ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Radiowechsel Batterie über nacht leer

Nach Radiowechsel Batterie über nacht leer

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:00

Hallo Leute,

Ich fahre einen e39 520i und habe mir ein DIN-Radio eingebaut...Problem ist folgendes !

Nach längeren hin und her Messen vom Ruhestrom habe ich festgestellt das mein Radio der Stromdieb über nacht ist. Also wenn ich die Sicherung drinn hab ist ein Ruhestrom von 0,71.....habe ich die Sicherung drausen singt der Ruhestrom auf 0,06 runter.

Kann es sein das der Dauerplus am Radio falsch geklemmt ist am Stecker ??

Achso der Stecker is Original von BMW auf DIN Radio.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich fahr ungern ohne Musik.

Danke Manuel

PS: Das Radio geht aus wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. März 2008 um 15:38

Hallo,

was für ein Radio hast Du denn eingebaut?

Ich habe mir ein Panasonic CQ-C7305N reingemacht und in der Bedienungsanleitung stand etwas über ACC-Wahl.

Zitat"Vorsicht-Unbedingt OFF wählen,wenn der Zündschalter Ihres Fahrzeug keine Position ACC hat.

Andernfalls kann es zu einem Entladen der Batterie kommen."

Vielleicht hast Du ja an Deinem Radio auch so eine Einstellung und der Fehler liegt genau in dieser.

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:32

Also ich hab mich eben nochmal um die Sicherung gekümmert und mir ist aufgefallen das die Belegung des Sicherungskastens nicht mit der Beschriftung übereinstimmt.

Also wenn ich die besagte Sicherung entferne ist Klimabedienteil und Spritzdüsenheizung aus.

Wobei mir, wenn ich genauer nachdenke.....ist mir gestern Nacht aufgefallen das alles am Auto zugeschneit war bis auf die Waschdüsen.

Also alles am Auto war gefroren bis auf die Düsen.

Die sollten doch bei abgestellten Auto gar nicht beheitzt sein..oder seh ich das falsch ?

Die Heizung sollte sich doch wie die Spiegelheizung erst bei einer bestimmten Temperatur einschalten......das würde erklären das der Saft nur weg is wenn in der Nacht Minusgrade sind.

Ich werd die mal abklemmen und sehen was die Batterie über Nacht anstellt.

Aber danke für den Tip mit dem Acc da werd ich auch nochmal nachforschen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:29

Also das Radio kann ich ausschließen......und beim abklemmen der Waschdüsenheizung stelle ich keine Veränderung fest.

Ziehe ich aber wieder die besagte Sicherung raus singt der Ruhestrom dahin wo er eigendlich sein sollte.

Ist übrigens Sichrung 9 wenn das weiterhilft.

ja richtig kann gut mölich sein hatte es auch mal nur bei nen anderen auto einfach das + kaber abgemachen und es ging

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:40

meinst du das Kabel von der düsenheizung???...das scheint es nicht zu sein....der stromklauer is nur weg wenn ich die schei.. Sicherung rausnehm....

Also ich bin heut gut gefahr ohne die sicherung...blöd nur das gleich das klimabedienteil aus ist

Zitat:

Original geschrieben von MS5LPZ

meinst du das Kabel von der düsenheizung???...das scheint es nicht zu sein....der stromklauer is nur weg wenn ich die schei.. Sicherung rausnehm....

Also ich bin heut gut gefahr ohne die sicherung...blöd nur das gleich das klimabedienteil aus ist

... liegt es dann vielleicht am Klimabedienteil?

LG Steffen

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:29

das kann möglich sein ich werd es morgen mal abklemmen und den ruhestrom messen.

Das eigenartige is nur das der Saft nicht immer am nächsten morgen weg ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:49

Mahlzeit......ich habe über Nacht Sicherung Nr.9 rausgezogen und siehe da der Dicke hat noch Strom.....nun ist die Frage kann der Lüfter im Klimabedienteil soviel Strom saugen das am nächsten Tag der Saft nicht mehr zum Starten reicht ?????

Aber wenn ich die Klimaautomatig ausschalte läuft der kleine Lüfter gar nicht und der Saft ist trotzdem weg............HILFE

Wenigstens weis ich wo mien Strom hingeht.

Hallo,

ich glaube nicht, dass der kleine Lüfter der Klimaautomatik deine Batterie leert. Ein defektes Bedienteil kann aber bestimmt auch auf andere Weise deinen Akku leeren.

LG Steffen

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:21

ich werd mich heut mal ins auto setzen und warten ob irgendwas passiert der lüfter müsste ja ausgehen nach einiger zeit.....oder ich klemm nur das bedienteil ab und mess nochmal den stromfluss im ruhezustand........das muss doch einzugrenzen sein worin der fehler liegt

am 26. März 2008 um 14:30

hallo,

könnte der "Igel" sein (Gebläseendstufe)

Gruß

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:16

also der minilüfter am temperaturfühler geht schonmal nicht aus.

wenn ich allerdings das stromkabel vom bedienteil abklemme verschwindet auch mein stromdieb......langsam hab ich das gefühl ich hab beim radioeinbau nen stromkabel eingeklemmt und habe somit nen massefehler.......das ist dan auch eine erklärung das meine batterie erst seid dem radioumbau ständig leer ist

das klimabedienteil funktioniert ja wenn die zündung an ist es schaltet einfach nur nicht aus. das ding bekommt bestimmt dauerstrom oder so

 

den igel kann ich denk ich ausschließen...wenn der hinüber wäre würde doch die richtige lüftung laufen oder bin ich auf dem holzweg

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:24

ich hab mir das klimabedienteil mal angeschaut und die stecker nacheinander abgezogen....wenn ich den dreipoligen stecker zieh bleibt der lüfter stehen aber der stromverbrauch ist immernoch zu hoch....ziehe ich den langen blauen ab ist der ruhestrom so wie er sein sollte..mir ist aufgefallen das permanent strom anliegt (egal ob zündung an oder aus)...bin mir nicht sicher ob das so sein muss.

Ist es überhaupt korrekt das bei sicherung 9 saft drauf ist auch wenn die zündung aus ist ??

achja nen kurzen hab ich auch nicht gefunden lediglich nur das die bedienung mir dauerstrom versorgt wird.

und was war es nun gewesen?

habe jetzt ganz gespannt den thread verfolgt und finde keine abschliessende antwort was es nun war.

bin auch schon als am suchen was mit meinem strom passiert.

bei ruhestrom messung zeigt er mir als was zwischen 0,02-0,04

mfg patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Radiowechsel Batterie über nacht leer