Nach Querlenker wechseln keine Rückstellung der Lenkung!
Hallo Leute!
Habe bei meinem Auto die Querlenker gewechselt. Verbaut habe ich einen verstärkten Querlenkersatz von Meyle inkl. Koppelstangen und Spustangenköpfe. Die Querlenker habe ich auch in belastetem Zustand angezogen. Nun habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Das Poltern was ich vorher hatte ist jetzt weg. Leider stellt sich die Lenkung kaum zürück während des Beschleunigen nach einer Kurve oder Abbiegung.! Da ich gelesen habe das viele von euch den selben Querlenkersatz auch eingebaut haben wollte ich wissen ob Ihr den selben Effekt hattet. Kann es sein dass es alles noch schwergängig ist und dass es sich erstmal "einspielen" muss?
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23 Antworten
Laut meines Teilehändlers ist das normal bei den Meyle-Teilen, liegt einfach an der Konstruktion der Buchsen, die wohl nicht so ganz hochwertig ist. Das wird aber mit der Zeit besser.
Hallo,
Spur ist bestimmt bei dir am Dicken völlig verstellt,einstellen lassen und beobachten.
Grüße Ü52
Ja, die Spur soll noch die Woche eingestellt werden. Bis dahin versuche ich so wenig wie möglich zu fahren. Kann mir aber ehrlich nicht ganz vorstellen, dass es an der Spur liegen könnte. Habe die Einstellung der alten Spurstangenköpfe mit Meßschieber gemessen und auf die neuen übertragen. Also dürfte die Abweichung eigentlich nicht zu stark sein
Zitat:
Original geschrieben von kiman
Ja, die Spur soll noch die Woche eingestellt werden. Bis dahin versuche ich so wenig wie möglich zu fahren. Kann mir aber ehrlich nicht ganz vorstellen, dass es an der Spur liegen könnte. Habe die Einstellung der alten Spurstangenköpfe mit Meßschieber gemessen und auf die neuen übertragen. Also dürfte die Abweichung eigentlich nicht zu stark sein
Schwachsinn! Nach dem Wechsel ist eine Achsvermessung Pflicht. Danach hat sich Dein Problem geklärt.
Wie bereits erwähnt! Die Achsvermessung wird ja sowieso nächste Woche gemacht. Trotzdem der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz schlüssig...
Wenn das Gewinde der Spurstangenköpfe gemessen wurde und dann wieder auf diese Länge eingestellt wurde, dann passt die Spur halbwegs, so dass zumindest die Rückstellkräfte ausreichen sollten um das Lenkrad wieder gerade zu stellen. Lediglich die Vorspurkurve muss dann wieder eingestellt werden.
Stellt man die Vorspur mit der 8er Schraube die senkrecht in den Spurstangenkopf eingeschraubt ist?
Ja, genau.
eindeutig Spur verstellt, hab das gleiche auch nach Komplettüberholung der Vorderachse, incl Stossdämpfer, Gelenke u. Manschetten, Alles gemessen und genauso eingestellt.
mich würde mal interessieren wo man am billigsten einstellen lassen kann? mein momentanes Angebot einer Werkstatt lautet 150 Euro. Grund die Mehrlenkerachsen einstellen lassen kostet mehr, außerdem muß der Vorderwagen verstellt werden, was ich persönlich für Schwachsinn halte, weil der nicht verstellt wurde. Was haltet Ihr davon?
Gruß Frank
also nach meinem Querlenkerwechsel hat mich die Vermessung EUR 45 brutto gekostet. War eine freie Werkstatt mit Reifenservice und kompletter Achsvermessungs-Ausrüstung. Vermessungsprotokoll gabs auch dazu. Der "Vorderwagen" muss nur verstellt werden, wenn der Sturz ausgemittelt werden muss, da er sich nicht einzeln verstellen lässt.
Also mir ist neu das man den Vorderwagen verstellen muss es sei denn man hätte da irgendwelche Buchsen getauscht und selbst dann gibt es da ein Position die mit Punkten an der Karrosse über einstimmen muss genauso wie hinten.
Bei ATU kommste wohl auf 80€
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
also nach meinem Querlenkerwechsel hat mich die Vermessung EUR 45 brutto gekostet. War eine freie Werkstatt mit Reifenservice und kompletter Achsvermessungs-Ausrüstung. Vermessungsprotokoll gabs auch dazu. Der "Vorderwagen" muss nur verstellt werden, wenn der Sturz ausgemittelt werden muss, da er sich nicht einzeln verstellen lässt.
Danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir per PN mitteilen welche Werkstatt das war. Ich bin auch in Leipzig.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Also mir ist neu das man den Vorderwagen verstellen muss es sei denn man hätte da irgendwelche Buchsen getauscht und selbst dann gibt es da ein Position die mit Punkten an der Karrosse über einstimmen muss genauso wie hinten.
Bei ATU kommste wohl auf 80€
Gruss Scholli
bei ATu in Leipzig 120 Euronen. Finde ich irgendwie teuer.
Gruß Frank
Hi ,
das mit der nicht funktionierenden Rückstellung war bei mir definitiv genauso.
Es liegt zu 100% am Querlenkersatz.
Meine Werkstatt hat 2 Sätze von Meyle ausprobiert - immer das gleiche.
Zum Schluß wurden ein paar Teile von einem anderen Hersteller eingebaut,
welche weiß ich nicht da ich Laie bin. Aber jetzt gehts.
Die Meyle - Sätze sind verstärkt und brauchen ein höheres Drehmoment für
die Rückstellung.
Ich hab´fast gekotzt als ich damit fahren musste.
Die Zusatzkosten hat meine Werkstatt wieder an Meyle berechnet...