ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Reifenkauf - altes Rad als Notrad verwenden - erlaubt...???

Nach Reifenkauf - altes Rad als Notrad verwenden - erlaubt...???

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:23

Hallo,

darf ich für Notfälle mein altes Rad (Stahlfelge mit 205/55 R16) als Notrad verwenden, wenn ich jetzt 225/45 R17 verwende?

Natürlich nur für Notfälle, um z.B. von der Autobahn zu kommen oder zum nächsten Reifenhändler oder wenn nicht sehr weit nach hause (eben wie ein normales Notrad auch). Noträder haben ja auch ganz andere Dimensionen.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Mai 2009 um 18:40

Klar das geht,

passt das Teil in den Kofferaum ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Klar das geht,

passt das Teil in den Kofferaum ?

Viele Grüße

g-j:)

dass es geht ist klar - ist es aber auch erlaubt...???

Ob es rein passt ist nun die Frage - vmtl. nicht oder - muß ich nachher mal probieren....

was haben denn die A3´s drin, die nicht dieses Reifen-Not-Pack nutzen - vollwertige Reifen oder immer noch diese kleinen Noträder...??

Gruß

Marc

am 24. Mai 2009 um 18:49

Ich versteh die Frage nicht ganz;),

im Gegensatz zu einem Notrad (zu finden im 8P), ist Deine Stahlfelge, wenigstens eingetragen;)

Viele Grüße

g-j:)

am 24. Mai 2009 um 19:11

Wieder mal: für den Allgemeinfall optimieren, nicht für seltene Extremfälle. Ein vollwertiges Rad extra mitzuschleppen und dadurch langsamer zu beschleunigen und mehr zu verbrauchen als mit dem serienmäßigen Notrad oder dem Pannen-Set macht kaum Sinn, es sei denn, du willst mit dem A3 eine Tour durch Russland machen und brauchst ein zweites Notrad...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich versteh die Frage nicht ganz;),

im Gegensatz zu einem Notrad (zu finden im 8P), ist Deine Stahlfelge, wenigstens eingetragen;)

Viele Grüße

g-j:)

wenn Audi da ein Notrad drin hat, wird sich die Sache erledigt haben - da es ja um einiges kleiner ist werde ich ein normales Rad nicht in die Mulde bekommen...

es ging bei der Frage darum, ob man Ärger bekommt, wenn man auf einer Achse zwei verschiedene Reifen fährt (dass er sich nicht besonders toll fahren lassen wird ist klar - ist ja nur dafür wieder vom Fleck zu kommen) - ist ja grundsätzlich nicht erlaubt. Ein Notrad ist als solches zu erkennen. Fährt man nur mit dem "falschen" Reifen und baut nen Unfall - gibt´s dann Ärger mit der Versicherung und zahlt die nicht...???

Das meinte ich mit "erlaubt"....

Gruß

Marc

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wieder mal: für den Allgemeinfall optimieren, nicht für seltene Extremfälle. Ein vollwertiges Rad extra mitzuschleppen und dadurch langsamer zu beschleunigen und mehr zu verbrauchen als mit dem serienmäßigen Notrad oder dem Pannen-Set macht kaum Sinn, es sei denn, du willst mit dem A3 eine Tour durch Russland machen und brauchst ein zweites Notrad...

Aber mit dem Pannen-Set ist wirklich nur ein ganz normaler Schaden mit Loch durch Schraube oder Nagel geeignet - alles andere - entweder Schlitz oder Schaden an der Flanke - und man kann das Pannen-Set vergessen....

Ich hatte mindestens genauso viele Reifenschäden, bei denen mehr kaputt war (z.B. Felge mit beschädigt)....dann stehste da und kannst nen Schlepper holen und dich für viel Geld zu nem Reifenhändler schleppen lassen - am Feiertag oder Wochenende nützt dir nicht mal das etwas....

und dann....????

Gruß

Marc

am 24. Mai 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

Aber mit dem Pannen-Set ist wirklich nur ein ganz normaler Schaden mit Loch durch Schraube oder Nagel geeignet - alles andere - entweder Schlitz oder Schaden an der Flanke - und man kann das Pannen-Set vergessen....

Ich hatte mindestens genauso viele Reifenschäden, bei denen mehr kaputt war (z.B. Felge mit beschädigt)....dann stehste da und kannst nen Schlepper holen und dich für viel Geld zu nem Reifenhändler schleppen lassen - am Feiertag oder Wochenende nützt dir nicht mal das etwas....

und dann....????

... dann lässt du abschleppen.

Oder willst du wegen dieser seltenen Fälle wirklich den nun nicht gerade gewaltig großen Kofferraum eines A3 mit einem vollwertigen Rad blockieren? Das steht doch in keiner Relation zueinander, die paar Fälle, wo du einen Reifenschaden hast, deswegen den Kofferraum vollzuballern, wenn doch serienmäßig schon was vorhanden ist.

Nach der Logik müsstest du auch immer einen Austauschmotor, ein Austauschgetriebe und eine ganze Werkstatt inkl. Hebebühne mitführen...

Du kannst ja auf das alte Notrad umrüsten, wenn dir das Reifen-Reparaturset nicht reicht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

Aber mit dem Pannen-Set ist wirklich nur ein ganz normaler Schaden mit Loch durch Schraube oder Nagel geeignet - alles andere - entweder Schlitz oder Schaden an der Flanke - und man kann das Pannen-Set vergessen....

Ich hatte mindestens genauso viele Reifenschäden, bei denen mehr kaputt war (z.B. Felge mit beschädigt)....dann stehste da und kannst nen Schlepper holen und dich für viel Geld zu nem Reifenhändler schleppen lassen - am Feiertag oder Wochenende nützt dir nicht mal das etwas....

und dann....????

... dann lässt du abschleppen.

Oder willst du wegen dieser seltenen Fälle wirklich den nun nicht gerade gewaltig großen Kofferraum eines A3 mit einem vollwertigen Rad blockieren? Das steht doch in keiner Relation zueinander, die paar Fälle, wo du einen Reifenschaden hast, deswegen den Kofferraum vollzuballern, wenn doch serienmäßig schon was vorhanden ist.

Nach der Logik müsstest du auch immer einen Austauschmotor, ein Austauschgetriebe und eine ganze Werkstatt inkl. Hebebühne mitführen...

Du kannst ja auf das alte Notrad umrüsten, wenn dir das Reifen-Reparaturset nicht reicht.

du hast mit dem Platz schon recht - war ein spontaner Gedanke - und NUR sinvoll, wenn es komplett in die Mulde gehen würde - das kann ich aber eh vergessen, wenn dort statt dem Pannen-Set ein Notrad Platz findet....

Zur Wahrscheinlichkeit - ich hatte noch nie nen Motorschaden/Panne - bzw. dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. der ADAC was machen kann deutlich größer, als bei einem def. Rad - da kann erst mal niemand was machen...

einen platten Reifen dagegen schon das ein oder andere Mal...

wir haben schon mal so nen Pannen-Set (nicht den von Audi) ausprobiert - überzeugt waren wir nicht....

Gruß

Marc

am 24. Mai 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

wir haben schon mal so nen Pannen-Set (nicht den von Audi) ausprobiert - überzeugt waren wir nicht....

Was hat dir daran nicht gefallen?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

wir haben schon mal so nen Pannen-Set (nicht den von Audi) ausprobiert - überzeugt waren wir nicht....

Was hat dir daran nicht gefallen?

wir haben keinen vernünftigen Druck auf den Reifen bekommen - allerdings muß man sagen, dass es ein recht großer Reifen war und wir nicht das Audi-Pannen-Set benutzt haben, sondern diese Dosen...

bleiben aber noch die recht eingeschränkten Möglichkeiten....

 

hat den hier überhaupt schon mal jemand im Einsatz gehabt...????

am 24. Mai 2009 um 21:02

ADAC, Schlepper, Dosenwirrwarr,

ihr lasst doch eh alle Euren Service bei Audi machen, 0800-AUDIHILFE die bringen sogar 5 Liter Sprit ! Ich würde mir Nachts auf der Landstraße, erst gar nicht die Finger schmutzig machen und mir den Schweller eindrücken:D

Viele Grüße

g-j:) Freund der MOB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Reifenkauf - altes Rad als Notrad verwenden - erlaubt...???