- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- nach räderwechsel von winter auf sommer vibration
nach räderwechsel von winter auf sommer vibration
hallo zusammen
habe gestern meine winterräder runter und meine sommerräder drauf geschraubt (stahlfelgen) 195 r16 da ich das auto vor 2 monaten erst gebraucht gekauft habe (vw autohaus) sind die sommerräder ganz neu aber warscheinlich eine billigmarke heute bemerkte ich das ab 80 km/h das vibrieren anfängt woran liegt es bei den winterräder war alles ruhig reifendruck habe ich auf 2,1 bar heruntergenommen aber damit war das problem leider nicht behoben habt ihr eine ahnung was es ist? mfg marco golf V 1,9 TDI
Beste Antwort im Thema
vielleicht mal wuchten lassen. Will ja nicht jeder machen... kostet ja
Ähnliche Themen
15 Antworten
vermutl. eine Unwucht auf den Reifen. Sind das den neue Reifen ? Wenn du erst vor 2 Monaten gekauft hast, dann geh einfach zu dem Händler, der soll die Teile auswuchten, wenn das nicht hilft kann er gleich schauen woran es sonst noch liegen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass du selber die Reifen ordentl. gewechselst hast, alle 5 Schrauben ordentl. fest, möglichst gleichmäßig angezogen usw.
Mike
vielleicht mal wuchten lassen. Will ja nicht jeder machen... kostet ja
schau mal nach der Laufrichtung ( Pfeil auf den Reifen) ob Du sie richtig drauf hast ??
Das Problem hatte ich nämlich auch schon
Kann auch sein, dass sie falsch gelagert wurden, dann gibt sich das wieder. Also erst mal ein paar 100 km fahren, wenn's dann noch nicht besser ist, wuchten lassen.
werd nacher mal zum händler rasen wenn sie was ergibt melde ich mich heut nochmal danke für die tipps
so war nun gestern in der werkstatt,räder wurden komplett neu gewuchtet haben bis zu 20 gramm auf jeder felge gefehlt ,vibration ist zwar immer noch da aber der werkstattmeister meinte das kann an dem neuen profil liegen da es unterschiedlich hoch ist ich soll mal ne weile fahren und falls es noch nicht besser ist wieder zur werkstaat kommen da ich bis nächsten freitag so in etwa 900 km fahre werde ich mal abwarten was ist mfg marco
hallo leute
so bin jetzt lockere 1000 km gefahren und die vibration besteht immer noch. da der wagen im februar mit den rädern gekauft wurde habe ich nun eine frage was kann ich rechtlich gegen solche billigreifen tun? habe ich ein recht drauf neue zu bekommen ohne das ich sie bezahlen muss? bitte um aufklärung mfg marco
Nichts zu machen, gekauft ist gekauft.
was sind den das für Reifen ? Marke müßtest du ja leicht auf der Reifenflanke erkennen können. Billig bedeutet ja nicht gleich schlecht. Wenn die Räder gewuchtet sind dürften sie eigentl. auch nicht mehr so extrem wummern wie du schreibst. Es kann auch sein, dass ein/die Reifen einen Höhenschlag haben, hatte ich auch mal bei Runderneuerten, allerdings ist es dann meist unmöglich die Räder oderntlich auszuwuchten. Was da rechtl. geht ist schwer zu sagen, rede mal nett mit deinem Händler/verkäufer was er dazu sagt.
Mike
irgentwas aus shanghai auf alle fälle für ein deutsches auto nur mist wenn der autohauschef mir nicht entgegenkommt dann kenn ich mein anwalt und die bald auch ! und was heisst gekauft ist gekauft ? wenn jemand ein motorschaden oder sonstiges hat dann heisst es auch gekauft ist gekauft oder was? na mal schauen wer den längeren atem hat ich kann auch anders!
wenn du mit dieser Einstellung da aufschlägst hast du schlechte Karten. Versuch doch erst einmal vernünftig mit den Leuten zu reden.
Mike
ja werd ich und habe ich auch schon 2 mal heut hat der werkstattchef eine probefahrt gemacht und meinte ab 100 km/h da ist kein vibrieren und normal , naja was ist normal wenn ich vorher winterräder hatte und er auch bei 190 ruhig fuhr
normal ist es dann, wenn er überhaupt nicht vibriert. Dabei ist es vollkommen egal ob du 40, 80 oder 150 Kmh schnell bist. Dies sollte bei Winterrädern und Sommerrädern gleich sein. Hast du die Reifen in der Werkstatt wuchten lassen ? Wenn ja, dann kannst du höchstens mal zu einem Reifenhändler gehen und da noch einmal wuchten lassen und sehen was der da sagt.
Mike
ja wurden in der vw werkstatt gewuchtet und vorher bei atu aber ergebnis bleibt gleich .