger.

Ist genug Servoöl drinnen und ist der Keilriemen in Ordnung, der die Pumpe antreibt? :)

BMW_verrückter

weiß ich nicht :D ich bin ne absolute 0 bei sowas. Ist er die leichte Lenkung oder die schwere fehlerhaft?

am 6. August 2011 um 8:41

Naja - wenn die Lenkung mit einem Finger zu drehen ist, dann ist das gut, finde ich! Sie sollte jedoch nicht EXTREM leichtgängig sein. :)

Eine schwere Lenkung ist auf zu wenig Servoöl im Behälter zurückzuführen!

Jedoch sollte man dann schauen, falls sie wirklich so schwergänig ist, ob nicht die Drückschläuche des Servobehälters, welche in das Lenkgetriebe laufen evtl. an der Schraube (ist eine Dichtung oben) oder am Schlauch selbst das Öl nicht verlieren. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja - wenn die Lenkung mit einem Finger zu drehen ist, dann ist das gut, finde ich! Sie sollte jedoch nicht EXTREM leichtgängig sein. :)

Eine schwere Lenkung ist auf zu wenig Servoöl im Behälter zurückzuführen!

Jedoch sollte man dann schauen, falls sie wirklich so schwergänig ist, ob nicht die Drückschläuche des Servobehälters, welche in das Lenkgetriebe laufen evtl. an der Schraube (ist eine Dichtung oben) oder am Schlauch selbst das Öl nicht verlieren. :)

BMW_Verrückter

Danke für den Hinweis. Der 30d geht nächste Woche eh wieder zu BMW. Beim Fahren, egal auf welchem Belag, kommt immer ein komisches Geräusch von der rechten Seite, hört sich an wie ein Achter im Reifen, also als ob irgendwas Unwucht läuft, die Reifen könnes es nicht sein, dazu treten in dem Abstand immer totale Vibrationen am Gaspedal auf, wenn dieses Geräusch kommt, besonders gut zu hören, wenn man das Gas wegnimmt und rollen lässt. Da sollen die das mal gleich mit überprüfen :)

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Ich habe gestern meinen E90 325i abgeholt,letzten Freitag war schon die Probefahrt ,aber gerade die Lenkung (angeblich keine Aktivlenkung) geht mir viel zu leicht .

Fehler an meiner Lenkung sollen laut Service BMW nicht sein sie reagiert auch extrem Direkt,außerdem ist mir das Multi Lenkrad vom Kranz her zu dünn ,mein verflossener A4 hatte ein besseres /griffigeres Lenkrad.

Dann empfehle ich Dir das M-Lenkrad, das ist griffig und super zum anfassen..:)

beim 2006 Modell ist das mit der Lenkung ganz normal, musst Dir keine Gedanken machen. Mit kleinem Finger ist es da schwierig.

Servoöl glaube ich nicht, kann man aber ganz leicht selbst überprüfen.

Neuere Modelle mit der elektrischen Lenkung gehen leichter.

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:57

Der Keilriemen ist okay und genügend Servoöl ist ebenfalls vorhanden. Das Auto hat soweit ich weiss keine Aktivlenkung oder servotronic. 

Sind denn hier keine, die von e46 auf e90 umgestiegen sind:confused:

@ vmax222 - ab wann kam die elektr. Lenkung ?  Bin ein wenig erstaunt, dass die Lenkung doch so schwergängig lief; musste sogar etwas kraft aufwenden; das kenne ich von keinem bisher gefahrenen Auto.

 

Zum Preis: Auf mobile schauen kann ich sicherlich auch, und habe dies bereits getan. Ist nur schwer weil einige echt "runtergerockt" aussehen, andere dann wieder Null Ausstattung haben, die nächsten wieder volle hütte... Somit: (hier sind ja einige vom Fachunterwegs) Was wäre eure Vorstellung? ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Sind denn hier keine, die von e46 auf e90 umgestiegen sind:confused:

umgestiegen würde ich das nicht nennen. Der e46 ist weiterhin in unserer Garage und wird bewegt ;)

Dein Empfinden von "weniger Platz" im Innenraum kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht kommt dir das nur so vor, weil der e90 doch sehr "überladen" wirkt.

Zur Lenkung kann ich nicht viel sagen. Der neue hat die Aktivlenkung verbaut, welche ich übrigens nicht mehr missen möchte :)

Worauf du dich aber einstellen solltest: durch die RFT-Bereifung (und evtl auch durch die Aktivlenkung) zieht der neue extrem Spurrillen nach.

am 8. August 2011 um 10:44

also ich finde schon, dass der e90 im Innenraum einige cm enger ist als der e46 (Vergleich mit compact und e90). Die Lenkung empfinde ich im e90 ebenfalls etwas schwergängiger als im e46 (beide haben 225er Reifen (kein runflat)).

@BMW_Verrückter: arbeitest du bei BMW als Mechaniker? Ich finde deine Beiträge echt klasse! Danke. ;)

Ich bin 2005 vom einem E46 auf einen E90 umgestiegen. Die Lenkung ging einiges schwerer, was ich persönlich angenehm finde.

Bei neueren E90 gibt es eine weite Bandbreite, wie schwer die Lenkung geht, je nach dem ob Servo, Aktivlenkung oder elektrisch, Servotronic oder nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass bei der elektrischen Lenkung ein Uterschied ist zwischen M Lenkrad oder nicht.

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