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nach radio wechsel geht nichts mehr so richtig
hi leute bin am verzweifeln und bitte um hilfe
ich weis es gibt schon sehr viele themen über das was ich schreibe habe aber nicht das passende gefunden.
also habe mein original radio mit navi funktion von vw golf 4, Bj 2000 ausgebaut wegen defekten cd fach.
alles kein problem anderes radio von xenox eingebaut alles funktioniert einwandfrei bis auf speicherung von sender und einstellungen. wie gesagt nicht so schlimm das ganze, kann damit leben.
dann einen tag später spricht mich der nachbar an (mein parklatz vor seinem schlafzimmer)
was ich gemacht habe, weil die alarmanlage vom auto immer wieder losheult alle paar stunden.
cool gar nicht gewusst das ich sowas habe, aber irgendwie komischen. gab es vor dem umbau nicht das problem.
also ok rein ins auto und alles mal durchprobieren und da schau her keine aber wirklich gar keinen radiosender empfang mehr.
ok vielleicht nicht der beste radio 150€ mit dvd und allem was dazugehört.
also raus mit dem teil und sofort rein mit einen anderem radio. KENWOOD von meiner frau.
da hat man in der einbauanleitung tatsächlich was gelesen von wegen bei VOLKSWAGEN eventuell gelbes und rotes kabel tauschen. aber zuerst ohne tausch eingebaut und funktioniert auch nichts zwecks empfang (kein einziger sender da).
dann heute nacht um 02:00 uhr volle kanne alarmanlage zirka 10 min, dann wieder ruhe und seit dem keinen alarm mehr.
bitte kann mir wer helfen und eventuell sagen was es da haben kann und wie man wie man da am besten richtig vorgeht
lg
Beste Antwort im Thema
Ich fürchte, dass du mehrere Probleme hast:
1. Die zwei Kabel tauschen, sonst speichert dein Radio die Sender nicht.
Tauscht du Zündungs- und Dauerplus sollte das funktionieren.
2. Diagnoseleitung trennen
Geht im einfachsten Fall durch auspinnen oder Durchschneiden (macht man aber nicht!)
Vorher schauen, ob die Diag. Leitung überhaupt am Radio angeschlossen ist,
wenn nicht, einfach so lassen => keine Probleme
3. Keine Sender? Dann Phantomspeiseadaper verbauen
Einfach zwischen die Antenne und das Radio und noch an Zündungsplus (nicht Dauerplus!)
4. Die Alarmanlage
Liegt wohl werder am Radio noch an der Diag. Leitung
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13 Antworten
Suche mal hier im Forum nach Phantomspeisung und Diagnosekabel trennen (Blau) dann haste Lesestoff bis Weihnachten .......2019
Das möchte ich ja vermeiden und habe schon so viele Seiten gelesen und niemand schreibt was wegen der arlamanlage nach Radio Einbau
Ich fürchte, dass du mehrere Probleme hast:
1. Die zwei Kabel tauschen, sonst speichert dein Radio die Sender nicht.
Tauscht du Zündungs- und Dauerplus sollte das funktionieren.
2. Diagnoseleitung trennen
Geht im einfachsten Fall durch auspinnen oder Durchschneiden (macht man aber nicht!)
Vorher schauen, ob die Diag. Leitung überhaupt am Radio angeschlossen ist,
wenn nicht, einfach so lassen => keine Probleme
3. Keine Sender? Dann Phantomspeiseadaper verbauen
Einfach zwischen die Antenne und das Radio und noch an Zündungsplus (nicht Dauerplus!)
4. Die Alarmanlage
Liegt wohl werder am Radio noch an der Diag. Leitung
@JulHa danke für die schnelle Antwort Punkt 1 hat sich erledigt funktioniert jetzt alles wie es soll.
Punkt 2 versteh ich nicht sorry.
Punkt 3 es hat ja alles funktioniert den ersten Tag. Nur jetzt nicht mehr. Gibt es da eventuell eine Sicherung irgendwo.
Punkt 4. hängt das sicher nicht mit dem Radio zusammen ( Diebstahl Schutz eventuell oder fehlstrom, Kurzschluss oder dergleichen) hat es vorher noch nie gemacht. Außer bei meinem alten bmw wenn die Batterie leer wurde.
Danke
Sieht nach defekter Antenne aus. Hab mal beim Radio hinten beim antennenanschluss eine Nadel rein gesteckt und da schau her es funktioniert ????
So funktioniert alles
So funktioniert auch alles wenn man es zusammenhält
Zusammengesteckt geht nichts mehr
3 Bilder, Text und 5 Posts
Erstmal was zu deiner Antenne bzw. zu dir.
Wenn DU die Nadel hältst bist DU auch die ANTENNE!
Nur so als Hinweis.
Bei Fremdradios muss fast immer ein Phantomspeiseadapter verbaut werden.
Kenne ich zumindest aus meiner Erfahrung so.
Kann so aussehen: http://www.carhifi-shop.com/.../...antomspeiseadapter-50-Ohm-Dietz.jpg
Blau kommt an Zündungsplus oder die Remoteleitung am Radio (siehe Radioanleitung).
Punkt 2 - Die Diagnoseleitung.
Deine OBD Diagnosebuchse ist mit dem original Radio verbunden.
Dieser Pin im Radiostecker sollte tot gelegt werden, nicht, dass das Radio dort 12V drauf gibt.
Wäre 1. nicht gut für die Steuergeräte und 2. kannst du dann Fehler auslesen vergessen.
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Mein Pioneer Radio hat einen Adapter von ISO auf die Radiobuchse. Daran ist zu erkennen, dass die Diagnoseleitung NICHT mit dem Radio verbunden ist => Keine Änderung nötig.
Punkt 3 kann ich dir nicht helfen.
Wie gesagt, ich kenne das so, dass ein Phantomspeiseadapter nötig ist.
Eine Sicherung für die Antenne alleine gibt es nicht.
Zu Punkt 4 hast du einen Link inkl. Anleitung zum Prüfen der Messwertblöcke.
@JulHa danke nochmals
aber das mit der nadel das ich die antenne bin war mir schon klar :-))
ok also brauch ich diesen Phantomspeiseadapter danke
zu punkt zwei wie erkenne ich dieses kabel oder welche farbe hat es
und punkt 4 hängt glaube ich mit der schwachen batterie zusammen da sie heute nach kurzen hantieren mit dem radio leer war
BLAU !!! Wie ich schon schrieb
Google wird dazu auch noch ein paar Infos haben.
Zitat:
@Mondeo MKIII schrieb am 5. Februar 2016 um 12:05:19 Uhr:
BLAU !!! Wie ich schon schrieb
Mit Punkt 2 bezieht er sich auf die Diagnoseleitung, vermute ich zumindest. Die ist grau/weiß.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
mfg