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Nach QuerlenkerTausch die Spur total verstellt. Normal ?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:45

Guten Tag. Brauche mal hilfe von euch fachmännern, da ich mich nicht so gut mit autos auskenne.

Habe vor 30 minuten mein e36 Limo 316i Bj. 97 aus der Werkstatt geholt. Es wurden beide Querlenker getauscht.

Voller freuude rannte ich los, nachdem ich den anruf bekommen habe, ,, BMW fertichhh ".

Als ich ankam stand da mein schmuckstück und ich bezahlte schnell und stieg dann ein.

Ich starte das fahrzeug und was fällt mir auf, die räder stehen gerade, das Lenkrad total krumm bzw. quer, als wenn ich nach rechts fahren wollte laut lenkrad.

Okay, ich nichts bei gedacht, ich fahre los, drehe ne runde, will wenden, schlag das Lenkrad richtig ein und höre, wie die Reifen draußen gegen das Blech kommen....

 

Ich wieder zur Werkstatt, da meinen die nur. Du musst Spur einstellen lassen, wir können nicht.

 

Kann es wirklich daran liegen ´?

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17 Antworten

Ja,ist normal!

Musst DU einstellen lassen!

Hallo!

Das man irgendwann mal die Spur danach vermessen lassen sollte ist klar, aber die Spur kann sich vorne doch nicht nur nach dem tausch der Querlenker so stark verstellt haben! Die Querlenker sind ja schliesslich an allen Punkten unverstellbar befestigt.

Könnte mir nur vorstellen das es konstruktiv nicht genau die gleichen Querlenker sind aber das ist sehr unwahrscheinlich!

Gruß Thorsten

Das liegt an den Fertigungstoleranzen, da nicht alle Querlenker exakt gleich groß sind, v.a. bei Zubehörteilen.

 

Seltsame Werkstatt, daß die des Auto einfach so rausgeben, ohne einen Hinweis...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Seltsame Werkstatt, daß die des Auto einfach so rausgeben, ohne einen Hinweis...:eek:

 

Ja,etwas komisch!

Wenn die Räder jetzt am Kotflügel streifen, ist es doch mit Spureinstellen allein nicht getan.

Da paßt doch was nicht.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Wenn die Räder jetzt am Kotflügel streifen, ist es doch mit Spureinstellen allein nicht getan.

Da paßt doch was nicht.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ja irgendwie kann da was nicht stimmen! Toleranz hin oder her!

am 5. Oktober 2007 um 14:38

Ich würde erstmal unters Auto gucken und überprüfen ob wirklich die Querlenker getauscht worden sind. Und dann würde ich mir den Hersteller raussuchen lassen. Ist aber schon dreist, den Kunden nicht drauf hinzuweisen.

dazu hätte ich auch noch kurz eine Frage. Bei mir sind die auch getauscht worden ohne die Spur neu einzustellen (ist schon ein paar Monate her) und zur Zeit hab ich ein Lenkrad zittern/schlagen ab 90km/h. Kann das an der Spur liegen?

Bremsen sind vorne ganz neu.

Zitat:

Original geschrieben von despo18

dazu hätte ich auch noch kurz eine Frage. Bei mir sind die auch getauscht worden ohne die Spur neu einzustellen (ist schon ein paar Monate her) und zur Zeit hab ich ein Lenkrad zittern/schlagen ab 90km/h. Kann das an der Spur liegen?

 

Bremsen sind vorne ganz neu.

Evt. sind es auch die Querlenkergummis selber.Querlenker getauscht, heißt noch lange nicht, dass auch die hinteren Gummis mit getauscht wurden, auch wenn sie so heissen...;)

 

Diese verursachen auch gerne mal eine "zittern" ab ner bestimmten Geschwindigkeit, da sie nach ner gewissen Zeit "weich" werden und sich somit Vibrationen auf die VA übertragen können...

 

Oder eben Räder auswuchten lassen...:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von despo18

dazu hätte ich auch noch kurz eine Frage. Bei mir sind die auch getauscht worden ohne die Spur neu einzustellen (ist schon ein paar Monate her) und zur Zeit hab ich ein Lenkrad zittern/schlagen ab 90km/h. Kann das an der Spur liegen?

 

Bremsen sind vorne ganz neu.

Evt. sind es auch die Querlenkergummis selber, denn Querlenker getauscht, heist noch lange nicht, dass auch die hinteren Gummis mit getauscht wurden, auch wenn sie so heissen...;)

 

Die´se verursachen auch gerne mal eine "zittern" ab ner bestimmten Geschwindigkeit, da sie nach ner gewissen Zeit "weich" werden und sich somit Vibrationen auf die VA übertragen können...

 

Oder eben Räder auswuchten lassen...:)

woran kann man erkenn ob die Gummis weich geworden sind? Kann es also definitiv nicht an der Spur liegen. Reifen sind leiider auch schon neu gewuchtet worden.

Die Spur kann man generell nicht ausschließen,auch wenn ich persönlich es für eher unwahrscheinlich halte.

Tippe auch eher auf die Gummis.

Wenn die Gummis soweit sind, dann sind normalerweise deutliche Risse im Material sichtbar.

Dann werd ich dass mal in der Werkstatt ansehen lassen, was nur komisch ist manachmal spürt man es fast gar nicht mehr und im nächste augenblick ist es wieder richtig schlimm.

Kann evt. auch an nem nicht mehr richtig arbeitenden Bremskolben im Sattel selber liegen, diese würde dann zumindestends erklären, warum es immer wieder nur mal sporadisch Auftritt...:(

 

Selbes Problem habe ich mom. mein Sattel auf der Beifahrerseite arbeiten nicht mehr richtig, soll heissen, der Kolben zieht sich beim Bremsen nicht mehr zurück...:eek:

Ergebnis, obwohl alle Teile am FW neue sind, habe ich ebenfalls von Zeit zu Zeit immer noch mal ein leichtes "zittern" im Lenkrad, was wohl von der Bermsscheibe selber kommen dürfte.Da die Beläge an der Scheibe anleigen und diese ja NIE ganz "plan" läuft, überträgt sich diese Unwucht...

 

Ist aber wirklich nur ne ganz entfernte Prognose und tritt in 10 Fällen, evt. 1mal auf, aber solche Vorfälle mit ner festen Bremse, gab es durchaus shcon hier im Forum...

 

Die Spurverstellung selber, schließe ich auch mal aus...:)

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