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nach Räderwechsel leuchtet wie ein Weihnachtsbaum
Hallo, habe Heute an meinem Golf 7 die Winterreifen montiert, und jedes Rad war festgerostet, daraufhin habe ich leicht gegen die Räder getreten und sie waren gelöst, nur das Rad vorne auf der Fahrerseite ging nicht ab, also mit Rostlöser ( Hat einen Schlauch oder wie das auch immer heißt - so das ich gezielt sprühen kann ) eingesprüht - nix passiert, nochmal eingesprüht und gewartet nix, dann mit Reifen dagegen und das Rad war gelöst. Soweit alles gut, aber beim anmachen ein langer Alarmton und vier Fehlermeldungen, Reifendruckkontrollsystem, Hold on, Start Stop und ESC !!!!
Was ist das den für eine Sche...., in der Werkstatt angerufen, aber Freitagmittag keiner mehr da.
Hat jemand sowas schon mal erlebt, ich noch nicht. Und das ist nicht mein erstes Auto.
Beste Antwort im Thema
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.
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34 Antworten
Vermutlich die ganze Zeit Radio an, Innenbeleuchtung, .......
Also vermutlich Batterie etwas schwach auf der Brust.
Edit:
Tja, dass man den Reifendruck und das Kontrollsystem neu anlernt, ist da schon nahezu selbstverständlich.
Sonst mal den Fehlerspeicher befragen.
Du solltest zumindest das Reifendruck-Kontrollsystem neu anlernen im Car-Menue - vielleicht sind dann die anderen Fehler auch weg???
Anlernen nicht möglich - Systemfehler!!!
wie viele KM bist Du denn seit dem Räderwechsel gefahren und wie viele Neustarts haben stattgefunden. Ich würde erstmal etwas fahren und mindestens drei komplette Neustarts, also Zündung komplett aus und wieder an, durchführen.
Ansonsten könnte es auch sein, dass Du es mit Deinem Rostlöser maßlos übertrieben hast und einen ABS-Sensor geflutet und somit geschrottet hast. Da zu würde passen, dass Autohold, Stabilistätskontrolle, Start/Stop und Reifendruckkontrolle ausgefallen sind. Das alles greift auf den Raddrehzahlsensor vom ABS zu. Das glaube ich aber eher nicht, wenn Du nicht gerade durch die Schraubenlöcher der Felge (nach Entfernen der Radschrauben) hindurch gesprüht hast.
Oder Du hast beim Lösen des Rades anhand von Schlägen (und dann einem u.U. nach hinten weg geschlagenen Rad) ein Kabel von einem ABS Sensor beschädigt. Im Fehlerspeicher würde dann drin stehen, um welchen es sich handelt. Gilt auch für einen gefluteten Sensor.
bisher nur aus der Garage, aus Angst mehr kaputt zu machen
Du kannst, wenn Du nicht gerade die Schrauben vergessen hast, nix kaputt machen. Achte auf Geräusche beim Rollen und schlage dabei auch mal die Lenkung komplett ein. Wenn nix ist: fahr ne Runde und mache das, was ich oben geschrieben habe. Evtl. ist wirklich nur die Batterie leer (hattest Du die Innenraumbeleuchtung, Radio usw. die ganze Zeit beim Radwechsel an). War evtl. sogar die Zündung beim Radwechsel an und jetzt spinnt der Neigungssensor (nur mal so ein Denkansatz)?
so bin gefahren und oh Wunder alles OK. Keine Fehlermeldung mehr da, auch das Reifenkontrollsystem hat sich wieder anlernen lassen. So ist das Wochenende gerettet, ist nämlich das Auto von meiner Frau.
Trotzdem Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
na siehste Schönes Wochenende!
Mich würde trotzdem mal interessieren wie lange du damit gefahren bist, sowohl km als auch Zeitmäßig. Habe ja GJR drauf und überlege wie oft ich die mal abnehmen sollte damit sowas nicht passiert.
wenn ich dich richtig verstanden habe, bin ich Heute Abend ca. 5 km gefahren, ansonsten ist das jetzt innerhalb von zwei 3/4 Jahren der dritte Wechsel auf Winterreifen, mit der bekannten Formel vo O ctober - O stern.
Und wie viel km legst du im Jahr so zurück?
ca. 12000 km im Jahr
Ein toller Thread, der mal wieder beweist wie hilfreich so eine Community ist.
Innerhalb von 3 Std. war das Problem gefixt, schneller als manche Werkstatt !!
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.